Initiationsriten junger Männer

Fortunato

Active Member
Gestern hat mein ältester Sohn (12 Jahre) seine ersten Rahmengenähten bekommen. Ich hatte bei Simon ein Paar Barker Morpeth in Größe 35,5 bestellt (http://www.langer-messmer.de/barker...nhalbschuh-lady-morpeth-farbe-braun-1282.html). Okay, Haarspalter mögen bemängeln, daß das Damenschuhe sind, aber die gehen auch gut für Jungs, finde ich. Bisher trug mein Sohn die übliche Mischung aus Turn- und "guten" Kinderschuhen mit Gummisohle.
Fazit: Strahlende Kinderaugen!
Nach intensiver Begutachtung sofort angezogen. Dann wurde das Sweatshirt gegen ein Oxford-Shirt getauscht, die Jeans gegen eine Chino und ein Tweed-Jacket angezogen. Das alles ohne mein Zutun.
Normalerweise gibt es immer lange Diskussionen, wenn die Kinder sich mal "anständig" anziehen sollen. Diesmal nicht. Dann der Satz: "Papa, das ziehe ich morgen zur Schule an."
Fazit: Strahlende Elternaugen.
 
Stimmt, Kinder sollen rumlaufen, wie sie wollen.
Es lebe der Individualismus. Nieder mit der Uniformität!
 
Die Schuhe sind schön, die beschriebene Kombination sieht sich auch gut aus, aber ich denke auch, dass es je nach Wohnort problematisch ist, sein Kind so in die Schule gehen zu lassen. Ich hab gerade mein Abitur geschrieben und weiß, dass er zumindest in meiner Schule (Kleinstadt Rhein Main Gebiet) auf Unverständnis gestoßen wäre.
Prügel halte ich für übertrieben, das kommt meiner Erfahrung nach nichtmehr so oft vor weil wir ja in einer "verklag mich doch"-Gesellschaft leben.
Allerdings kann es zu blöden Kommentaren oder sogar Mobbing führen. Und selbst wenn das nicht passiert, ist die Pause doch eigentlich zum Fußball spielen oder für. Andere sportliche Aktivitäten da. Da wird er dann von sich aus wegen der teuren Kleidung nicht teilnehmen und sich selbst ausgrenzen...


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
... das hängt davon ab, ob man in der Rangfolge (vulgo = Hackordnung) auf dem Schulhof oben oder unten steht (bzw. liegt).
 
Es nötigt schön Respekt, wenn ein 12-Jähriger sich so kleiden will.
Befürworten oder gar dazu animieren würde ich es nicht. Ich halte es für zu früh. Lass ihn mal richtig in die Pupertät kommen.

Und dann sei die Frage gestattet, wie lange er das "durchsteht", wenn die anderen Jungs in coolen Billabong-/Quicksilver-DC-"was-weiß-ich"-Outfits herumrenen.

Ab 16 Jahren, wenn u. U. die ersten Tanzstunden anstehen, die "gepflegteren" Parties stattfinden und den Mädels elegant gegenüberstehen will, dann ja. Mein Filius ist 14, ich weiß (noch), wie er tickt.

Zu den Rahmengenähten: Die Kinder wachsen doch noch, wie lange will er die denn tragen? Nach ca. 2 Jahren dürften die ihm zu klein werden.

So long

Matz
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wird wohl intelligent genug sein um sein Umfeld einzuschätzen. Wenn er meint so in der Schule auftauchen zu können ohne negative Folgen befürchten zu müssen, dann ist das wohl auch so. Es macht sich ja nun keiner freiwillig zum Zielobjekt ... auch nicht mit 12 Jahren.
 
Zu den Rahmengenähten: Die Kinder wachsen doch noch, wie lange will er die denn tragen? Nach ca. 2 Jahren dürften die ihm zu klein werden.

Matz

dann haben die Schuhe immer noch anderthalb Jahre länger gehalten als "normale" Kinderschuhe, die auch nicht viel billiger sind. Und er hat zwei jüngere Brüder, die die Schuhe vielleicht auch noch "auftragen".....
 
Ich würde sogar behaupten, dass ein Kind, das freiwillig ungewöhnliche Klamotten in die Schule anzieht ein standing hat, mit dem es nicht dafür verprügelt wird.
 
Eben. Ich verstehe nicht wie hier jemand einem 12-jährigen unterstellen kann dass er sich freiwillig ein "schlag mich" Schild anziehen würde. Wie kommt man auf so eine Idee?

Wenn ers freiwillig anzieht dann ist er sich sehr sicher damit nicht (bei den falschen Mitschülern) negativ anzuecken. Kinder haben da ein sehr feines Gespür für.