Initiationsriten junger Männer

Wir dürfen nicht vergessen, daß Eltern eine enorme Vorbildwirkung für die Kinder haben. Insofern doch eine ganz normale Sache, das der Kleine dem Großen nacheifert. Früh genug wird er auch noch andere Stile ausprobieren wollen: Tarnlook, Hiphop oder Punk

Hand aufs Herz: Wer hat dem Vater als junger Knabe beim rasieren nicht zugeschaut und gehofft, daß man sich endlich auch mal rasieren kann.
 
Naja, Kids sollen aber auch Kids sein und bleiben dürfen. Erwachsen, oder groß, werden sie früh genug. Ich gebe zu, ich hab ein Problem damit, wenn Kinder sich als Erwachsene betrachten lassen wollen, sprich, sich wie Erwachsene (ver)kleiden (wollen). Andersrum ist es genauso Blödsinn.

Was soll als Nächstes kommen?
Die 1. Rolex zur Konfirmation; oder Zitat aus Pretty Woman: "Schon meinen ersten Wagen bekam ich mit Chauffeur geschenkt."

Ich bitte um Entschuldigung, falls es polemisch klingen mag. Es liegt mir fern, irgendjemanden zu diffamieren oder gar zu kritisieren.

Meiner Meinung nach sollte man getreu dem Motto leben:
Haltet Maß in allen Dingen.

Aber bitte: Jeder nach seiner Fasson.

So Long

LG
Matz
 
Zuletzt bearbeitet:
... wollte noch schnell ergänzen:

Unter Initiationsritus hab ich etwas tiefgründigeres erwartet. Initiation sollte immer mit einer einmaligen Erfahrung unterlegt werden. Das bringt für den jungen Menschen sehr viel mehr als eine profane Konsumerfahrung.

Schreib doch mal wie es ihm ergangen ist.
 
Unter 30 oder sagen wir 25 wird man immer komisch angeschaut wenn man Sakko/Hemd(nicht Holzfäller oder offen über T Shirt)/gute Schuhe/Krawatte/EST trägt, da ist es recht egal ob mit 14 oder 23. Vielleicht ist es in der Schule sogar noch besser, denn da gibt es noch nicht so viele Spinner mit Brett vorm Kopf wie an den meisten Unis.

Wie hat Möfter so schön in seiner Sig stehen: Die einen kennen mich, die anderen können mich.
Wenn dein Sohn das schon sagen kann, kann man ihn nur gratulieren, denn es ist ein deutlich angenehmeres Leben, wenn man nicht nur auf die Meinungen der anderen schaut.
 
So, so, mit 12 Jahren will der Sohnemann umherlaufen wie der "typische ivy-league look".
Ich für meinen Teil erinner mich gern zurück an dieses Alter, weil da eigentlich die ganze Show um Bekleidung und Marken noch keine Rolle gespielt hat :)

Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk 2
 
So, so, mit 12 Jahren will der Sohnemann umherlaufen wie der "typische ivy-league look".
Ich für meinen Teil erinner mich gern zurück an dieses Alter, weil da eigentlich die ganze Show um Bekleidung und Marken noch keine Rolle gespielt hat :)

Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk 2

Tja, die Zeiten scheinen nun auch bei dir vorbei zu sein :D

Also bei mir fing's zwar nicht mit 12, aber 2 Jahre später an. Zwar nicht Tweed sondern eher Bandshirts etc, aber - wenn der Sohn das cool rüberbringt (kommt mit angeglotzt/ dumm angemacht werden klar) ist das doch absolut in Ordnung. Abgesehen davon wissen wir ja nicht, auf was für eine Schule er geht. Und "Trend" ist der Ivy-Look ja momentan eh, wobei ich mir bis gerade nicht sicher war, ob er schon bei den 12-Jährigen angekommen ist ;)
 
Nur mal so, um Mißverständnissen vorzubeugen: Grundsätzlich dürfen meine Kinder anziehen, was sie möchten. In der Regel laufen sie so rum, wie die meisten ihrer Klassenkameraden. Es ist aber interessant zu sehen, wie sich bei allen langsam ein eigener Stil herauskristallisiert.
Mein Altester trug schon immer lieber ein Oberhemd.
Der Mittlere ist dagegen eher der Surfertyp, der Jüngste sucht noch (ist auch erst 7 Jahre alt).
Und ja: Meine Söhne haben alle ein Jackett, daß sie gelegentlich anziehen (müssen :D), wenn eine entsprechende Veranstaltung ansteht. Und auch Krawatten (die teurer waren, als manche von mir).
 
... wollte noch schnell ergänzen:

Unter Initiationsritus hab ich etwas tiefgründigeres erwartet. Initiation sollte immer mit einer einmaligen Erfahrung unterlegt werden. Das bringt für den jungen Menschen sehr viel mehr als eine profane Konsumerfahrung.

Schreib doch mal wie es ihm ergangen ist.

Das werde ich, wenn Erfahrungswerte vorliegen.
Warum Initiationsritus: Als ich 12 Jahre alt war, kaufte mir mein Vater ebenfalls die ersten Rahmengenähten. Ist dadurch eine Art Familientradition, quasi...
 
Zurück
Oben