Kaufberautung Auto... VW, Seat oder Citroen

Skoda gehört ebenfalls zum VW Konzern und hat genug Bauteile mit seinen Brüdern gemein. Mit Sicherheit kann man keine Autos der Marken VW - Audi - Seat - Skoda pauschal über die der jeweils anderen Marken stellen, das sind bloß subjektive Eindrücke. Aussagen wie "im Seat sind die Motoren besser", "Seat Service ist schlecht" oder "im Golf gibt es keine guten Sitze" sind daher keine allgemeingültigen Weisheiten, sondern persönliche Meinungen.

Schau dir die Autos der entsprechenden Marken an und bilde dir deine eigene Meinung. Allgemeingültig würde ich bei dem Budget aber zur Mittelklasse raten (Passat, CC, Octavia, A4,...) - es sei denn, du möchtest geringere Abmaße haben.
 
Ich habe über 3 Jahre einen Leon gefahren, hier in der 140ps Turbodiesel Version. Der Wagen ist jederzeit einwandfrei gefahren, Service wurde beim Händler ( Verkauf von Vw/Skoda/Audi/Seat ) durchgeführt, ebenfalls zum guten PL-Verhältnis.
Ja, in meinem Modell herrschte noch mehr eine Plastiklandschaft vor, das hat Seat mittlerweile nachgebessert auch wenn die Qualität im A3/Golf besser ist war die Verarbeitung im Seat OK - kein Knarzen.

Bei Deinem Budget würde ich zur A3 Limosine oder zum Passat, alternativ zum besser ausgestatteten Skoda Superb greifen. Gute Größe, sicher und im Budget mit einer sehr guten Ausstattung.
 
Da wir im Stilmagazin sind, hätte ich versucht, Dir ein stilvolles Fahrzeug zu empfehlen. Also habe ich den Audi A5 durchgerechnet. Leider keine Chance, wenn der Wagen mehr als nackt sein soll. Die verlangen Geld für jede Schraube. Und nackt sieht er auch nicht wirklich schön aus in Weiss.

Muss das Navi fest installiert sein? Ist natürlich sehr komfortabel, aber auch sehr teuer. Oder legst Du Wert darauf?

Darfst Du den neuen Beetle fahren? Vielleicht sogar als Cabrio? Ein wunderbares Fahrzeug.

Ich mag keine Stadt-Geländewagen (in meinen Augen ist das der Lloydschuh des Autos), bin aber kürzlich in einem Audi Q3 gefahren. Gutes Auto!

Hast Du einen Anreiz, die 43.000 nicht voll auszuschöpfen? Versteuerung, 1%-Regel etc. alles unkritisch? Dann würde ich persönlich einen Passat Kombi nehmen und ordentlich ausstatten. Je nach Fahrprofil vor allem mit Assistenz- und Infotainment-/Soundpaketen. Auf langen Strecken wirst Du das sehr zu schätzen wissen!
 
Da wir im Stilmagazin sind, hätte ich versucht, Dir ein stilvolles Fahrzeug zu empfehlen. Also habe ich den Audi A5 durchgerechnet. Leider keine Chance, wenn der Wagen mehr als nackt sein soll. Die verlangen Geld für jede Schraube. Und nackt sieht er auch nicht wirklich schön aus in Weiss.
!

Muss außerdem von VW, Seat oder Skoda sein.
 
Fahrzeug ist inzwischen gefunden bzw. man hat mir etwas geholfen. Wurde am Dienstag vom Fuhrparkmanager angesprochen ob es für mich auch okay wäre ein Gebrauchtfahrzeug zu nehmen was 1 Jahr alt ist. Er hätte da nämlich was an der Hand von der Geschäftsführung.

Bekomme jetzt einen VW PHAETON mit 3.0 TDI und aus meiner Sicht sehr guter Ausstattung. Denke das ist ein guter Kompromiss. Zwar nicht nagelneu und mit meinen Ausstattungswünschen, dafür eine Klasse höher.
 
@renegade1000

An die Versteuerung (1%-Methode oder Fahrtenbuch) hast Du gedacht?
Oder ausschließlich betriebliche Nutzung?
Der Bruttolistenpreis dürfte nicht unerheblich mehr sein (Bemessungsgrundlage der Versteuerung bei der 1%-Methode)
 
Zuletzt bearbeitet:
@slomo

Jetzt hob i di! :) Was gefahren wird, ist schon mitzunotieren. Meinte aber eher dass das Fahrzeug in der Früh vom Betriebshof geholt wird und am Abend wieder darauf abzustellen ist. Also keine Privatfahrten.

Im Prinzip hab ich nur das Auto, eine Tankkarte und meine Unterlagen.
 
Oben