Ist ein Wholecut als "erster" Schuh geeignet?

Gerne:

Görtz in FFM, E. Meier in Muc und in Ddorf der Laden in der Kö Gallerie (bei welchem mir gerade der Name entfallen ist). Ich denke in HH oder B wird es auch ein Pendant geben. Vielleicht muss der eine oder andere 1-2 Std. Fahrt in Kauf nehmen, aber für das Wissen was man dadurch für künftige Schuhkäufe generieren kann, ist es die Strapaze wohl wert.
 
Ich will keine schlafenden Hunde wecken, aber bin ich der Einzige, der dabei Bauchschmerzen hat, wenn einem Anfänger die Gumminachbesohlung von vorneherein empfohlen wird?

Da gibt es ja regelrechte Glaubenskriege....
 
Ich will keine schlafenden Hunde wecken, aber bin ich der Einzige, der dabei Bauchschmerzen hat, wenn einem Anfänger die Gumminachbesohlung von vorneherein empfohlen wird?

Da gibt es ja regelrechte Glaubenskriege....

nitnichten.

die argumentation für den bestellkauf muss man mögen. das ist ja keine beschäftigungstherapie für die firmen, wenn man die schuhe zurückschickt, meisstens gepaart mit einer lawine von emails etc. zustand vielleicht doch nicht mehr geeignet für einen neukunden. sowas passiert und am ende findet sich ein emotional aufgeladener bericht in einem forum.

jeder nach seiner fasson
 
Hallo r.f.,

hervorragende Wahl - wunderschöner Schuh, den ich mir auch noch bestellen werde. Ich besitze bereits den Oxford Captoe aus Cordovan von Herrn Orange und bin vom Design, der Verarbeitung (z.B. getunnelte Sohlennaht) und der Passform begeistert. Tip: Bestelle ab einer halben Nummer größer, die Schuhe fallen etwas klein aus.

Gruß
Armin
 
Danke für den Hinweis!

Normalerweise habe ich 45,5 (Fußlänge ca. 295 mm). Bei den billig-Derbys, die ich grade trage, passt mir komischerweise eine 44 perfekt und diese Tendenz zeigt sich auch bei anderen "Herrenschuhen". Liegt das an der Unfähigkeit der Hersteller, die mir bislang an die Füße gekommen sind, und ich bestelle am besten ein Paar in 11 und eins in 11,5?
 
Danke für den Hinweis!

Normalerweise habe ich 45,5 (Fußlänge ca. 295 mm). Bei den billig-Derbys, die ich grade trage, passt mir komischerweise eine 44 perfekt und diese Tendenz zeigt sich auch bei anderen "Herrenschuhen". Liegt das an der Unfähigkeit der Hersteller, die mir bislang an die Füße gekommen sind, und ich bestelle am besten ein Paar in 11 und eins in 11,5?

Sehense, da fängts ja schon an.

Gehen Sie einfach in einen Laden der AE führt, die können in jedem Fall vom favorisierten Model einige Exemplare in verschiedenen Weiten zur Anprobe bestellen. Der AE Lieferant in D ist immer derselbe und macht das sehr gerne.Und AE gibts ja wohl in fast jeder mittelgroßen Stadt.

(Der C&J Lieferant ist iÜ genauso nett)
 
Gerne:

Görtz in FFM, E. Meier in Muc und in Ddorf der Laden in der Kö Gallerie (bei welchem mir gerade der Name entfallen ist). Ich denke in HH oder B wird es auch ein Pendant geben. Vielleicht muss der eine oder andere 1-2 Std. Fahrt in Kauf nehmen, aber für das Wissen was man dadurch für künftige Schuhkäufe generieren kann, ist es die Strapaze wohl wert.

Gut, dann bitte den in B.
 
Sehense, da fängts ja schon an.

Gehen Sie einfach in einen Laden der AE führt, die können in jedem Fall vom favorisierten Model einige Exemplare in verschiedenen Weiten zur Anprobe bestellen. Der AE Lieferant in D ist immer derselbe und macht das sehr gerne.Und AE gibts ja wohl in fast jeder mittelgroßen Stadt.

(Der C&J Lieferant ist iÜ genauso nett)

Hallo Julius,
dat versteh' ich wieder nich.
AE ist US-Hersteller mit US-Maßen, die mit JLO nix zu tun haben.

Die Schuhe von JLO werden mE in Spanien gefertigt, der Hersteller produziert auch für Markowski.
Und von dem weiß ich, dass meine englische 9 1/2 F von Churchs 73er Leisten auch bei ihm eine 9 1/2 F ist = 44.

Eine englische 10,5 ist 45 1/3, eine 11 entspricht der 46 normal, nicht eng oder extrabreit.

Bei AE wäre da schon eine 11,5 C erforderlich!
r.f. sollte 10,5 und 11 versuchen.

Gruß
utala

PS:
auch mit Anprobe und Beratung habe ich schon falsche, nicht passende Schuhe gekauft.
 
Hallo Utala,

also bei mir ist die britische 9F auch manchmal eine britische 9,5E oder F oder gar eine britische 10,5E bzw. eine amerik. 9,5E, 10D, 10,5C gelegentlich aber auch eine deutsche 8E oder 43E, wobei die britsiche 9 auch mal gerne eine gefühlte 42B oder C sein kann.

Das alles hat natürlich nix mit dem JLoc zu tun, allerdings ein gut gemeinter Hinweis in hinblick auf Markenoffenheit und der Freude am "buy local". Letztlich hängt es aber alles davon ab, woher man kommt und wohin man möchte.

Beim Loc würde ich 10,5, 11 und 11,5 bestellen, wenn ich r.f. wäre.

Herzlichst,
Julius
 
Oben