Interessiert ihr euch nur für "klassische Herrenmode"?

Interessiert ihr euch nur für "klassische Herrenmode"?

  • Ja

    Abstimmungen: 10 20,8%
  • Nein, auch noch für...

    Abstimmungen: 38 79,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    48

Niels Holdorf

Active Member
Was Bekleidung anbelangt, beschränkt sich euer Interesse auf "klassische Herrenmode"?
Die Anführungszeichen daher, weil es sicher schwierig wäre, eine allgemeingültige Definition aufzustellen; ich verwende den Begriff trotzdem, weil ich denke, dass wir uns alle etwas darunter vorstellen können (und zwar in etwa das gleiche).

Mir stellt sich die Frage, weil ich selbst in letzter Zeit nicht mehr so an der Materie interessiert bin; was es zu wissen gibt, ist nicht wirklich unbegrenzt.

Mit "interessieren" meine ich übrigens nicht "ach ja, XY fände ich ja auch mal interessant", sondern eine wirklich aktive Beschäftigung.
 
Gute Idee, auch mal alternative Interessen zum Thema zu machen.

Eine große Leidenschaft von mir: Kochen! Und da lernt man bestimmt nie aus.
 
Nein, Freizeitbekleidung als solche finde ich nicht halb so interessant wie Sakko & Co.

Das liegt gar nicht mal daran, dass es aus meiner Sicht weniger zu entdecken gäbe...Jeans, T-Shirt und Sneaker sind für mich halt nix besonderes.
 
Nein, natürlich nicht nur, aber vorzugsweise. Ich persönlich interessiere mich für Mode generell und damit meine ich alles von klassischer Garderobe bis High Fashion. Gerade die kleinen Stories und "Regeln" machen die klassische Garderobe so reizvoll. Am schönsten aber finde ich die einzelnen und bisweilen unglaublichen Geschichten einzelner Modehäuser über die Zeit (ich studiere Geschichte, might be a reason...). Letztlich denke ich auch nicht, dass ich die Grenze im Thema schon erreicht habe. Aber klar ist auch: Interesse sollte nie zu eindimensional sein...neuronale Plastizität und so ;)

Gruß
Camara
 
Hallo Sander,

in Sachen Bekleidung interessiere ich mich für Lederjacken. Von meiner Aero Highwayman und meiner Schott Perfeco Motorradjacke abgesehen, insbesonder für militärische Fliegerjacken im historischen Schnitt.

Also von Jacken von solchen Anbietern:

http://www.eastmanleather.com/

Ansonsten mag ich vieles aus dem Preppy bzw. Ivy League Stil. (Chinos, Polohemden, Bootsschuhe usw). Manches aus diesem Stil würde ich dagegen nicht tragen, Loafer und rote Hosen z.B.

Gruß Change
 
Die klassische Herrenmode ist für mich interessant aber nicht unbedingt stilbildend. Im beruflichen Umfeld befolge ich die bekannten Regeln etwas mehr, privat weitaus weniger - suche mir da meist eine etwas modischere Interpretation (Jacken etwas zu klein, Muster etwas zu aufdringlich, ...)

Themen aus dem Fashion Bereich dürften nach meinem Geschmack öfters diskutiert werden, allerdings landet man hier sehr schnell wieder in der stilvoll vs. nicht stilvoll Diskussion (siehe der damals schon überfällige APC Thread). Möchte nicht wissen, was in der Kategorie Herrenschuhe beim Thema "Chucks" passieren würde :D
 
Ich interessiere mich Kleidungstechnisch nur am Rande für andere Bereiche. Was gerade "angesagt" ist, interessiert mich z.B. kaum noch. Ich beschäftige mich mehr und mehr mit Vollmaß und mit meiner persönlichen Interpretation der klassischen Herrenmode.
 
(...) Ich beschäftige mich mehr (...) mit meiner persönlichen Interpretation der klassischen Herrenmode.
So auch ich, wobei die Klassik bei mir ja auch eher individuell und für den ein oder anderen vielleicht auch modern bzw. modisch interpretiert wird. Bilde ich mir manchmal jedenfalls ein. :rolleyes:

An eingehender Beschäftigung mit Freizeitkleidung wie Lederjacken etc. hätte ich kein gesteigertes Interesse, was aber nicht heißen soll, dass das hier nicht auch einen Platz finden könnte.

Carsten
 
Ach so, dann bin ich wohl auf eine "missverständliche" Formulierung reingefallen. Wobei: Die Zubereitung von Nahrung hat für mich durchaus etwas mit Stil zu tun.

Und um jetzt auf die eigentliche Frage einzugehen: Interessieren heißt für mich nicht, dass ich mich auch so kleiden muss. Insofern heißt die Antwort immer noch: Ja! Ich beobachte sehr interessiert, wie Menschen sich kleiden. Ob Businessmen, Hiphopper, Punks, Normalos, Alternative oder Gruftis, jeder Mensch definiert sich, ob er will oder nicht, über seine Kleidung. Es ist also gar nicht möglich, sein Äußeres nicht zu einem Statement über seine Einstellung zu machen.

Und jeder, wirklich jeder, bezieht sich mit seinem Kleidungsstil (das gilt von Businessmen bis Punk) auf die ein oder andere Weise auf die Geschichte der Kleidung in unserer Gesellschaft.

Insofern mal eine etwas provozierender These: Jeder, der sich "nur" für "klassische Herrenbekleidung" interessiert, reduziert etwas Entscheidendes (Geschichte!) auf etwas Banales.

Ich trage gern Anzüge. Ich müsste nicht, denn ich arbeite in einer Branche, in der das in meiner Position nicht erwartet wird. Manchmal ist das vielleicht sogar ein Problem. Chefs lieben es nicht, wenn man sie stilmaßig in den Schatten stellt (was nicht immer schwer fällt). Aber ich trage (mittlerweile wieder) auch gern Jeans. Wenn ich wandern gehe, trage ich Hightec-Fasern. Ich trage keine Turnschuhe (Sneakers) weil die Dinger einfach kein gutes Fußklima erlauben. Allgemein gesagt: Ich reduziere den Begriff "Stil" nicht auf das, was der Normalbürger vielleicht under dem Begriff "klassische Herrenkleidung" verstehen würde.
 
Oben