Kaufberautung Auto... VW, Seat oder Citroen

Sorry, aber wenn es ein rein betrieblich genutztes Fahrzeug wird, dann brauchst du ein Fahrtenbuch. Das ist ja der Sinne der Sache, du musst nachweisen, dass der Wagen nur für betriebliche Fahrten genutzt wurde....

Gruß,
slomo
Beim Angestellten? Ist beim rein betrieblich genutzten Fahrzeug des Inhabers wird das immer gefordert werden, aber dem Angestellten ist einfach die private Nutzung untersagt und gut, oder nicht? Was ich positiv weiß, ist dass man die 0,03% pro km nicht versteuern muss, wenn der Arbeitgeber dem Angestellten explizit verbietet, damit ins Büro zu fahren - ohne dass das ein Fahrtenbuch erfordern würde.

Einen gebrauchten Phaeton kriegt man als Fuhrparkmanager aber auch wirklich nur noch so unter die Leute. Wer die private Nutzungsmöglichkeit versteuern muss, der fängt ja das Keuchen an.
 
Uff, hast Du mal Deinen Arbeitgeber gefragt, ob er Dir nicht stattdessen die Fahrzeugkosten brutto mehr bezahlen will und Du die Kiste selbst anschaffst? Bei 4% geldwertem Vorteil legst Du für das Dienstwagen"privileg" ja wahrscheinlich steuerlich noch drauf?

In meinem alten Laden konnte man wahlweise Geld oder Auto haben, niemand mit mehr als 25km Arbeitsweg hat das Auto genommen ...
 
@slomo

Jetzt hob i di! :) Was gefahren wird, ist schon mitzunotieren. Meinte aber eher dass das Fahrzeug in der Früh vom Betriebshof geholt wird und am Abend wieder darauf abzustellen ist. Also keine Privatfahrten.

Im Prinzip hab ich nur das Auto, eine Tankkarte und meine Unterlagen.

Wenn das Finanzamt das durchgehen lässt bzw. die Sache einer Betriebsprüfung standhält, dann herzlichen Glückwunsch! Eine sehr elegante und komfortable Methode, um von A nach B zu kommen.
 
In Bälde kommt der neue Skoda Octavia Scout. Etwas höher, tolle Optik, komfortabel, Allrad, im Budget. Wäre meine absolute Erstwahl bei "kleinen" Allradfahrzeugen.
 
Oben