John Smedley - Strickwaren

ich habe ebenfalls keinerlei Berührungsängste mit sogenannten Fashion-Brands! Bei Tommy Hilfiger und Ralph Lauren finde ich die Chinos sehr gut, aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: TOP! Sicherlich gibt es dort im direkten Vergleich auch noch besser verarbeitete Hersteller aber meine Chinos sind zum Teil schon einige Jahre alt und zeigen keine nennenswerten Abnutzungsspuren. Hemden und Polos sind, wenn reduziert gekauft, absolut das Geld wert! Bei formelleren Hemden bzw. eher Businesstaugliches (was ich auch alltäglich generell trage) greife ich eher zu MTM.

Der Strick allerdings, sowohl bei TH als auch RL ist Mist - sorry, mit Verlaub das können beide nicht so richtig. Ich habe dort die Erfahrung gemacht (auch Freunde von uns): Schnell Löcher, RL darf man gerne eine Nummer größer kaufen denn es läuft bei BW nach der ersten Wäsche ein...

Zu John Smedley, sorry Deine Einschätzung teile ICH überhaupt nicht. Aber das ist ein Stück weit auch Empfindenssache. Wie lange man(n) es tragen will ist jedem selbst überlassen. Aber Smedley hat ja nun mal viele klassische Modelle im Angebot, die ewig getragen werden können. Manchmal lasse ich einzelne Polos oder Pullover auch mal ein oder zwei Jahre im Schrank - kommen doch eh nicht aus der Mode!?!?! Richtig ist das die Qualität im Schnitt extrem schwankt... da kann ein M auch mal gerne als L ausfallen oder umgekehrt. Aber sorry bzgl. der Qualität ist es eben nur eine Persönliche Einschätzung (Deinerseits) die nicht den Kern trifft (nicht abwertend gemeint!!!). In der Haptik, da bin ich völlig bei Dir, spürt man es an einem Smedley nicht aber in der Haltbarkeit! Bleiben immer in Paßform, klassischer Schnitt (klar können andere auch), kein Peeling...

Übrigens die Sea Island Cotton fühlt sich toll an und ist superleicht aber ich trage sie nicht gerne... hängen wie ein Sack an mir herunter... Die Merino von Smedley ist für mich aber absoluter Favourit!

Also: Handwerklich ist Smedley Top! Bei den Größen muss man seeeeehr genau schauen. Der Smart Shopper findet auch J.S. zu günstigen Preisen (z.B. TK Maxx ab und an) ;)
 
Sehr gute Strickqualitäten gibt es außerdem von Falke, ebenfalls zumindest teilweise in Deutschland hergestellt.

Da kann ich dir zustimmen. Bis vor kurzem wusste ich gar nicht, dass Falke auch Strick herstellt. Erst, als ich wg. des SuSu-Anzugs in Roermond war, habe ich das im Falke-Shop gesehen. Sehr schöne Stücke, die auch sehr gut verarbeitet schienen.

ich habe ebenfalls keinerlei Berührungsängste mit sogenannten Fashion-Brands! Bei Tommy Hilfiger und Ralph Lauren finde ich die Chinos sehr gut, aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: TOP! Sicherlich gibt es dort im direkten Vergleich auch noch besser verarbeitete Hersteller aber meine Chinos sind zum Teil schon einige Jahre alt und zeigen keine nennenswerten Abnutzungsspuren. Hemden und Polos sind, wenn reduziert gekauft, absolut das Geld wert! Bei formelleren Hemden bzw. eher Businesstaugliches (was ich auch alltäglich generell trage) greife ich eher zu MTM.

Sorry, aber gerade Tommy Hilfiger kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Aus Interesse schaue ich in vielen Geschäften in der TH-Abteilung immer mal in die Kleidungsstücke. Bisher habe ich noch kein Stück erwischt, das NICHT aus China kam. Und dafür sind die Preise dann zu hoch. Wie so oft zahlt man eben den Namen mit. Dass dann noch das Logo immer vorne drauf ist, ist nur ein weiteres Tröpchen auf meinem persönlichen Fass, diese Marke nicht zu kaufen.

Dazu muss ich sagen, dass ich in der Regel versuche, auf Waren zu verzichten, die in China, Bangladesh... produziert wurden. Auch den europäischen Ostblock versuche ich zu vermeiden. Denn meiner Meinung nach ist das Ausbeute menschlicher Gesundheit und Geldmacherei und das bei unverschämten Preisen, die nicht immer mit der Qualität konform gehen. Die Auswahl wird dann natürlich dünn, gerade für den nicht prall gefüllten Geldbeutel und ich komme leider auch nicht immer drum herum, aber doch meistens.
 
Da kann ich dir zustimmen. Bis vor kurzem wusste ich gar nicht, dass Falke auch Strick herstellt.

Falke Schmallenberg, in den 80zigern haben die auch für Hugo Boss die Stricksachen gemacht, so wie Einhorn die Hemden wurde dort Auftragsbezogen für HB produziert. In der guten alten Zeit als die meisten Artikel noch in D gefertigt wurden.
 
Sorry, aber gerade Tommy Hilfiger kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Aus Interesse schaue ich in vielen Geschäften in der TH-Abteilung immer mal in die Kleidungsstücke. Bisher habe ich noch kein Stück erwischt, das NICHT aus China kam. Und dafür sind die Preise dann zu hoch. Wie so oft zahlt man eben den Namen mit. Dass dann noch das Logo immer vorne drauf ist, ist nur ein weiteres Tröpchen auf meinem persönlichen Fass, diese Marke nicht zu kaufen.

Dazu muss ich sagen, dass ich in der Regel versuche, auf Waren zu verzichten, die in China, Bangladesh... produziert wurden. Auch den europäischen Ostblock versuche ich zu vermeiden. Denn meiner Meinung nach ist das Ausbeute menschlicher Gesundheit und Geldmacherei und das bei unverschämten Preisen, die nicht immer mit der Qualität konform gehen. Die Auswahl wird dann natürlich dünn, gerade für den nicht prall gefüllten Geldbeutel und ich komme leider auch nicht immer drum herum, aber doch meistens.

Ok, Deiner Argumentation kann ich gut folgen aber auch der gute Ralph Lauren lässt ja durchaus an einigen befremdlichen Orten produzieren... ;) Zu TH muss ich sagen: Bei Fashion Brands zahle ich auch nie den vollen Preis. Bei Manufakturware dagegen bin ich gerne dazu bereit! Wenn man den fair trade Gedanken berücksichtigt spricht alles für Deine Argumente... aber ich muss zu meiner Schande gestehen das ich dort nur nach PLV gehe - und das ist in Ordnung für mich. Den Originalpreis zahle ich auch nicht, da ich nicht reinen "Status" erwerben will.
 
Dazu muss ich sagen, dass ich in der Regel versuche, auf Waren zu verzichten, die in China, Bangladesh... produziert wurden. Auch den europäischen Ostblock versuche ich zu vermeiden. Denn meiner Meinung nach ist das Ausbeute menschlicher Gesundheit und Geldmacherei und das bei unverschämten Preisen, die nicht immer mit der Qualität konform gehen. Die Auswahl wird dann natürlich dünn, gerade für den nicht prall gefüllten Geldbeutel und ich komme leider auch nicht immer drum herum, aber doch meistens.

Danke.

Ist so eine Einstellung nicht rasend unmodern? Heutzutage müssen doch auch arme Leute sich ständig "was gönnen", weil sie "es sich wert sind" etc. Da ist doch Tand aus Kinderarbeitländern die einzige Lösung, denn sich einmal für teuer Geld ein gutes Stück zu kaufen, was dann lange halten muss, ist doch menno doof.
 
Wenn man den fair trade Gedanken berücksichtigt spricht alles für Deine Argumente... aber ich muss zu meiner Schande gestehen das ich dort nur nach PLV gehe - und das ist in Ordnung für mich.

Völlig ok. Mir ist es eigentlich auch scheissegal, wie mein Iphone hergestellt wird, ob dabei einer hops geht, oder ob Kinder mein Ralph-Lauren-Leibchen herstellen müssen. Die sollen sich doch freuen, ein wenig von unserem Wohlstand abbekommen zu bekommen. Wenn die nicht in einer Hilfiger-Fabrik arbeiten wollen, können sie ja zu IBM oder PwC gehen, steht ihnen ja frei.

Zudem habe ich schon 2x den CO2-Ausgleichs-Zuschlag freiwillig gezahlt, als ich eine Flugreise angetreten habe, das reicht ja wohl.

Ich jedenfalls halte es mit dem Hanseaten. Ich "gönne" mir gerne mal ein fetziges Designerteil, und da ist aus der gesamten Lieferkette noch was rauszuholen, das bin ich mir wert. Und wenn man ein Lauren-Shirt im Lagerverkauf bekommt, ist es ja gar nicht mehr teuer, also auch kein Luxusartikel, an dem Blut kleben könnte, sondern ein normales Kleidungsstück.

Die U-Bahn-Preise (U3 bis Stapelfeld) wurden ja auch erhöht, ich drucke mein Geld ja auch net. Was kann ich für die Chinesen....?
 
Völlig ok. Mir ist es eigentlich auch scheissegal, wie mein Iphone hergestellt wird, ob dabei einer hops geht, oder ob Kinder mein Ralph-Lauren-Leibchen herstellen müssen. Die sollen sich doch freuen, ein wenig von unserem Wohlstand abbekommen zu bekommen. Wenn die nicht in einer Hilfiger-Fabrik arbeiten wollen, können sie ja zu IBM oder PwC gehen, steht ihnen ja frei.

Zudem habe ich schon 2x den CO2-Ausgleichs-Zuschlag freiwillig gezahlt, als ich eine Flugreise angetreten habe, das reicht ja wohl.

Ich jedenfalls halte es mit dem Hanseaten. Ich "gönne" mir gerne mal ein fetziges Designerteil, und da ist aus der gesamten Lieferkette noch was rauszuholen, das bin ich mir wert. Und wenn man ein Lauren-Shirt im Lagerverkauf bekommt, ist es ja gar nicht mehr teuer, also auch kein Luxusartikel, an dem Blut kleben könnte, sondern ein normales Kleidungsstück.

Die U-Bahn-Preise (U3 bis Stapelfeld) wurden ja auch erhöht, ich drucke mein Geld ja auch net. Was kann ich für die Chinesen....?

1. Wird meine Aussage hier völlig verdreht
2. Völlig sinnbefreiter Beitrag -Ironie dürfte gerne auf einem anderen, nicht so vulgären Niveau erfolgen
3. Sollte "man" erst mal genaueres erfragen bevor man sich eine so, mit Verlaub, platte Meinung über jemanden bildet
4. Schön wenn man so, wie Du, als absoluter Gutmensch durch die Gegend laufen kann
5. Ich habe KLAR gesagt das es mir nicht um Status geht - oder Probleme mit dem Lesen dessen was ich geschrieben habe???

Leisten könnte ich mir auch anderes (zahle auch für hochwertigere Qualitäten, die in MANUFAKTUREN hergestellt wurden) - übrigens sind weder TH noch RL reine Designer Brands, es handelt sich um Fashion Labels
 
Oben