Jeans- vs. Cordhose

Cord ist ein Stoff für alte Männer. Ich habe noch nie jemanden gesehen der in einer Cordhose gut aussah.

Jeans sind für mich die mit Abstand bequemsten Hosen und noch dazu absolut pflegeleicht.

Das Modell das ich trage wird seit 140 Jahren hergestellt, das ist für mich klassisch genug.

Natürlich wurde es im laufe der Jahre immer wieder an den Zeitgeist angepasst, aber in den letzten 35 Jahren, die Zeit in der ich das Modell trage, waren die Veränderungen nicht so groß. Mal etwas höherer Bund, mal die Beine etwas schlanker und die Fußweite verändert, die Taschen etwas größer. Trotzdem ist es immer noch die selbe Hose.
Ich habe noch eine von 1993, in den USA hergestellt, die ich mit den heutigen vergleichen kann.

Über zu wenig Farben kann ich mich auch nicht beklagen, ich habe ein Duzend verschiedene Modelle davon.


Wenn die Krawatte, die Schleife und der Anzug nur noch von einigen wenigen gestrigen getragen werden wird es Jeans noch immer geben.
 
Ob Cordhose oder Jeanshose ist wahrscheinlich wirklich eine Glaubensfrage.
Nicht ganz unwichtig ist aber wahrscheinlich auch der Zustand der Hose.

Eine schöne saubere, dunkelblaue Jeans in klassischer Form ohne Löcher, Aufnäher und durch sonstige Waschungen entstellt kann meines Erachtens durchaus ein fester Bestandteil der männlichen Garderobe sein.

Wenn die Cordhose hingegen schon abgewetzt und ausgebeult ist, darüber vielleicht sogar schon angeschmutzt, wirkt man damit meiner Meinung nach ebenso nachlässig wie mit einer löchrigen Jeans.
 
Alles in allem halte ich eine Cordhose oder Chino für deutlich eleganter / ansprechender zum (Tweed)-Sakko, als irgendeine Jeans.

Jeans in Kombination mit Sakko schließen sich mir aus.

Die Jeans, egal welche Farbe, ist für mich eine reine Freizeithose und wird äußerst selten auf der Straße getragen; weil sie mir u. a. zu unbequem sind.

Ja-ja, früher trug ich viel Cordhosen, besonders im Winter, heute fast nur noch Chinos, sind halt am bequemsten und allemal "stadtfeiner" und ansehnlicher als jegliche Jeans.

Jeansjacken und -Hemden sind bei mir grundsätzlich verboten. Aber das ist eine andere Geschichte.

LG
Matz
 
Nicht, dass ich euren Glaubenskrieg stören möchte, aber es soll Menschen geben die sowohl Jeans als auch Cordhose tragen. ;)
 
Jeans in Kombination mit Sakko schließen sich mir aus.
Es gibt ein paar Ausnahmen, sehr grober, stacheliger Harris Tweed in einer zum Jeans-Indigo kompatiblen Farbe beispielsweise. Dann verbietet sich allerdings auch die Krawatte, was ich immer ein bisschen schade finde.

Davon abgesehen stimme ich Dir völlig zu.
 
Oben