Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
In Köln gibt es ein Ladengeschäft namens John Crocket, angeboten wird dort klassisch angehauchte englische Mode. Mich würde interessieren ob schon jemand Erfahrungen mit den Produkten sammeln konnte? Der Online Shop machet einen guten Eindruck, das Konzept und Preisniveau erinnert an Charles Tyrwhitt. Im Laden selber bin ich noch nicht gewesen.

Neben Torquato ist das übrigens der einzige Online Shop bei dem ich Tricker`s Schuhe im Angebot sehe.
 
Ein ganz nettes Geschäft, jedoch mit einigen Schwachstellen und leider qualitativ nicht auf dem Niveau vom besagten CT.
Und daher ist das P/L-niveau meiner Meinung nach eher schlecht.

Die Rugbyshirts sind eine regelrechte Katastrophe, gehen nach der 1. Wäsche um knapp 2 Nummern ein und außerdem nimmt der weiße Kragen die Farbe des Shirts an. Zudem wollen die Verkäufer einem partout den regulären Verkaufspreis aufdrücken, obwohl die gleiche Ware im Internet bereits reduziert ist.

Bei den Hemden ist es ähnlich. Die Verarbeitung ist nicht gerade EUR 90,- wert, zudem ist der Schnitt extrem weit. Dafür gibt es schöne klassische Muster.

Die Sportsakkos, die ich dort gesehen habe, haben einen schrecklichen Schnitt und das Material war eher Kategorie "Eiche rustikal".

Die Schuhe der Hausmarke sind ein Affront, die schönen Tricker's gibt es wiederum nirgends wo günstiger.

Die Krawatten finde ich hingegen nicht schlecht. Die Auswahl an Silkknots und Manschettenknöpfen ebensowenig. Alles schön klassisch englisch eben.

Anzüge sollen auch ganz gut sein, wie ich mir sagen lies. Habe noch keinen gekauft, obwohl mir auch die neuen aus Baumwolle sehr zusagen.
Für EUR 199,- jedenfalls extrem günstig.

Also summa sumarum würde ich sagen, John Crocket ist bedingt empfehlenswert. Am besten fährt man, wenn man sich das Zeug im Friesenviertel mal anschaut und dann von zu Hause aus per Internet bestellt.

Und wenn man schon Hemden in dieser Preisklasse und ähnlichem Stil in Deutschland bestellen will, dann vllt. eher bei Daniels und Korff, die da um Längen besser sind. Jibbet aber auch in Kölle meines Wissens...
 
Bei den Hemden würde ich auch stark zu CT raten, und keinesfalls zu JC.

Von beiden habe ich eins und kann nur sagen, dass die CT Hemden erstens besser verarbeitet sind (Knopflöcher fallen bei JC an den Manschetten fast auseinander wenn man Seidenknoten durchfädelt), zweitens enger geschnitten sind (auch "Classic" Linie), drittens finde ich die Stoffqualität um Längen besser (JC fühlt sich leicht nach Plastik an, auch wenn kein's d'rin ist...) und viertens sind sie regulär auch noch meistens billiger.

Und wenn man, wie ich, sich auch noch die Hemden von CT im Schlussverkauf für 23,90 oder 29,90 € ergattert, dann steigert sich die Laune am Tag des Empfangen der Ware enorm...:rolleyes:

Gewaschen habe ich sie (CT) bislang noch nicht, kann also zum Zustand nach dem ersten Waschen und Bügeln nichts sagen.
JC Hemden sind allerdings recht schwer zu bügeln.


Edit:
Noch was habe ich vergessen: Bei CT gibt's mehr Größen (verschieden Ärmellängen).
 
Habe zwischenzeitlich mal versucht ein stark reduziertes Tweed-Sakko im JC-Online-Shop zu kaufen, war aber bereits nicht mehr verfügbar...
 
...Trickers gibt es noch günstiger! Im Lagerverkauf über ebay (retricker1829). Slight seconds bzw. sale. Offiziell Tricker`s
 
Den Schnitt der Shirts finde ich, zumindest bei den Slimline Modellen, gar nicht schlecht.

Eine Katastrophe ist allerdings Qualität und Kundenservice. Irgendwas mit der Einlage im Hemdkragen ist bei meinem Hemd falsch gelaufen, so dass schon nach wenigen Wäschen Blasen zwischen Stoff und Einlage entstanden sind.
Eine Reklamation wurde abgelehnt, da das Hemd entweder zu heiß gewaschen oder in der Reinigung zu heiß gepresst worden sei. Problem war nur, dass ich meine Hemden nie in die Reinigung bringe, sondern selbst wasche und bügele, also eine zu heiße Behandlung ausschließen konnte.

Ich kann verstehen, dass man nicht jedes Hemd austauschen will, aber felsenfest zu behaupten, das Hemd war in der Reinigung, wenn es einfach nicht stimmt und damit zu behaupten die Kunden lügen, ist mir nicht sympathisch.
 
Wie schaut es denn mit der Qualität der Pullover aus?
Ich habe mal einen anprobiert und der erste Eindruck war recht gut, soweit ich das beurteilen kann.
 
Kann den Kölner Laden auch teilweise empfehlen, die Mitarbeiter (meist junge Leute mit Aushilfsjob neben dem Studium) sind meist sehr nett und die Atmosphäre ist angenehm.
Allerdings ließen Qualität und Kundenservice im, nicht mehr existenten Bonner Laden sehr zu wünschen übrig.
Ich wollte ein Paar Schuhe der Hausmarke zurückbringen, da sich nach wenigen Wochen bereits die Laufsohle vom Rahmen löste, aber dies wurde abgelehnt, die Schuhe zu einem Schuster geschickt, der am Rahmen ein wenig kosmetische Beiarbeit geleistet hat und mir zurückgeben.
Natürlich hielt dies alles nicht lange und bei meiner abermaligen Reklamation wurde ich von der Geschäftsführerin ein wenig schroff abgewiesen.
Auch mein Schuster, der selbst Masschuhe herstellt, meinte es sei ein klarer Qualitätsmangel am Produkt, Kulanz scheint bei John Crocket ein Fremdwort zu sein.
Die Hemden sind ganz nett anzusehen, lassen sich aber eher schlecht bügeln und sind, selbst für etwas beleibtere Zeitgenossen wie mich, viel zu weit geschnitten. Insgesamt bekommt man für 90 Euro wesentlich besseres geboten.
Die Qualität der Strickwaren und Krawatten ist dagegen äußerst zufriedenstellend, und wenn man sie im Ausverkauf erwirbt bekommt man auch ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis geboten.
Alles in allem kann ich den Internet-Erwerb von Accessoires im Sale uneingeschränkt empfehlen, rate aber von Schuhen und Hemden der Hausmarke ab, zumal ich hier ja nicht der einzige bin, der Probleme mit der Qualität und Kulanz von John Crocket hatte.
 
Meine Erfahrungen mit JC sind durchweg positiv: Schuhe der Hausmarke (rahmengenäht) - sehr gut, 1 Anzug (Nadelstreifen) - sehr gute Verarbeitung, Passform, Hemden: Ich besitze (und trage) etwa 10 Stück, alle mit Doppelmanschette und bin äußerst zufrieden. Ich kann keine negativen Dinge sehen und werde auch künftig sicher immer mal wieder bei John Crocket vorbeischauen.

LG
Heinz
 
Oben