Hochzeit - Der Sammelthread

Kent Wang, Sam Hober, Vanda Fine Clothing, Capelli, Exquisite Trimmings, die sollten auch alle ganz gut Produkte machen.
 
Bei allem Fanboytum, das ich bei Krawatten nicht groß mitgehe, aber mir fällt nichts, aber gar nichts ein, was 99€ für eine mit schiefen Maschinennähten vernähte 3-fold aus billig wirkender Twill-Seide rechtfertigt.

Das ist für mich auf den Bildern schwer zu erkennen. Grundsätzlich und aus Sicht klassischer Herrenmode (meiner) spricht jedoch imo nichts gegen eine silbergraue Krawatte aus Seidentwill mit 8 cm.
 
Mein Bruder wird auf seiner Hochzeit einen dunklen Anzug mit silbergrauer Grenadine und weißem Leinen EST tragen.

Um nun respektvollen sartoriales Abstand zu wahren, sollte ich dann vielleicht zu der Glencheck Krawatte bewusst kein Leinen EST tragen? Wobei ich mich frage, was die Alternative wäre.... Passt zu der sehr formellen Krawatte ein gebauschtes farbiges EST ?

Wie schafft ihr es, auf einer durchschnittlichen Hochzeit den Bräutigam nicht aus Versehen auszustechen, ohne euch bewusst suboptimal anzuziehen? In diesem Fall ist es ja glücklicherweise noch so, dass er sehr gut angezogen sein wird.
 
Um nun respektvollen sartoriales Abstand zu wahren, sollte ich dann vielleicht zu der Glencheck Krawatte bewusst kein Leinen EST tragen? Wobei ich mich frage, was die Alternative wäre.... Passt zu der sehr formellen Krawatte ein gebauschtes farbiges EST ?

Aber klar. Ich würde sogar eine farbige Krawatte in Erwägung ziehen.

Wie schafft ihr es, auf einer durchschnittlichen Hochzeit den Bräutigam nicht aus Versehen auszustechen, ohne euch bewusst suboptimal anzuziehen? In diesem Fall ist es ja glücklicherweise noch so, dass er sehr gut angezogen sein wird.

Schwierig. Umfeld beachten. Auf einer sehr klassischen Hochzeit tragen alle Cut und der Bräutigam bekommt zusätzlich ein Blumenbouquet ins Revers. Keine Verwechselung möglich.

Ansonsten würde ich das nicht so hierarchisch sehen. Es ist für alle ein schönes Fest, also kommen alle fein gekleidet. Der Bräutigam steht vorne und sagt ja zur Braut, da steht er zwangsläufig im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Ob Du nun eine Falte mehr am EST hast oder nicht, wird davon nicht ablenken.
 
Ansonsten würde ich das nicht so hierarchisch sehen. Es ist für alle ein schönes Fest, also kommen alle fein gekleidet. Der Bräutigam steht vorne und sagt ja zur Braut, da steht er zwangsläufig im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Ob Du nun eine Falte mehr am EST hast oder nicht, wird davon nicht ablenken.

Da fällt mir ein Satz von meinem Trainer ein, warum wir die farbigen Gürtel (Karate) abgeschafft haben: "Eigentlich braucht nichtmal der Trainer einen schwarzen Gürtel, spätestens nach einer Minute im Dojo kann jeder erkennen, wer das Training gibt." ;)
 
Welche Krawatte als Hochzeitsgast

Hallo Forum,

ich lese hier zwar schon länger mit, trotzdem ist dies mein erster Post hier im Forum. Da es ja nicht so gerne gesehen wird, für jede noch so kleine Frage einen eigenen Thread aufzumachen, stelle ich meine Frage einfach hier im Sammelthread.

Hintergrund:
Ich bin am Wochenende auf einer Hochzeit und überlege gerade welche Krawatte ich tragen soll. Rot (Bordeaux, 7cm) oder Silber (6cm). Die silberne ist leider sehr modisch (dünn). Mir gefällt allein von der Form die rote besser.

Als Hemd dazu werde ich ein weißes Seidensticker tragen.

Meine 3 Fragen zu diesem Outfit:
1. Welche der beiden Krawatten.
2. Schlicht weißes EST - oder empfiehlt ihr mir etwas anderes?
3. Hemd mit oder ohne Manschettenknöpfe. Wenn mit, dann Silver (passend zur Gürtelschnalle)?

P.S.: Entschuldigt die Krawattenknoten. Das letzte Mal ist schon länger her und mir geht es gerade erstmal nur um die Farbe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben