Ist ein Wholecut als "erster" Schuh geeignet?

r.f.

Member
Hallo Stilgemeinde!

Ich bin kurz davor mir meinen ersten qualitativ hochwertigen (ich weiß, darüber kann man streiten), rahmengenähten, "echten" Herrenschuh zuzulegen: Einen JLoic Orange. Für mich als (noch) armer Student ein guter Einstieg, wie ich denke.

Ich finde Wholecuts wunderschön. Sind die als "erster" und damit Hauptschuh geeignet? Die Alternative wäre das Modell Plain. Den Captoe will ich nicht, da ich einen Schuh umso schöner finde, je schnörkelloser er ist. Sprechen irgendwelche praktischen Gründe gegen den Wholecut? Das zweite Paar würde übrigens in 1-2 Monaten folgen.

Hier der direkte Vergleich:

https://www.jloicorange.de/schuh-onlineshop/kollektion/oxford/oxford-wholecut/
https://www.jloicorange.de/schuh-onlineshop/kollektion/oxford/oxford-plain/

Noch eine Frage: Ich habe gelesen, dass rahmengenähte Schuhe nach dem Tragen Erholung brauchen. Wie lange ungefähr?

Danke im Voraus für Ihre Beiträge
r.f.
 
Moin,

wenn aus optischen Gründen kein Captoe die # 1 sein soll, obliegt es dir ob a) wholecut oder B )PlainOxford, dein Sammlungseröffner wird.

Sobald die Schuhe am Fuss sind und die Hose ist angezogen, wirst du zu 99% nur den vorderen Bereich sehen ( von oben ) der Unterschied des Plain beginnt ja im " hinteren Schuhteil", aus dieser Sichtweise heraus ist es also egal welchen du zuerst nimmst :D

1 Tag anziehen und 1 Tag ruhen lassen, wenn es finanziell machbar ist so schnell wie möglich eine 5er Rotation aufbauen oder 7er , dann halten alle Schuhe sehr lange. Dann kaufst du nur noch weil du willst:D
 
Hallo,

Ich sehe das genauso, die hose fällt drüber und man wird nicht mehr soviel sehen.
Bezüglich ruhen sehe ich dass so : Mindestens 1 Tag besser 2 . Man schwitzt ja auch unterschiedlich viel and unterschiedlichen Tagen. Wenn ich viel laufe schwitze ich sehr viel an den Füssen sodass die schuhe sehr feucht sind. Mit schuhspannern drin kann das trocknen dann gerne mal 4 Tage dauern. Wenn ich mal so einen Tag hatte setze ich die Schuhspanner für ein paar Stunden ein und mache sie dann wieder raus damit in den Schuh mehr luft kommt und sie schneller trocknen, bevor sie aber ganz trocken sind setze ich sie wieder ein.

Frederik
 
@ frederik,

wenn es keine Vollspanner sind ist dies glaube ich nicht notwendig, ausser es ist wirklich viel wasser drin
 
Halte den Wholecut für eine sehr gute Wahl für den Start. Außerdem gefällt mir der Schuh ausgesprochen gut, insbesondere wenn ich den Preis bedenke.

Bin ebenfalls "noch" Student und muss immer schmunzeln, wenn ich Ratschläge lese, die einem etwa ans Herz legen möglichst schnell eine 5er oder 7er Rotation aufzubauen. Da soll es bei manchen tatsächlich gewisse ökonomische Hindernisse geben und zudem ergeben sich zumindest bei mir die Tragepausen oft genug schon aus Mangel an passenden Anlässen. Meiner Meinung nach reichen 2 gut gewählte Paare lange. Auch wenn ich zugegebenermassen mittlerweile wesentlich mehr habe, aber das ist Liebhaberei und keine Notwendigkeit.

Würde mich freuen Bilder zu sehen, wenn Du ihn hast.

Schöne Grüße.
 
Halte den Wholecut für eine sehr gute Wahl für den Start. Außerdem gefällt mir der Schuh ausgesprochen gut, insbesondere wenn ich den Preis bedenke.

Bin ebenfalls "noch" Student und muss immer schmunzeln, wenn ich Ratschläge lese, die einem etwa ans Herz legen möglichst schnell eine 5er oder 7er Rotation aufzubauen. Da soll es bei manchen tatsächlich gewisse ökonomische Hindernisse geben und zudem ergeben sich zumindest bei mir die Tragepausen oft genug schon aus Mangel an passenden Anlässen. Meiner Meinung nach reichen 2 gut gewählte Paare lange. Auch wenn ich zugegebenermassen mittlerweile wesentlich mehr habe, aber das ist Liebhaberei und keine Notwendigkeit.

Würde mich freuen Bilder zu sehen, wenn Du ihn hast.

Schöne Grüße.

Ich stimme zu, beide Paare sind für den Zweck OK!

Auch ökonomische Hindernisse beim Aufbau eines Schuhbestandes sind akzeptiert.
Aber "Tragepausen aus Mangel an passenden Anlässen" versteh' ich nicht, zumal ich jeden Morgen mein Bett verlasse und mich irgendwann ankleide.

Die Schuh-Subkulturen vieler Sneaker- oder Springerstiefelträger kann ich beide nicht nachvollziehen, weder befinde ich mich auf einer Reservistenübung noch auf dem Sportplatz. Auch käme ich nicht auf den Gedanken, in Skistiefeln zur Uni zu gehen.

Einen Mangel an passenden Anlässen zum Tragen von richtigen Schuhen gab es für mich noch nie, selbst wenn ich das Haus nicht verlasse.

Aber wie ich heute wieder in einem Shopping-Center gesehen habe, was die Leute so an ihren Füßen tragen...:eek::eek::eek:
Bestimmt 90% sahen so aus, als hätten sie gerade einen Waldlauf im Regen hinter sich :rolleyes:
(wobei bei vielen sowas durchaus nötig wäre :D )


Gruß
utala
 
Hallo,

ein Wholecut ist immer eine gute Wahl. Allein schon, weil er von "verhältnismäßig" wenigen Leuten getragen wird und die Art des Schuhes einen gewissen Ausdruck verleiht. Ausnahmen bestätigen hier die Regel, doch diese Ausnahmen sind sehr spezifisch.

Allerdings sollte man(n) die Wahl des Herstellers ggf. nochmals überdenken. Ist aber eine persönliche Einschätzung meinerseits, welcher der Anprobe der besagten Schuhe zugrunde legt.
 
Moin,

budgetäre Restriktionen sind natürlich ein Grund...ich werfe aber als erfahrener Ebayer noch folgendes ein: kaufe Schuhe, die getragen sind. Natürlich nicht die, die komplett runtergeschrubbelt sind. Halte dich an gute Marken.

Ich habe schon einige Paare gekauft, denen man nicht ansieht, dass sie schon vorher von anderen Personen getragen wurden. Man braucht halt Glück, welches ich bisher immer hatte.

Auf diese Weise kannst du viele verschiedene Modelle ausprobieren, ohne gleich nen Banküberfall begehen zu müssen.

Viel Spaß beim Sammlungsaufbau...
 
Die Schuh-Subkulturen vieler Sneaker- oder Springerstiefelträger kann ich beide nicht nachvollziehen, weder befinde ich mich auf einer Reservistenübung noch auf dem Sportplatz. Auch käme ich nicht auf den Gedanken, in Skistiefeln zur Uni zu gehen.
utala

Ich befürchte die These, dass Sneakerträger gegenüber den Trägern von Rahmengenähten an deutschen Universitäten die Subkultur bilden, hält einer Überprüfung nicht stand.

Und die wesentlich größere Überraschung würden Sie wahrscheinlich erleben, wenn Sie an einem sonnigen Neuschneetag im Jänner eine frühmorgendliche Veranstaltung der Universität Innsbruck besuchten. Auch wenn - trotz gegenläufigem Trend - da immer noch mehr Softboots als Skistiefel zu sehen sind.

Was ich ursprünglich sagen wollte: eine 5er, 7er oder eine meiner Meinung nach zumindest erforderliche 3er Rotation braucht man doch erst, wenn man dem Anlass gemäß täglich entsprechende Schuhe trägt.
Auf der Uni gibt es keine diesbezügliche Konvention also fällt man auf keinen Fall unangenehm auf, wenn man in den nötigen Tragepausen andere Schuhe trägt. Man kann sich also Zeit lassen, den Geschmack entwickeln, auf oben genannte E-bay-Schnäppchen (http://cgi.ebay.de/RALPH-LAUREN-BY-...6?pt=Kleidung_Accessoires_Schuhe_Herrenschuhe) hoffen und darf sein Geld auch mal für anderes ausgeben.

Ich geh jetzt mit meinen Skistiefeln in die Bibliothek und wette, dass sich daraus zumindest eine interessante Bekanntschaft ergeben wird.

Schönen Sonntag.
 
... meinen ersten qualitativ hochwertigen ... "echten" Herrenschuh zuzulegen: Einen JLoic Orange. ...

Guten morgen,

vielen Dank für den Link zum Onlineshop.

Die gezeigten Schuhe erscheinen mir doch sehr spitz. Vielleicht derzeit kurzfristig hochmodisch und trendy a la "Santoni", aber längerfristig ...

Als ersten qualitativ hochwertigen Schuh würde ich zu einem klassischeren, weniger modeanfälligen, weniger auffälligen Modell raten. Als Marken mal, ohne Wertung in zufälliger Reihenfolge, in den Raum gestellt:
* Prime Shoes
... http://www.herrenausstatter.de/1202_prime.html?me=schuhe
* Lotusse
... http://www.schuhe-lueke.de
* Loake Comfort/1880
... http://www.loake-schuhe.de
* Ludwig Görtz
... http://www.goertz.de/marken/ludwig_...efv1=Herren&prefn2=productGroup&prefv2=Schuhe
* John Brommel's
... http://www.schuhe-lueke.de

Evtl. macht es Sinn, mit einem reduzierten Auslaufmodell zu starten. Die Wahrscheinlichkeit, dass kurzfristig Folgekäufe unabwendbar werden, halte ich für relativ hoch, wenn Sie erst mal 1 Paar GTW-Schuhe eingetragen haben.

Ferner sollten Sie gute Schuhspanner (ab 40 €), die diese Schuhe dringend benötigen, eine Gummisohlennachbelegung (ab 30 €) und Schuhputzzeug (soweit noch nicht vorhanden), einkalkulieren.

Grüße
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben