klassiche Herrenmode - die Liste des Schreckens

Jetzt schlägt meine Stunde: Genau DIESE Regel wollte ich nämlich mit folgendem Bild schon lange ein bißchen erschüttern. Keine Regel ohne Ausnahme, wie man so sagt.
 

Anhänge

  • Hintergrundbild der Windows-Fotoanzeige.jpg
    Hintergrundbild der Windows-Fotoanzeige.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 405
titel

Hanseatische Mode. Darunter verstehe ich Polohemd ebenso wie Bootsschuhe und der Blazer mit den Goldknöpfen. Am übelsten ist aber die Redensart: "Der Hanseat kann alle Farben tragen, so lange sie blau sind."

(Tatsächlich sieht man hier bei Herren mit Lions-Club-Zugehörigkeit und/oder Segelboot seit Jahren aber verstärkt ausgesprochen dämlich aussehende erdbeerrote Hosen, die als der Gipfel der modischen Kreativität gelten ...)

Bei ersterem handelt es sich m.E. weniger um "hanseatische Mode" als eine (mitunter schlechte) Nachahmung des Ostküsten-Preppy-Stils. Dem sind aber in der Tat was Alter und auch Figur betrifft gewisse Grenzen gesetzt. Noch extremer ausgeprägt ist das ganze leider bei Hamburgern im Urlaub auf Sylt. Die eine Hälfte läuft so rum, die andere Hälfte in unsäglicher Sansibar-Merchandising-Kluft. Ich trage dort inzwischen aus Protest Krawatte im Urlaub!

Was nun den Marineblazer betrifft, der ist in Hamburg tatsächlich eine Allzweckwaffe, in der man praktisch niemals overdressed oder underdressed ist. Ich finde, er ist eine modische Beonderheit (ähnlich dem Trachtenjanker in Bayern), der nach Hamburg passt, anderswo aber affektiert wirken kann. Dass er polarisiert, ist aber wohl so. Ich trage ihn selbst gelegentlich und werde es demnächst mal riskieren, ein paar Fotos in den Was-trage-ich-heute-Thread zu stellen. Auf eigenes Risiko ;-)

PS. Die besagte Redensart habe ich selbst in HH noch nie gehört.

Beste Grüsse,
malte71
 
Guten Morgen,

scheußlich: Benutzung der Sakkotaschen. Schlüssel, Geldbeutel u.ä. gehören nicht in die Sakkotaschen.

Sehe ich absolut anders. Welchen Sinn hat eine Billet-Tasche außer zur Verstauung eines Billet? Natürlich stecke ich etwas in die äußeren Sakkotaschen. Es muss ja kein 1,5"-Geldbeutel sein, der für immer und ewig ausbeult. Aber eine hauchdünne Kleinigkeit ist dort gut aufgehoben.
 
Hallo,

das ist wirklich interessant, wie man ganz verschiedener Meinung sein kann.

Ich frage bei jedem Sakko (vor der Bestellung) nach, ob auch bloß die Taschen vernäht sind.

Ich kenne mich doch: Zunächst ist es nur das Parkticket, dann der Autoschlüssel... Wehret den Anfängen.


P.
 
Zurück
Oben