John Smedley - Strickwaren

Aufgrund der Lobesyhymnen habe ich mir etwas von John Smedley bestellt, heute ist das ganze angekommen und ich muss sagen, naja...
Ich habe ein Langarm Polo und einen V Pullover bestellt. Beides New Zealand Merinowolle. Die Wolle fühlt sich weder besonders weich noch besonders grob an, so ein Mittelding. Aber nix besonderes. Die Größen sind jedoch sehr komisch, zum einen hatte ich M Easy Fit was ansich ganz gut gepasst hat und zum anderen Slim Fit allerdings in L was aber nicht besonders gut gepasst hat, zu eng und zu kurz....Bei anderen Labels macht Slim Fit eine Größe aus, hier scheint das aber nicht der Fall zu sein...Fazit: Ich würde nie 200€ + für einen John Smedley ausgeben, zumindest nicht aus Merinowolle ich weiß nicht wie es sich mit der Baumwolle verhält....
Hat jemand Merino als auch Sea Island und kann zum Unterschied etwas sagen?
 
Hat jemand Merino als auch Sea Island und kann zum Unterschied etwas sagen?

Sie wollen den Unterschied von Baumwolle und Wolle erklärt bekommen?

Die Größen fallen jedenfalls gleich aus, ein Label prangt auf keinem Pullover von Smedley und die überlegene Qualität zeigt sich erst auf der Langstrecke: kein Einlauf beim richtigen Waschen, kein Ausleiern, kein Peeling.

Aber so ist das beim Umstieg von Rotkäppchen auf Roederer: Furchtbar "sauer" bzw. "trocken" das teure Zeug...
 
Nein will ich nicht, könnte ja sein das die Sea Island Baumwolle eine besondere Baumwolle ist, weiß ich ja nicht. Was meinen Sie mit die Größen fallen gleich aus?


Wenn Sie schon geneigt sind vergleiche einzubringen, dann bitte einen vernünftigen. Roederer kostet mindst. das 10fache von Rotkäppchen, bezogen auf Smedley müsste der Vergleichspullover 20€ kosten, tut er aber nicht und mein 5 Jahre alter Hilfiger Pullover ist bis heute weder eingelaufen noch hat er sich verzogen. Ich weiß ja nicht auf welchen Zeithorizont Sie sich beziehen mit Langstrecke, aber ich bin nicht geneigt einen Pullover 10 Jahre zu tragen.

Aber ist ja nix neues hier im Forum, nennt man eine unbeliebte Marke wird man gleich in den Boden gestampft, kritisiert man eine beliebte Marke kommen sofort die dummen Sprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein 5 Jahre alter Hilfiger Pullover

Aber vor allem: da ist ein Logo drauf!

Zur Baumwolle ein Zitat von Manufactum:

Extrafein. Und selten. Sea-Island-Baumwolle.

Die Ernte von Sea-Island-Baumwolle macht nur einen ganz winzigen Teil – etwa 0,0004 Prozent – der jährlichen Baumwollernte aus. Die Faser ist rar, von „industrieller Produktion“ läßt sich kaum sprechen, denn sie hält sich auch völlig außerhalb der riesigen, weltumspannenden Fänge der Baumwollindustrie. Die Pflanze ist sehr sensibel, sie findet überhaupt nur an wenigen Plätzen auf der Erde ideale Bedingungen für ihr Wachsen. Geerntet werden können die empfindlichen Baumwollkapseln ausschließlich von Hand; es gibt weltweit nur einige wenige Spinnereien – fast alle in der Schweiz und in Norditalien –, die die überaus feine Faser mit ihrer meßbar größeren Faserlänge von 50 mm und mehr – darin übertrifft sie alle anderen Baumwollsorten – zu verarbeiten wissen.

John Smedley. Lea Mills, Matlock, Derbyshire.

Zu den Strickereien, die überhaupt in der Lage sind, das rare Sea-Island-Garn zu verarbeiten, gehört John Smedley in den englischen East Midlands, die zu den traditionellen Textilregionen der Insel zählen. Die Geschichte des Betriebes ist eng mit der Geschichte der industriellen Revolution in England verbunden – 1784, im Gründungsjahr, war die Idee, Wasserkraft zum Antrieb mechanischer Webstühle und Strickapparate zu nutzen, kaum 15 Jahre alt. Heute, mehr als zwei Jahrhunderte später, ist die Firma Smedley immer noch im Familienbesitz und an ihrem ursprünglichen Standort in Derbyshire zu finden, die Anlagen von Lea Mills sind seit einigen Jahren Teil des Weltkulturerbes in der Region. Bekannt und berühmt war Smedley von Anfang an für die Qualität und hervorragende Paßform seiner Unterwäsche aus Baumwolltrikot.
 
Das spielt doch garkeine Rolle ob da ein Logo drauf ist oder nicht, was hat das mit der Qualität zutun... Mag zwar sein das die richtig teuren Sachen keine Logos haben aber das sind meistens Marken die weniger in der Öffentlichkeit stehen und auf Understatement setzen. Marken wie LV und Gucci haben auch Logos, zwar nicht so auffällig aber dennoch sind Erkennungszeichen vorhanden.
Aber ich denke über die Qualität der beiden Marken brauchen wir uns nicht unterhalten....
Es ist natürlich auch Geschmackssache, es gibt Leute die haben von ihren Lacoste polos das Krokodil entfernt weil es ihnen ohne besser gefällt, aber es soll auch Leute geben die das nicht stört.
Danke für die Info

Also ist die Sea Island baumwolle doch was besonderes
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Vergleich bieten sich vielleicht Messer an.

Neu sind beide scharf. Das billige ist schnell stumpf und lässt sich nur bedingt nachschärfen. Das Qualitätsmesser hält ein Leben lang.
Einige Pullover habe ich seit 20 Jahren. Was soll an einem klassischen Pullover untragbar werden, außer er ist verschlissen?


Von TH, PRL halte ich im Wollbereich nichts und kann deine Erfahrungen nicht teilen, vielleicht hatte ich Pech oder du Glück.

Preislich nicht so teuer finde ich März sehr haltbar, wobei die auch nicht sehr weich seind.
 
Bei lacoste ist mir das auch schon aufgefallen, qualitativ halte ich lacoste für überdurchschnittl in ihrem Preisbereich, leider kann man die Wollsachen nur bedingt tragen, besonders seit dieses Woolmark Kärtchen dabei ist. Das Zeug kratzt teilweise so dermaßen auf der Haut ich weiß nicht was die sich dabei gedacht haben -.-
Mit Hilfiger hatte ich auch schon sehr viel Pech, ich hatte ein wunderschönes Polo und hinten bei dem Dreieck ist es eingerissen und das nach nichtmal 2 Jahren, seitdem bin ich bei Hilfiger vorsichtig. Würde auch nur für Kaschmir 200+ ausgeben...Aber der Strick von Tommy besonders diese Cashmere Mischungen fühlen sich echt gut an, super auf der Haut.
 
Hallo zusammen.

John Smedley war mir vor einiger Zeit noch nicht sonderlich bekannt.
Aber im TK Maxx in Wuppertal war der ein oder andere Pullover zu sehen.

März war mir da schon bekannter.
Weiß zufällig jemand, wo März herstellen lässt?
 
Weiß zufällig jemand, wo März herstellen lässt?
Die meiste Arbeit geschieht in einem eigenen Betrieb in Ungarn, Teile der Endfertigung werden in einer früheren Hauptbetriebsstätte in Egglham in Niederbayern durchgeführt (dort gibt es auch einen Fabrikverkauf). März wurde übrigens vor kurzem von Olymp gekauft, teilweise um vorhandene Kapazitäten für eine Olymp-Strickwarenkollektion nutzen zu können.

Sehr gute Strickqualitäten gibt es außerdem von Falke, ebenfalls zumindest teilweise in Deutschland hergestellt.
 
Oben