Kaufberautung Auto... VW, Seat oder Citroen

Das ist doch ein Firmenauto, oder? Also spielt "Zurücklegen für Wartung" keine Rolle!

Bei 43.000 EUR Budget würde ich es mit einem Passat CC probieren.
Diesen fahr ich selbst seit knapp 70.000 km und bin wirklich begeistert. Verarbeitungs- und Materialqualität liegen weit über einem aktuellen BMW 3er oder einer Mercedes C-Klasse.

Wenn Deine Firma ein Flottenabkommen mit VW hat, sollte beim CC noch einiges an Rabatt drin sein, sodass es durchaus ein 143 PS-Diesel mit DSG und ein bisschen Sonderausstattung werden kann.

Die Seriensitze sind im CC übrigens spitzenmäßig und für Langstreckenfahrer bestens geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris

Werde mir den CC auch mal angucken. Heute war es wirklich nur mal an der Marke VW schnuppern. Was Werkstatt, Verschleiß und Verbrauch betrifft mache ich mir gar keine Gedanken, da es mich nicht tangiert. Karren muss laufen wann ich will und wenn nicht dann rufe ich die Servicehotline an. Nur was ich auch nicht will ist das ich jeden Monat da einmal anrufe oder ständig irgendetwas mit Motor, Elektronik,... ist.
 
Wenn es ein Firmenauto sein soll, dann plädiere ich für die Mittelklasse, also Passat, Passat CC oder sonstwas (kenne mich ehrlich gesagt nur mit dem VW-Konzern aus und bin nie einen Citröen gefahren). Es ist nunmal eine andere Klasse und auch wenn bspw. mit dem neuen Golf nochmal etwas für Komfort etc. getan wurde, so ist der Unterschied bei der Mittelklasse doch spürbar. Speziell bei längeren Autobahnfahrten macht sich das Plus an Fahrsicherheit (Spurstabilität) und Komfort bemerkbar, der Wagen "gleitet" besser über die Fahrbahn. Schau dir doch mal die Konfiguratoren auf den Herstellerseiten an - dann bekommst du selbst ein Gespür dafür, was drin ist und was nicht. Evtl. Rabatt können wir natürlich nicht berücksichtigen.
 
A4 Limousine 2.0 TDI - (Ambiente, Exklusive, Sportsitze mMn besser als die Komfortsitze, Assitenz Paket mit Einparkhife mit Rückfahrtkamera... )
 
Also bis 43k Euro bekommst Du doch ein Super Fahrzeug.
Ich würde mich, wenn möglich entweder für einen:

Skoda Superb (Den bekommst Du dann vollausgestattet für knapp an die 40k)
Audi A4 oder
Citroen C5 entscheiden.

Wenn Du viel Ausstattung und allen möglichen Schnickschnack haben möchtest, an den Du dich schnell gewöhnen wirst, dann nimm auf jeden Fall den Superb.

Kommt natürlich aber auch ein wenig darauf an, wie viele KM du fährst, fährst Du nur 300km geschäftlich im Monat und kaum privat würde ich eher zu nem Golf oder ähnlichem raten, spätestens wenn Du entsprechende Kilometer "schrubbst" wirst Du dich über ein "größeres" Auto freuen.,
 
Ich würde auf jedenfall den Leo nehmen, der sieht am besten aus, ist zu 50 % baugleich mit dem Golf und nur die Teile die im Golf zu langweilig sind wurden von Seat verändert. Die Innenverarbeitung ist auch top. Ich würde auf jedenfall die LED Leuchten nehmen, das Navi ist auch gut und die Motoren kommen auch besser mit dem Leon zurecht als mit dem Golf.
 
Seat ist allerdings vom Service eine ganz große Katastrophe. Bei mir und vielen anderen Betroffenenen haben sie beim Bau des Fahrzeugs die hinteren Lautsprecher vergessen, die dann nachträglich wohl nicht mehr so einfach zu installieren seien. Ein falscher Billig-Schaltknauf war ebenenfalls eingesetzt und wurde aufgrund Lieferengpässe lediglich durch einen Gebrauchten ausgetauscht.
Die Lackqualität ibs. bei den Uni-Lacken ist auf US-Standard und demnach nur noch schlecht.

Garantiemängel werden oft nicht eingesehen, sodass man sich immer wieder mit einem Sachverständigen von Seat rumägern musste. Der Innenraum ist voller Plastik und die Instrumente sehr empfindlich gegenüber Kratzern.

Rate somit ganz stark von Seat ab.

Aber auch VW habe ich nur schlecht in Erinnerung. Die Qualität des Innenraums war hier ebenfalls hundsmiserabel. Nach ein paar Jahren platzt an den Türpappen der Kunststoff auf und alle Knöpfen waren sehr schnell abgenutzt. Keine Ahnung wie das heute ist, vor 4-5 Jahren hatten sie das noch nicht im Griff.

Aber warum einen VW kaufen, wenn man das bessere Auto für weniger Geld haben kann? Mit Skoda fahren wir seit Jahren gut, ist nun schon der dritte Octavia, immer volle Hütte und nie Probleme gehabt.

Würde dir demnach auch zu einem RS (den soll es wohl bald auch mit 4x4 geben) oder einem Superb raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben