Heute gekauft...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Naja, wie sehr das sein muss ist aber dennoch Geschmacksfrage.

Zweireiher mit rundem Abstich finde ich persönlich eher unschön und auch Sakkos die Aussehen als wäre beim Cut plötzlich der Stoff ausgegangen sind in meinen Augen eher Unglücksfälle als erstrebenswert. Die Passform des oben gezeigten Sakkos könnte man aber natürlich noch optimieren.
Ich habe nur an Einreiher gedacht, ein abgerundeter Zweireiher wäre sowieso undenkbar. Auch nicht an einen Morning Coat, sondern nur an das "übliche" Sacco, und da glaube ich wirst Du mit mir übereinstimmen,daß eine elegant-kurvige Linie,die sich vom Revers bis nach unten fortsetzt schöner ist als ein irgendwie eckig abgehaktes Sacco,bei dem sich die unteren Vorderteile womöglich "überlappen".
 
Heute bei Heschung in Dettwiller reingeschaut da es dort nochmals Rabatt auf die Outlet Preise gab. Riesen Schlange gegen 1PM, ab 2PM war es praktisch leer. Scheinen viele "Mittagspausen-Shopper" gewesen zu sein...

Leider gab es nicht viel für mich, entweder nicht passend, oder optisch zu "extrem" (knallrot, silber-blau...).

Ein Paar ist es dann aber doch geworden, und wenn der Ladenpreis stimmt, dann war es ein Schnäpper, denn es gab noch 30% auf den ausgezeichneten Preis - also 147€.
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 380
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 382
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 386
Grundsätzlich ist das schon richtig, aber es gibt hier doch auch Unterschiede:

http://www.blacktieguide.com/History/1930s/1935_Nov_Esq.jpg

Das ist bspw. gut in meinen Augen.

http://www.wilvorst.de/typo3temp/pics/140010a74c.jpg

Das hier ist hingegen schon grenzwertig viel und dazwischen gibt es eben noch viel. Ich habe ehrlich gesagt aber auch noch kein Sakko mit geradem Abstich gesehen, welches ein Einreiher gewesen wäre; da einreihige Mäntel jedoch häufig so aussehen will ich es nicht ausschließen, dass auch solche Sakkos annehmbar aussehen könnten.
Sehr interessante Beispiele die Du da bringst. Im ersten Fall, eine völlig richtig geführte Linie des Smokings, im zweiten Fall sieht das aus wie ein mißglückter DDR Disc-Jockey aus dem Plattenbau. Sieh mal die Liverano-Linie auf "Old rugged salt" an, da siehst Du die "kurvige" Version in ihrer mMn. idealen Form. Bei eher "voluminösen" Herren, wie etwa Helmut Kohl,wäre so eine kurvige Version unmöglich,weil er würde noch "dicker" wirken würde. Den vehementesten Verfechter der "kurvigen" Linie lernte ich 1981 in New York kennen, V.C.Perl, war ein "Promi-Schneider" von Damals, der sich fast schn weigerte bei schlanken Herren einen geraden Abstich auszuführen. Meine einreihigen Mäntel sind natürlich alle so geschnitten.
 
eng, kurz und hellgrau...

... meine neue Wollhose... ich freu mich! :)

Schönes Wochenende,

Frederik
 

Anhänge

  • DSC00586.JPG
    DSC00586.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 358
  • DSC00589.JPG
    DSC00589.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 355
  • 2.jpg
    2.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 355
hier mal ein sehr gutes Beispiel aus dem Forum:
https://stilmagazin.de/forum/bespoke/1066-massprojekte-unserer-mitglieder-78.html#post177596

aus dem Netz:

http://25.media.tumblr.com/tumblr_mdm0qtNOJn1rf1jvro1_1280.jpg


Ist auch KEINE Geschmackssache (ausser man behauptet Jack Wolfshaut wäre auch Geschmackssache), sondern korrekte Passform und Ausführung.
Völlig richtig, hier wird die von mir angesprochen Linienführung korrekt dargestellt, man sieht beim Sacco der ersten Anprobe jetzt schon, daß die Kurve einmal durchgehend sein wird und natürlich noch viel besser bei dem fertigen Sacco auf der zweiten Abbildung. Wäre ich zumindest 10kg leichter, würde ich nur sowas tragen. Aber wer weiß, vielleicht überwinde ich mich eines Tages und der Änderungsschneider hat ausgesorgt.
 
Ich stelle andere Ansprueche an meine Sakkos als an eine Uniform. Ausserdem geht es nicht um geraden oder runden Abstich, sondern wie weit sich dieser oeffnet.
 
Inspiriert vom Blog "Thrifty Gent", ging ich gestern in einen Secondhand-Shop und erstand diese ungetragenen Brogues von Bally (made in Switzerland) um weniger als 10 Euro.

Das Leder ist zwar untypisch weich (Kappe und Ferse natürlich nicht) und sie sind auch nur durchgenäht, weshalb ich eine Schutzsohle aufkleben lassen werde. Dennoch, super Schnäppchen, wie ich finde.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben