John Smedley - Strickwaren

Budi

Member
Hat noch jemand außer mir Erfahrung mit den Strickwaren von John Smedley gemacht?

John Smedley stellt absolut feine Pullover, Strickjacken oder edle Polos her. Die Pullover sind perfekt zum Tragen übers Hemd geeignet und sehr wertig verarbeitet wie ich finde.
Natürlich werden Perlmuttknöpfe verwendet, jedoch wirklich so, dass sie ihre Bezeichnung verdienen. Bei manch anderen Herstellern könnte man meinen der Knopf habe höchstens mal "Perlmutt" neben sich liegen haben.

Außerdem produziert J.S. ausschließlich in England, was ich sehr lobenswert finde.
Zu J.S. bin ich eher über einen Zufall gekommen. Ich habe mir ein Polo gekauft.
Ich finde toll, dass J.S. keine Logos oder ähnliches verwendet. Das Stück ist somit ganz neutral.

Das besondere an J.S:
Sie verwenden 30-Gauge Strick, was den Stoff so fein macht wie es nur geht. Meistens sind die Pullover oder Polos aus Merinowolle oder wie in meinem Fall Sea Island Cotton.

Natürlich hat dies auch seinen Preis:
Polos kosten ca. 140€ und Pullover je nach Ausführung fast 190€.

So viel Geld wollte ich zuvor nie ausgeben für Pullover, zugeschlagen habe ich nur, da mein Polo statt 150,- eben für 99,- angeboten wurde.
Da wollte ich eben probieren. ;)

Bin gespannt ob hier noch jemand was zu J.S. sagen kann. Momentan ist dies mein absoluter Favorit, wenn man feinste Strickware sucht. :)
 
Da kann ich absolut zustimmen.
Nur sind mir die Kurzarm-Polos für den Sommer meist etwas zu warm.

Ansonsten finde ich die Sea-Island-Polopullis oder auch Rollis super für die kältere Jahreszeit zum unter dem Sakko zu tragen.
 
Absolut!

Wie sin denn die Rollkragenpullover von J.Smedley?
Eher enganliegen oder locker?
Habe bislang noch keine im Laden gesehen,...aber ich kenne auch nur den Breuninger Stuttgart, der Smedley anbietet im Raum Stuttgart.
 
Ich bin seit mehr als zehn Jahren großer Fan der Smedley-Pullover. Der Klassiker schlechthin, von dem Magazin "Esquire" vor Jahren zum besten Polohemd gewählt.

Rollkragen sind meist enganliegend. Allerdings ist 30 gauge nicht ganz richtig (besser gesagt: Nicht alles) ;) es gibt auch andere Strickungen, die Merino-wool ist auch unglaublich!

Ich Persönlich finde das Modell "Isis" (welches Hauptsächlich die Form des Kragens beschreibt) super, ich habe zwar auch einige andere Modelle (z.B. Winston Churchill) aber die Kurzarmpolos aus Sea Island Cotton sind so leicht, dagegen sind die typischen Hilfiger, Ralph Lauren und Lacoste extrem schwer :D Für Herbst und Winter bevorzuge ich die Merino Varianten, da sie eng und schlank anliegen. Dagegen sind die Sea Island Varianten doch eher locker anliegend. Ein, wie ich finde, guter Tip ist für einen günstigen Einkauf tatsächlich ebay... Meist um die 89,00 € bei einem Sofortkauf ;)

Manche Modelle sprich Farben lasse ich auch mal ein oder zwei Jahre im Schrank liegen wenn mir in der betreffenden Saison mal die Farbe nicht zusagt, um sie im Jahr darauf wieder zu tragen. Klassiker kommen nie aus der Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich absolut zustimmen.
Nur sind mir die Kurzarm-Polos für den Sommer meist etwas zu warm.

Ansonsten finde ich die Sea-Island-Polopullis oder auch Rollis super für die kältere Jahreszeit zum unter dem Sakko zu tragen.

...Tatsächlich? Ich habe mittlerweile drei Stück die SUPERLEICHT sind, ohne jede Übertreibung. Darunter muss ich sogar dünne T-Shirts tragen - ansonsten wären die Polos zu transparent :)
 
Absolut!

Wie sin denn die Rollkragenpullover von J.Smedley?
Eher enganliegen oder locker?
Habe bislang noch keine im Laden gesehen,...aber ich kenne auch nur den Breuninger Stuttgart, der Smedley anbietet im Raum Stuttgart.

Die, die ich habe, sind etwas weiter geschnitten. Lassen sich aber natürlich trotzdem problemlos unter einem Cashmeresakko tragen.

Im Internet gibt es sie z. B. hier: http://www.herrenausstatter.de/

Bei Breuninger Exquisit gibt es meist noch mehr Auswahl an Farben und Stoffqualitäten, noch besser ist Loden Frey in München. Oder mit Glück tatsächlich bei Ebay.

Ähnlich gut sind die Strickwaren von Baldessarini aus HB-Zeiten, die man noch in diversen Ebay-Shops findet. Ansonsten sagen mir die Zegna Pullis auch sehr zu, die allerdings oft bei EUR 500 und mehr liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe heute bei BERK in der Burlington Arcade 2 Smedley Pullover gekaufolleSolle mit Crew neck für 105 Pfund each. Herrliche Passform bei Medium!
 
Hab jetzt auch Fotos von den zwei Eroberungen:
 

Anhänge

  • PICT0370.jpg
    PICT0370.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 1.063
  • PICT0371.jpg
    PICT0371.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 1.076
Oben