Hifi-Anlagen und Musik

Aber letztendlich wird doch immer noch ein analoges Signal widergegeben.

Es gibt ja mittlerweile Verstärker die überhaupt keine Analogen Eingänge mehr haben. Ich nehme an, daß die Entwicklung weiter in die Digitale Richtung gehen wird und es irgendwann keine analoge Signalausgabe, ganz besonders im Netzwerkstreaming, mehr geben wird, weil es da auch überhaupt keinen Sinn macht, sondern nur noch im sogenannten Highend-Bereich.
USB-Schnittstellen für digitale Abspieler, HDMI, Spdif, Bluetooth, Airplay und WLan-Anbindungen in Verstärkern sind heute keine Seltenheit mehr.
 
Ich glaube das ist auch sinnvoll sobald man viele digitale Zuspieler hat. Dann lohnt es sich erst im Verstärker das Signal mit einer hochwertigen DAC-Stufe zu wandeln. Am Ende schwingt die Membran des Schallwandlers halt doch analog.
 
DA kann ich mitreden, stilvoller geht es nicht, man braucht allerdings etwas Platz: Klipsch Cornwall III, der ultimative Lautsprecher aus meiner Sicht, nicht zu teuer (2.800-4.200 Euro das Paar) und wunderschön, ein KLASSIKER. Noch ein richtiger Lautsprecher eben! Dazu ein kraftvoller Verstärker wie der NAD C372. Entgegen des allgemeinen Trends an diesem Lautsprecher bitte keine Röhrenverstärker verwenden! Die Klipsch Cornwall hat heftige Anforderungen an díe Impedanzverträglichkeit des Verstärkers. Herr Klipsch hatte diesen Lautsprecherklassiker übrigens in den 50ern an Transistorverstärkern entwickelt und war nach eigenen Aussagen heilfroh als er keine Röhrenverstärker mehr verwenden musste. CD Player auch von NAD und der Optik wegen bitte alles in Titangrau.
 
Servus,

seit dieser Woche im Besitz eines neuen OPPO BDP-103EU, heute angeschlossen an meinen Rotel RSX1067, ein paar SACD's und CD's durchgehört und bin erstmal begeistert:D

Nacher wird der Beamer aktiviert und mal schaugn wie er sich als Bildzuspieler macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann mal meine Version aus dem Wohnzimmer:

- Vinyl auf Thorens TD320 mit Grado Reference Platinum
- CD auf Rotel 991AE
- Vorstufe Rotel RC 972
- Endstufe 2mal Rotel RB 981
- LS Infinity RS6001 (die guten Alten mit bisschen Schmelz im Bass)
- Kabel CD an Pre-Amp= Mogami Pure
- Kabel Vorstufe an Endstufe: FastAudio Bi-Coax
- Kabel für LS: Kimber 8 PR

Zum Radiohören habe ich einen alten Radio meiner Großmutter
Mobil zu Fuß: Keine Musikquelle, ich will die Umwelt hören
Auto: Keine Musikquelle, ich will die Umwelt hören
 
:confused:
Analoge Transistor- und Röhrenverstärkertechnik hat sich imo seit den 1980er Jahren nicht (positiv) weiterentwickelt. Gleiches gilt für analoge Radioempfangsgeräte.

Das ist der mit Abstand grösste Unsinn den ich seit Jahren zu diesem Thema je gelesen habe, plakativer geht es nicht mehr. Es mag für einige Unternehmen, Entwickler und Konsumenten sicherlich wahr sein, nur das Gros der HiFi und Studiotechnik-Entwicklung hat sich eben in den vergangenen 15 Jahren sehr gut weiter entwickelt, rein technisch gesehen. Aber eben, früher war alles besser... Und bzgl. der UKW Empfänger, naja, wer einen R&S hat, hat halt ausgesorgt, was soll da noch kommen? Was erwartet man? Zumal die Zeiten von FM UKW wiklich gezählt sind. Ganz ehrlich selbst ambitionierte Hörer haben nicht das notwendige Kleingeld um sich einen Referenzempfänger zu kaufen.
 
Apropos "HiFi-Anlage" in etwas weiterem Sinne: Hat jemand einen USB Plattenspieler? Oder vielleicht Erfahrungen oder Tipps über Dritte?
 
Da frage ich mich, wieviel man von der Umwelt im Auto mitbekommt.
Und vor allem: WAS.

Ohne Musik im Auto fahre ich eher schneller als mit Musik, und Spaß macht´s mir auch nicht.
Und "meine" Musik mögen andere meist eh nicht ;)

Wenn man einen alten Wrangler mit Softtop fährt:
- Du höst viel vom eigenen Auspuff und den 4l Hubraum
- Ab 80 km/h bei geschlossenem Verdeck eigentlich nur noch Verdeckflattern
(ist ja kein Pussycabrio. Wenn ich manche sehe mit hochgefahrenen Scheiben und Windschott frage ich mich, warum die ein Cabrio haben und nicht eine Limousine mit Schiebedach.)
- Jedes Auto, das Dich überholt
- Musikhören zwecklos (bestenfalls iphone-Stöpsel im Ohr)

@cropper:
Hatte mir mal einen von einem Freund ausgeliehen und paar Schallplatten auf Festplatte überspielt und dann in mp3 umgewandelt.
Da musste man die Pausen zwischen den Liedern manuell setzen. Ging aber recht einfach. Klang ist ok, wirkliches HiFi ist es nicht. Aber für die Ohrstöpsel (siehe Anwendung oberer Text) reicht es aus.
 
Oben