Hochwertige Fernseher

Zur HD-Diskussion würde ich auch gerne noch etwas anmerken.

Seit zwei Jahren besitze ich einen Full-HD Sony LCD (46 Zoll), der Sitzabstand beträgt um die 2,5-3 meter.

Und obwohl das von vielen Menschen als "zu nah" für den "riesigen" Fernseher angesehen wird, so müsste ich NOCH näher sein, um einzelne Pixel bei 1920*1080px zu erkennen.

Das ist auch der Grund, wieso Full HD meiner Meinung nach überschätzt wird. Es braucht schon eine richtig große Bildfläche um an die Grenze des Auflösungsvermögens des Auges zu gelangen (also bis das Auge zwei Pixel als zwei Pixel erkennt).


Auch zwischen (sonst identischen) Filmen in 720p und 1080p ist für mich der Unterschied nur marginal.


Wer also entweder einen kleineren Fernseher hat oder noch weiter weg sitzt (bzw. eine Kombination von beidem), braucht eigentlich kein 1080p ;)

Des Weiteren ist die benötigte Datenrate bei 1080p weitaus höher als bei 720p - der Hauptgrund, wieso keine Fernsehprogramme in 1080p gesendet werden.

Viele Grüße,
Chris
 
Ich denke es liegt daran das die TV-Sender mehr Geld für hochauflösendere Signale zahlen müssen und da die meisten Kunden sowieso nur 32 Zoll haben fällt der Unterschied auch kaum auf.
 
Möchte kurz sammeln, was ich bisher in Erfahrung gebracht habe:

a.) aktuell 01/2011 senden die öffentlichrechtlichen (ARD, ZDF, Dritte) mit HD 1.280 x 720. Die Privaten ebenso.

b.) Um HD 1.280 x 720 zu empfangen, benötige ich eine entsprechende SAT-Schüssel und einen DVB-S2-Decoder (alter DVB-S Decoder reicht nicht?). Es gibt TV-Geräte, in denen 1 oder 2 dieser DVB-S2-Decoder eingebaut sind.

c.) Selbst bei einem Sitzabstand von nur 2,5 - 3 m wird heute zu einer Größe von mind. 40" geraten.
 
Möchte kurz sammeln, was ich bisher in Erfahrung gebracht habe:

a.) aktuell 01/2011 senden die öffentlichrechtlichen (ARD, ZDF, Dritte) mit HD 1.280 x 720. Die Privaten ebenso.

b.) Um HD 1.280 x 720 zu empfangen, benötige ich eine entsprechende SAT-Schüssel und einen DVB-S2-Decoder (alter DVB-S Decoder reicht nicht?). Es gibt TV-Geräte, in denen 1 oder 2 dieser DVB-S2-Decoder eingebaut sind.

c.) Selbst bei einem Sitzabstand von nur 2,5 - 3 m wird heute zu einer Größe von mind. 40" geraten.

Ergänzend zu
a.) Das analoge Sat-Fernsehen wird zum 30. April 2012 abgeschaltet.

b.) Fernseher mit eingebautem DVB-S2-Decoder sind selten und teuer (Loewe, Sony, Metz). Als Standard sind heute meist DVB-C (Kabel) oder DVB-T (terristisch) -Tuner eingebaut. Für HD+ per Satellit ist also ein zusätzlicher HDTV-Sat-Receiver erforderlich. Diese gibt es in unterschiedlicher Ausstattung, mit einem oder zwei Tunern, mit oder ohne Festplatte für digitale Aufzeichnungen, je nach Ausstattung zwischen 180 und 1000 € teuer.
Um HD+ zu empfangen muss der Tuner mit einem HD+ Kartenschacht für Pay-TV und einer CI-Schnittstelle ausgerüstet sein. Das CI-Modul kostet im Jahr 50 € Gebühr. Empfangen kann man z.Zt. ARD-ZDF-Arte-Servus TV. Generell gilt: HD+ kostet immer extra, im Abo, mit Karte und/oder Gebühr!
In Österreich wird ORF1 und ORF2 in HD-Qualität gesendet, HD Suisse sendet über Hotbird.
Im westl. Bundesgebiet ist oft BBC und BBC One in HD-Qualität zu empfangen.

-nicht vollständig-

utala
 
... a.) Das analoge Sat-Fernsehen wird zum 30. April 2012 abgeschaltet. ...
Danke für die Info.

... b.) Fernseher mit eingebautem DVB-S2-Decoder sind selten und teuer (Loewe, Sony, Metz). ...
... und nicht in einschlägigen "Elektronikmärkten" zu finden. Selbst im Fachhandel zumeist nur auf "Blind-Bestellung" (also ohne das man sich vorher das Gerät ansehen konnte) zu beziehen.

... Als Standard sind heute meist DVB-C (Kabel) oder DVB-T (terristisch) -Tuner eingebaut. ...
Nutzt mir nichts, da in unserer Gegend kein Kabelfernsehn (DVB-C) und kein digitales Antennenfernsehn (DVB-T) möglich.
"T-Home" funktioniert ebenfalls nicht, da DSL nur 3-5.000 kann und nicht die notwendigen 16.000 aufwärts.

... Für HD+ per Satellit ist also ein zusätzlicher HDTV-Sat-Receiver erforderlich. ... Um HD+ zu empfangen muss der Tuner mit einem HD+ Kartenschacht für Pay-TV und einer CI-Schnittstelle ausgerüstet sein. Das CI-Modul kostet im Jahr 50 € Gebühr. Empfangen kann man z.Zt. ARD-ZDF-Arte-Servus TV. Generell gilt: HD+ kostet immer extra, im Abo, mit Karte und/oder Gebühr! ...
Ich lehne zusätzliches "Bezahlfernsehn" grundsätzlich ab, da ich ja bereits schon Rundfunkgebühren zahle. Die zunehmende Akzeptanz solcher Krebsgeschwüre wie "Bezahlfernsehn" und der fehlende Widerstand/Aufruhr dagegen führt dazu, dass wir alle über kurz oder lang "Bezahlfernseher" werden, weil Öffentlichrechtliche und Private Ihr Programm immer schlechter machen, um immer mehr Bezahlkunden zu generieren.

Da mache ich nicht mit und vergesse mal HD+ ganz schnell - egal wie gut.

Grüße
 
Ich lehne zusätzliches "Bezahlfernsehn" grundsätzlich ab, da ich ja bereits schon Rundfunkgebühren zahle. Die zunehmende Akzeptanz solcher Krebsgeschwüre wie "Bezahlfernsehn" und der fehlende Widerstand/Aufruhr dagegen führt dazu, dass wir alle über kurz oder lang "Bezahlfernseher" werden, weil Öffentlichrechtliche und Private Ihr Programm immer schlechter machen, um immer mehr Bezahlkunden zu generieren.

Da mache ich nicht mit und vergesse mal HD+ ganz schnell - egal wie gut.

Grüße

Verfahre wie folgt:
a. neue Schüssel, NLB und Kabel
b. Flat-screen FS nach Wahl
c. einfacher digit. Sat-Tuner dazwischen
d. Verbindung per Scart

Dein Bild wird um Klassen besser sein als heute mit PAL.

Ach so: in meinem obigen Post muß es terrestrisch heißen
 
Verfahre wie folgt:
a. neue Schüssel, NLB und Kabel
b. Flat-screen FS nach Wahl
c. einfacher digit. Sat-Tuner dazwischen
d. Verbindung per Scart

Dein Bild wird um Klassen besser sein als heute mit PAL.

Ach so: in meinem obigen Post muß es terrestrisch heißen

Geht nicht. Die TV- Norm ist Pal und bleibt die gleiche.
Wie Du die zum TV schickst, ist egal. Das Bild KANN nicht besser sein!
Ausserdem lässt Scart (RGB) nichts digitales zu...
Erst HDTV ist eine deutlich sichtbare Verbesserung.
 
Oben