Ist das wirklich KEIN Garantie- / Gewährleistungsfall?

h-e-r-o

Member
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage....

Anfang März habe ich mir ja einen Seiko Premier Herren Chronographen SCP059P1 gekauft.

Bis heute habe ich die Uhr ca. 5-7 mal getragen und am WE festgestellt, dass das Lederarmband bereits an einigen Stellen einreißt und aufplatzt.

Die Uhr ist keine 2 Monate alt. Ich habe den Händler vorhin angeschrieben, welcher mir erklärt hat, dass es sich um normale Abnutzungserscheinungen handellt und das Armband sowieso nicht unter Garantie fällt.

Hier mal die Bilder des Armbandes...

Armband1.jpg

Armband2.jpg

Armband3.jpg

Armband4.jpg

Armband5.jpg

Armband6.jpg


Sind das wirklich normale Abnutzungsspuren nach 5 Mal tragen? Dann müsste ich mir ja jeden Monat ein neues Armband zulegen, wenn es bereits so schnell den geist aufgibt...

Was meint Ihr?
 
also tut mir leid, aber da sieht das armband an meiner festina ( und die hat mit sicherheit keine hohe qualität ) nach einem jahr noch nicht halb so wild aus.

ich denke der händler probiert den einfachsten weg und verneint erstmal.
ich würde auf jeden fall nochmal mit nachdruck auf einen wechsel bestehen.

... bin allerdings kein jurist...


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
(zunächst einmal ganz unjuristisch): wenn es "normale Abnützung" wäre, müsste das Band in ganzer Länge abgescheuert sein ... ist es aber ganz offensichtlich nicht, da es einfach an einzelnen Stellen aufgerissen ist, sonst aber kaum gebraucht aussieht (deutet m.E. eher auf Materialfehler hin) ....

(als Anwalt würde ich Dich natürlich primär auf die Risiken hinweisen): kommt so eine Geschichte vor den Richter, hängt vieles von seiner Tageslaune ab, insbesondere, ob er der obigen Argumentation folgen will oder nicht ...

auf jeden Fall würde ich mich vorerst nicht einfach abwimmeln lassen, sondern mit dem Verkäufer reden .... solltest Du tatsächlich einen Gewährleistungsverzicht unterzeichnet haben (müsstest Du prüfen), mach Grundlagenirrtum beim Kauf geltend (Du seist in guten Treuen davon ausgegangen, dass ein Lederband einer mittelpreisigen Uhr mindestens ein Jahr Dauereinsatz aushält ...)
 
Ganz ehrlich: geh z.B. zu uhrband24 und kaufe dir eine ordentliches neues Band von einer Uhrband-Manufaktur.
Ich denke ab 20 Euro ist was brauchbares dabei, echtes Kroko ab ca 110 Euro.
 
und sich einfach abspeisen lassen? tut mir leid, vielleicht bin ich da zu "deutsch", aber mir ginge es da auch ums prinzip.

beste grüsse buckminster


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
ein versuch wäre es vielleicht wert, aber eigentlich wäre das auch der job des händlers. garantie hast du aber natürlich bei seiko selbst, also könnte es schon helfen.
vielleicht kann dir ja einer der juristen hier einen tipp geben.

mich erinnert das an das gebaren von diversen airlines, die auch jeden gesetzlich geregelten anspruch auf ausgleich bei zu langen wartezeiten, oder ausfall erstmal ablehnen.

beste grüße


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Habe gerade mal in dem Garantieheft von Seiko nachgesehen. Dort sind bis auf Metallarmbänder die Uhrenarmbänder von der Garantie ausgeschlossen...


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
So, Seiko ist nun auch angeschrieben mit der Bitte das Armband kostenlos zu tauschen...

Bin mal gespannt...

Wo kauft Ihr denn gute, kompatible Armbänder?
 
Von der Garantie können sie schon ausgeschlossen sein, nicht aber von der gesetzlichen Gewährleistungspflicht und für die ist in erster Instanz der Verkäufer verantwortlich.

Meiner Meinung nach muss der Händler eindeutig gerade stehen, aber meist verweigern sie es weil sie wissen das sie wg so was nicht verklagt werden ...


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Oben