Kampfsport

Nun ja ...
Vermutlich gelte ich nach meinem Statement nun als unzivilisiert, gewalttätig und böse.
Ob ich eine "Kampfmaschine" sei, wurde ja schon gefragt ...
:D

Trotzdem freundliche Grüße
Bertie Wooster
 
Nun ja ...
Vermutlich gelte ich nach meinem Statement nun als unzivilisiert, gewalttätig und böse.


Trotzdem freundliche Grüße
Bertie Wooster

Nein.
Als jemand, der gern schießt, manchmal mit dem Schwert kämpft, Messer schön findet, oft bei sich trägt und benutzt und sich das Leben ohne die Fähigkeit eine Schusswaffe benutzen zu können nicht so richtig vorstellen kann, muss ich mich auch manchmal rechtfertigen.
Alles eine Sache der unterschiedlichen Erziehungen.
 
Messer sind ungeheuer interessante Gegenstände ...
Werkzeug, Waffe in einem ...

Welche bevorzugst du?
Ich persönlich mag das Gunsite von Cold Steel sehr, das Tenacious von Spyderco und vor allem das Lapu-Lapu von Cherusker sowie das eine oder andere Karambit.
:)

Auch wenn mancher sich das nicht wird vorstellen können - es war für mich sehr, sehr wichtig und leider auch notwendig, mit Messern umgehen zu können.

Freundliche Grüße
Bertie Wooster
 
Hallo bertie,

das Messer hatte ich hier nicht als Waffe gemeint, kann damit als solche auch kaum umgehen - nur als Werkzeug, aber das ist für manche auch schon Teufelzeug.

Es sei denn es geht um's Schwert.
Versuche manchmal mit einem Freund Techniken der europäischen Renaissance mit dem langen Schwert zu üben. Nur da mangelt es im Moment auch an Geld, um sich eine ordentliche Ausstattung zuzulegen - sprich Fechtfeder, Schutzhaube, Handschuhe und Gambeson.

Aber ich glaube wir driften ein wenig ab.
 
Finde ich nicht, wir sind immer noch beim Thema ...
:)

Ich bevorzuge beim europäischen, historischen Schwertfechten das "Lange Messer". Sehr vielseitig einsetzbar ...
Ansonsten mag ich sehr, sehr gern die Stöckchen nehmen und mich mit den Jungs auf der Wiese rumhauen (ich sagte ja, daß ich zu den Dog Brothers gute Kontakte habe).
Und wenn man sich wirklich intensiv und viele Jahre mit japanischen KK und Filipino Martial Arts befaßt, bleibt es nicht aus, daß man sich sehr für Messer zu interessieren beginnt.
:)

Freundliche Grüße
Bertie Wooster
 
Hallo Bertie,

eigentlich hast du ja recht. Schließlich endet auch der europäische Schwertkampf meist in der nahen Mensur mit starkem Körpekontakt und "Ringen am Schwert".
Hatte noch nie ein "Langes Messer" in der Hand, mir gefällt es aber sehr gut und auch die Techniken sagen mir sehr zu. Eine gute Gruppe, die ihre Videos bei Youtube einstellen ist "MEMAG" (Amerikaner; "Medieval European Martial Arts Guild"): http://www.youtube.com/watch?v=nmq_Oc7RT48&feature=related
Mit der Fechtfeder sind sie aber für die miese Bildqualität oft zu schnell.
Natürlich sind da auch Fehlinterpretation und vieles andere dabei, aber es ist eben schwer die europ. Fechtkunst aus alten Schriften und Bildern zu rekonstruieren.
 
:D...wenn ich euch begegne, muß ich da meine Brüder John Smith & Tom Wesson mitbringen???:D

Wenn ich nicht gerade das deutsche Äquivalent dabei habe: Heckler & Koch.:D
Nä, Quatsch beiseite. Habe weder WBK, noch Jadschein. Schießen tu ich nur mit meines Vaters Waffen und natürlich auch nur wenn dieser dabei ist. Wie auch sonst, mit einem Zahlencode gesicherten Tresor...
Ansonsten verhalte ich mich auch ganz sozialadäquat und richte Waffen nur auf Zielscheiben, verwende Messer zum Schneiden und Schwerter im meist abgesprochenen Kampf "gegen" einen guten Freund. ;)
 
Oben