Hochzeit - Der Sammelthread

Du möchtest nicht wirklich ein Hemd in ivory tragen??

Ich denke er hat die Frage klar und präzise gestellt, und sie lautete nicht "was soll ich zur Hochzeit anziehen?".

Irgendwann breche ich nochmal eine Grundsatzdiskussion bezüglich weisse/off-weisse Hemden bei solchen Gelegenheiten vom Zaun. IMO steht der Bräutigam nämlich nicht für sich sondern an der Seite der Braut, die hierzulande meist kein hellweisses Kleid trägt. Was so toll daran ist sie mit der Hemdenfarbe im Gesamtbild zu überstrahlen habe ich noch immer nicht kapiert.
 
Ich trage auch ein Hemd in off White zu meinem dunkelblauen Dreiteiler.
Auf ausdrücklichen Wunsch der Braut als auch insbesondere der Fotografin.

Wer bin ich als Bräutigam da den großen Mann zu markieren um sartoriale [SM] Grundsätze durchzudrücken?
Sich selbst etwas am Tag der Hochzeit als Bräutigam der Braut gegenüber zurückzunehmen ist nicht verkehrt denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er hat die Frage klar und präzise gestellt, und sie lautete nicht "was soll ich zur Hochzeit anziehen?".

Wer in einem Kreis von Erfahrenen eine Frage stellt, der bekommt Rat. Das ist überall so und auch in diesem Forum. Wer sein Auto mit der Bitte um Reifenwechsel zur Werkstatt bringt, der wird auf die verschlissenen Bremsen hingewiesen - auch wenn er nicht danach gefragt hat. Wer sich mit einer Frage zur Beschaffung eines Hemdes an dieses Forum wendet, der bekommt eine Rückmeldung zur Eignung des Hemdes. Das gehört meines Erachtens dazu und so eine Rückmeldung muss man als Mann auch ertragen. Ob er sich nach dem Rat richtet, ist mir gleichgültig. Aber er muss ihn ertragen.

Irgendwann breche ich nochmal eine Grundsatzdiskussion bezüglich weisse/off-weisse Hemden bei solchen Gelegenheiten vom Zaun. IMO steht der Bräutigam nämlich nicht für sich sondern an der Seite der Braut, die hierzulande meist kein hellweisses Kleid trägt. Was so toll daran ist sie mit der Hemdenfarbe im Gesamtbild zu überstrahlen habe ich noch immer nicht kapiert.

Überstrahlt dieser Herr seine Braut?
http://parisiangentleman.fr/wp-content/uploads/2015/03/CAROLINE-JOHN-WEDDING-568-1024x681.jpg

Überstrahlen diese Herren die Dame?
http://parisiangentleman.fr/wp-content/uploads/2015/04/royal-ascot-morning-suit.jpg

Überstrahlen diese Herren die Braut?
http://parisiangentleman.fr/wp-content/uploads/2015/04/1_wedding.jpg

Übertrahlt dieser Herr seine Braut?
http://parisiangentleman.fr/wp-content/uploads/2015/04/Morning-Suit-New-L.jpg

Das Hemd muss zum Hautton des Mannes und zur getragenen Kleidung passen. Da übertrahlt nix.

Wenn die Fotografin damit ein Problem hat, ist das ihr Problem und sie muss ihren Job richtig machen. Für die Fotografin ist das Schwarz der gerne gewählten Anzüge übrigens viel schlimmer als das Weiß eines Hemdes.
 
Kann den Ansatz bzgl. "Der Braut entgegenkommen" schon verstehen, off-white ist aber einfach eine denkbar ungünstige Farbe für ein Hemd. Man könnte auch schmutzig-weiß sagen und dann ist man nicht mehr weit weg von vergilbt oder ungewaschen. ;) Klingt vielleicht spitzfindig, gerade aber im Kontrast zum dunklen Anzug sieht das in meinen Augen (und offenbar auch in denen einiger anderer hier) einfach nicht gut aus. Dass ein nicht reinweißes Brautkleid neben einem reinweißen Hemd ebenfalls nicht das beste Bild macht, mag sein - hat da vielleicht jemand Fotobeispiele?
EDIT: Beethoven war schneller, danke für die Beispiele, ich denke man sieht deutlich, warum ein reinweißes Hemd neben einem Kleid in Off-white eben kein Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Im ersten Beispiel: Ja. Mein Auge landet spontan auf seiner Brust, nicht auf ihrem Kleid.

Die anderen Beispiele sind sehr clever gewählt: von den Hemden (vermutlich weiss) sind dank hochgeschlossener Westen und vernünftig breiten Krawatten außer dem Kragen vielleicht je 5 cm^2 zu sehen (war da nicht gerade eine Diskussion zu Westen bei der Hochzeit? Stieß auf ungeteilte, stürmische Begeisterung, oder? War doch so?). Was, denke ich, eher für meine These spricht: man stellt einer nicht in reinweiss gekleideten Braut nicht reinweisse Flächen zur Seite. Aber klar, ein Hemd das man versteckt kann jede beliebige Farbe haben, auch weiss.

Sicher, für sich genommen geht an weiss nichts vorbei, auch im Abendgarderobenbereich (wo die Frau mit Farbe kontern kann), aber wenn es um Zurückhaltung gegenüber einer cremefarbenen Braut geht finde ich das zumindest diskutabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er hat die Frage klar und präzise gestellt, und sie lautete nicht "was soll ich zur Hochzeit anziehen?".

Klar und präzise wäre es vllt mit Maßen gewesen, aber nicht mit "sehr schmal und groß". Und eine Antwort war auch versteckt: MTM.
Was soll diese Aggression, schlecht geschlafen??

Im ersten Beispiel: Ja. Mein Auge landet spontan auf seiner Brust, nicht auf ihrem Kleid.

Die anderen Beispiele sind sehr clever gewählt: von den Hemden (vermutlich weiss) sind dank hochgeschlossener Westen und vernünftig breiten Krawatten außer dem Kragen vielleicht je 5 cm^2 zu sehen

Wenn auch widerwillig, aber da muss ich dir zustimmen. ;)
Wobei das eine Krawatte im ersten Bild sicherlich etwas entkräften würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, für sich genommen geht an weiss nichts vorbei, auch im Abendgarderobenbereich (wo die Frau mit Farbe kontern kann), aber wenn es um Zurückhaltung gegenüber einer cremefarbenen Braut geht finde ich das zumindest diskutabel.

Zurückhaltung ist ja per se nicht verkehrt, aber die Braut steht doch sowieso im Mittelpunkt, bekommt einen Blumenstrauß, trägt eventuell mehr Schmuck, hat die aufwändigere Frisur etc. Da muss der Mann doch kein suboptimales gefärbtes Hemd tragen, das seine Haut blass aussehen lässt und ungewaschen schmutzig wirkt. Oder anders gesagt: Die Farbe des Hemdes ist für den Gesamteindruck des Bräutigams an der Seite der Braut irrelevant. Er muss deshalb nicht extra ein Hemd anschaffen, das er danach nie wieder tragen wird. Hochzeiten sind auch so teuer genug. Zumal man im Ensemble des Threaderstellers von diesem Hemd kaum etwas sehen wird.
 
Zurückhaltung ist ja per se nicht verkehrt,

Wie ich sagte: ich finde es diskutabel, nicht ich bin felsenfest anderer Meinung. Ich störe mich am hier vorherrschenden, selbstverständlichen "natürlich weiss, stupid!". Ehrlich gesagt weiss ich nicht wie ich es jetzt handhaben würde, ich werde in diesem Leben (hoffentlich!) nicht mehr heiraten. Ich denke es gibt gute Argumente für beide Sichtweisen, und auch wenn proteus et.al. (vermutlich nicht unberechtigt) darauf hinweisen werden dass die Diskussion vor 80 Jahren abschließend geführt wurde, kann man doch versuchen sich dem auch argumentativ zu nähern - das habe ich hier bisher so nicht gesehen, im SM ist weiss "gesetzt".

Sicher zieht das Argument der Bräutigam sollte nicht hässlicher als nötig rüberkommen. Aber tut er das? Warum hat dann die Braut ein cremefarbenes Kleid und kein weisses? Weil sie hässlicher sein will? Oder weil hierzulande typischerweise creme besser aussieht? Und warum ist das beim Mann dann anders?
Sind starke Kontraste (schwarz/weiss) im hellen Sonnenlicht wirklich so vorteilhaft, oder hat es einen Grund dass der Frack/Smoking mit diesen Kontrasten Abendbekleidung ist (schwächeres Licht) und das Tagesäquivalent, der Cut, weniger Kontrast hat (grau, farbige Weste)? Möglicherweise kann eine Lösung sein zum Abend das schmutzigweisse Hemd gegen ein weisses zu tauschen?
Ich weiss das alles nicht, aber für mich ergibt sich nicht selbstverständlich, ohne Begründungsbedarf, dass das weisse Hemd für eine Hochzeit das einzig sinnvolle ist.

Ich trage zwei, drei off-white Hemden (nicht Hochzeitshemden, ok) in der täglichen Rotation, weil mir manchmal nicht nach blau ist, weiss aber zu knallig ist. Allerdings habe ich auch keine Angst davor suboptimal auszusehen. :D
 
Ist das so? Dafür würde mich eine Erklärung interessieren.

Ich hatte da ein Fragezeichen. Erinnere mich dunkel dass meine damalige Verlobte die Wahl der Kleidfarbe mit Hauttyp, Lichtverhältnissen und wasweissich begründet hat. Ist lange her. Tatsache ist dass weiss bei uns eher selten ist (in den USA ist hingegen weiss die übliche Farbe). Hast Du eine andere Erklärung warum Hochzeitskleider hierzulande seit Jahrzehnten eher nichtweiss sind? Weil die Bräute lieber nicht so gut wie möglich aussehen wollen?

Ich denke, hier liegt der Hund begraben. Eigene Entscheidungen/Handlungen sieht man natürlich als richtig an. Wenn diese dann kritisisiert werden, bellt man (um mal bei dem Bild zu bleiben) erst einmal aus Prinzip, weil man sich persönlich angegriffen/ertappt fühlt. Selbst wenn man gar nicht gemeint war. ;)

Nix liegt da begraben. Das war nur eine Antwort auf Beethovens "wozu ein Hemd das man hinterher nicht mehr trägt" - ich trage durchaus ab und zu off-white. Meine Hochzeitshemden leben schon lange nicht mehr, die sind mit blasenwerfenden Krägen entsorgt worden, unabhängig von der Farbe.
Ansonsten weiss ich nicht bei was Du meinst ich sei ertappt worden (for the records: eine meiner Hochzeiten war hemdentechnisch in weiss, die andere in off-white. Allerdings passend zu den jeweiligen Kleidfarben. Und zu einer Zeit für deren sartoriale Entscheidungen ich heutzutage nicht mal versuchen würde mich zu rechtfertigen, dass ich zum Teil halbwegs akzeptabel lag war reines Glück, anderes würde ich heute eher nicht so machen...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben