Initiationsriten junger Männer

Bei mir war es schon seit der Grundschule andersrum. Meine Eltern und die Verkäufer wollten mir immer Turnschuhe andrehen. Die wollte ich aber nie (auch wenn ich mich nicht immer erfolgreich wehren konnte).
Meistens landete ich dann doch in der "Festabteilung", sei es bei Schuhen, sei es bei Bekleidung...
 
Hallo miles,
es ist sonderbar, es gibt Nachwüchse, die würden sich gern schick kleiden und die Eltern wollen nicht und umgekehrt. Als Vater von 2 Söhnen freue ich mich über deine Mitteilung, dass du dich scheinbar erfolgreich durchgesetzt hast. Wie ist gekommen, eher in der "Festabteilung" zu landen und was hast du dann getragen? Gab es als Schüler in schicker Kleidung, wie oft behauptet wird, mit dem Umfeld (Freunde, Schule etc.) keine Probleme ?

Gruß
Jost
 
Hmm.
Also ich finde rahmengenähte "schicke" Schuhe mit Ledersohle für den "normalen" Alltag eines Jungen in dem Alter (d.h.außerhalb vn besonderen Anlässen) schlichtweg unpraktisch.

Und Tweedjacket für den Schulalltag (vor allem in der Altersstue) - also ich weiß ja nicht...
Ich würds wahrscheinlich er drollig bis stoffelig finden, aber wenn er es denn unbedingt so möchte, gibts auch schlimmeres. Hoffe, er kriegt demnächst nicht noch den passenden Aktenkoffer zum Kostüm ;)

Grüße, Ted
 
Nun ja, ist ja schon ein bisschen her: Hier ein Foto vom Filius.

Vielen Dank für die Info, Fortunato.

Mich interssiert allerdings, wie sieht es aktuell (also gestern, heute, morgen) aus?

Ist der Bestand an Hemden, Sakkos, Schuhen gewachsen, ober blieb es bisher bei einer einmaligem Anschaffung?
Kurzum: Haben z. B. die Rahmengenähten Geschwister bekommen?

LG
Matz
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal noch nicht. Jetzt startet die Pubertät, und er meint, cool aussehen zu müssen. D.h. die ganz Garderobe wird gerade umgestellt auf karierte Hemden, die aus der Hose hängen und bunte Chinos. Jeans sind out. Chucks aktuell. Zum Winter auch Timberlands.
 
Ich denke mit 12 sollte man andere Dinge im Kopf haben als Kleidung.
Ich denke er wird wohl leider einen Status als Schnösel etc. von den Mitschülern und Lehrern erhalten. Ich denke Sie tun ihm damit keinen Gefallen.
Kinder sind grausam, jeder der aus der Reihe sticht wird gemobbd.
Natürlich ist es einfach zu sagen er will es doch, andererseits sollten Sie einsehen dass er Sie als seinen Vater, für den lieben Gott hält.
 
Ich denke mit 12 sollte man andere Dinge im Kopf haben als Kleidung.
Ich denke er wird wohl leider einen Status als Schnösel etc. von den Mitschülern und Lehrern erhalten. Ich denke Sie tun ihm damit keinen Gefallen.
Kinder sind grausam, jeder der aus der Reihe sticht wird gemobbd.
Natürlich ist es einfach zu sagen er will es doch, andererseits sollten Sie einsehen dass er Sie als seinen Vater, für den lieben Gott hält.

Ich bin nicht soooo viel älter als 12 (im Vergleich zu den restlichen Mitgliedern hier), und muss sagen das es zumindest mir gut getan hat, nicht dazu zugehören.
 
Ich bin Mitte 20 und kann mich auch noch gut an meine Schulzeit erinnern.
Ich denke es ist nicht weiter schlimm, nicht zu den "Coolen" zu gehören, aber es sollte keineswegs erstrebenswert sein, offensichtlich als Aussenseiter zu gelten.

Ich finde es allgemein schlimm, dass sich ein 12 Jähriger bereits Gedanken um Mode machen sollte. Das ist doch viel zu früh.
Da kommen dann arrogante 16 Jährige raus die aussehen wie Justin Bieber.

Ich für meinen Teil kann nur sagen ich hab mir erst Gedanken um Mode gemacht als es wegen der Mädels nötig wurde und denke das ist ganz gut so :D
 
Oben