Kaufberautung Auto... VW, Seat oder Citroen

Ich darf/soll mir ein Mittelklasse-Firmenfahrzeug zusammenkonfigurieren. Anforderung ist von meiner Seite:

- komfortabel
- zuverlässig
- gute Sitze


Bedienen darf ich mich hierbei im VW-Konzern und bei Citroen.

Jetzt habe ich mich mal so auf Golf und Seat Leon "eingeschossen". Den Golf finde ich persönlich etwas langweilig. Was haltet ihr von der Marke Seat? Wie ist eure Erfahrung mit den Fahrzeugen?
 
Darf man dazu fragen, wie die Rahmenbedingungen sind? Gibt es ein bestimmtes Budget, innerhalb welches man sich ein Fahrzeug dieser Marken aussuchen kann oder ist man auf die untere Mittelklasse festgelegt?

Ansonsten wäre es ja z. B. möglich anstatt eines Golfs einen Seat Leon mit mehr Ausstattung oder aber evtl. statt eines vergleichbaren Citoren C4 auf einen C5 zu gehen.

Prinzipiell würde ich Dir aber mal ganz pauschal zum Golf raten, der mit Sicherheit am besten von den vermutet zur Auswahl stehenden Fahrzeugen Deine Anforderungskriterien "komfortabel, zuverlässig, gute Sitze" erfüllt.

Aber aufpassen: Golf ist nicht gleich Golf. Ein Golf 1.2 mit Basisausstattung kann eine miese Krücke sein, während ein 2.0 als Comfort- oder Highline ein sehr souveränes Auto sein kann, das deutlich an der Mittelklasse kratzt.

Ich bin vor ein paar Monaten auch mal einen neuen Leon gefahren und muss sagen, dass dieser noch nie so nah dran am Golf war. Es werden ja Gleichteile verbaut und auch vom Design her ist wenig Unterschied. Seat setzt ja sogar die gleichen Motoren ein. Einzig die Material- und Verarbeitungsqualität ist schlechter als bei VW.
 
Dann will ich noch mal ein bisschen nachlegen was die Konzern-Rahmenbedingungen betrifft.

+ Budget 43000€ (sollte man was bekommen, oder?)
+ keine Sportvarianten, also nix GTI oder so
+ keine Tieferlegung
+ keine Felgen über 18 Zoll
+ keine Scheibentönung
+ Motorisierung Diesel
+ Navi
+ Freisprecheinrichtung
+ falls möglich Automatik (taugen die DSG-Getriebe was?)
+ Außenfarbe metallic weiß

Der Rest der übrigbleibt ist mir überlassen.

Ich selber lege Wert auf gute Sitze und ein komfortables Fahrgefühl. Bisschen Power sollte auch da sein, wobei ich kein Rennfahrerfeeling brauche.

Bis jetzt habe ich überhaupt keine Erfahrung mit VW. Nur Hörensagen a la schlechte Qualität, teure Werkstattkosten, teure Ersatzteile, mieser Service, verreckende Turbolader und generell sind die Fahrzeuge überteuert. Aber wie gesagt, selber absolut keine Erfahrung da bisher immer nur Mercedes E-Klasse und Toyota Avensis gefahren. Mit beiden Fahrzeugen war ich sehr zufrieden und ich hoffe mit VW oder Citroen beginnt kein Rückschritt in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit.
 
Dann will ich noch mal ein bisschen nachlegen was die Konzern-Rahmenbedingungen betrifft.

+ Budget 43000€ (sollte man was bekommen, oder?)
+ keine Sportvarianten, also nix GTI oder so
+ keine Tieferlegung
+ keine Felgen über 18 Zoll
+ keine Scheibentönung
+ Motorisierung Diesel
+ Navi
+ Freisprecheinrichtung
+ falls möglich Automatik (taugen die DSG-Getriebe was?)
+ Außenfarbe metallic weiß

Der Rest der übrigbleibt ist mir überlassen.

Ich selber lege Wert auf gute Sitze und ein komfortables Fahrgefühl. Bisschen Power sollte auch da sein, wobei ich kein Rennfahrerfeeling brauche.

Bis jetzt habe ich überhaupt keine Erfahrung mit VW. Nur Hörensagen a la schlechte Qualität, teure Werkstattkosten, teure Ersatzteile, mieser Service, verreckende Turbolader und generell sind die Fahrzeuge überteuert. Aber wie gesagt, selber absolut keine Erfahrung da bisher immer nur Mercedes E-Klasse und Toyota Avensis gefahren. Mit beiden Fahrzeugen war ich sehr zufrieden und ich hoffe mit VW oder Citroen beginnt kein Rückschritt in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit.


Ich habe mal etwas Konfiguriert, du kommst bei einem Golf 7 -Highline - 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 l TDI DSG

mit schon sehr vielen Extra auf ca. 38.000€

Dabei sind u.a :

- R Line Paket
- verstellbares Fahrwerk , trägt wesentlich dem Komfort bei
- Rückfahrkamera
- Fernlichtassistent
- Xenon Scheinwerfer
- ein großes Navigationssystem
- Freisprecheinrichtung
- Kennzeichenerkennung , kann ab und zu nützlich sein
- Massage Sitze :D

Die Automatik ist super , ich würde nie wieder ein Auto kaufen. Mit den Extras ist der Sitzkomofort auch gegeben sein.
Den Passat würde ich momentan nicht nehmen. Da würde ich den Golf bevorzugen oder auf das neue Modell warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du nun wirklich einen Wagen aus der Mittelklasse? Das wären Passat und Octavia, um zwei zu nennen. Golf und Leon sind Autos aus der Kompaktklasse.

Allgemeine Ratschläge: wenn es keine zu starke Motorisierung sein soll, dann gibt es mMn keinen Grund, für ein Auto der Kompaktklasse Geld in die Hand zu nehmen. Leg dir das gesparte Geld lieber für Wartung und Reparaturen zurück, davon hast du mehr. Schau dich nach einem Gold 7 (der ist nicht langweilig, ich fahre einen ;) ) als Jahreswagen um oder schau nach einem Händler mit ein bisschen Rabatt, dann bekommst du einen 2,0 TDI mit 150PS als Highline (hat schon Sportsitze, Xenon und Parkpilot ua) für deutlich weniger.

Oder: schau dich nach der echten Mittelklasse um, also bspw. Passat (da kommt bald ein neues Modell) oder Passat CC. Hier musst du aber Input geben. Muss es eigentlich ein Neuwagen sein? Vom DSG würde ich dir eher abraten, es ist nicht unbedingt für Zuverlässigkeit bekannt.
 

Skoda Oktavia RS? Gibt´s auch, sehr selten, mit Allrad und über 200 Diesel-PS.

RS, R Line = Brett

Wenn Komfort dein höchstes Anliegen ist, führt Nichts an einem Citroen vorbei. Ich würde so lang es möglich ist den C5 nehmen, da der vermutlich bald abgelöst wird. Da sind mit Sicherheit auch große Rabatte möglich.
Dann bekommst du das hydropneumatische Fahrwerk und wirst bis ans Ende deines Lebens an allen Brettern vorbeigleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Arbeitgeber wird das Fahrzeug kaufen. Es muss ein Neuwagen sein, darf nur entweder aus dem VW-Konzern oder aus dem Hause Citroen sein.

Kriterien sind wie angegeben schon ein Budget von 43000€ und der andere Kram mit Farbe weiß, keine Sportausstattung,... sind die Vorgaben meines Arbeitgebers.

Ich darf im Prinzip nur Modell, Motorisierung und ein bisschen die Innenausstattung bestimmen.

In der Golf-Kompaktklasse sehe ich so aus meiner Sicht das Beste Paket für meine Bedürfnisse. Prestige ist mir selber ziemlich egal, da das Fahrzeug dazu benutzt wird, das ich als Techniker zum Kunden rausfahre. Werkzeugtransport... ist nicht notwendig. Letztendlich sehe ich es so, dass ich lieber einen gut ausgestatteten "Kleinwagen" nehme als wie eine "nackige" große Karre.

Letztendlich will ich komfortabel fahren. Also nicht nach 700km mit einem Bandscheibenvorfall und Tinnitus aussteigen. Zudem wünsche ich Parkpilot vorne und hinten (Kamera wäre nice-to-have). Sitzheizung ist von meiner Seite auch wünschenswert. Dann noch gescheites Boxensystem.

Zum 200PS TDI würde ich auch nicht NEIN sagen falls es so einen gibt.:D

Heute war ich mal bei den VW´lern und habe mir einen Golf 7 angeguckt. Dann noch einen Variant und nebenan den Leon. Dieser gefällt mir persönlich vom Design her am besten. Gefahren bin ich noch keines dieser Modelle. Da könnte sich dann der eine oder andere sowieso schnell erledigt haben.
 
Was ordentliches bekommt man für die 43.000 EUR aus dem VW-Konzern sicherlich. Ich denke bloß gerade nach ein paar Minuten auf mobile.de darüber nach, wie viel Luxus, Leistung, Zylinder und Hubraum zu diesem und viel geringeren Kosten möglich sind, wenn's nicht gerade ein neuer Golf oder Skoda sein muss. Das ist natürlich die Meinung eines Privatkäufers mit Hang zur Schwärmerei, (der auch mal ganz gerne Golf gefahren ist) und bringt dem Fragesteller gar nichts. Freu Dich trotzdem auf Deinen neuen Wagen!
 
Oben