Heute gekauft...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich bin kein Mathematiker, aber als Sprachwissenschaftler erkläre ich das mal an folgendem Beispiel:
"Ich kann lesen, seitdem ich in der Schule bin." = Ich bin noch in der Schule und kann auch noch lesen.
"Ich kann lesen, seitdem ich in der Schule war." = Ich kann zwar noch lesen, bin aber nicht mehr in der Schule.
"Ich konnte lesen seitdem ich in der Schule war." = Ich bin nicht mehr in der Schule und kann nicht mehr lesen.
"Ich konnte lesen, seitdem ich in der Schule gewesen war." = Ich bin Großvater und erzähle aus uralten Zeiten.

Ich will wirklich nicht zu tief einsteigen, und da kannst du, jakewunst, am wenigsten dafür, die Diskussion geht schon auf meine Kappe, aber:
"Seitdem ich in der Schule war" umfasst ja das beendete Stadium des Schülers. "Seitdem ich 5 war" umfasst aber für mich den Zeitraum ab dem 5. Jahrestag des Geburtstages. Ich hatte Deutsch LK, also ein bisschen Sprachkunst ist bei mir auch hängen geblieben. Im Schriftdeutsch mag der Satz "Ich kann lesen, seitdem ich in der Schule war" vielleicht vorstellbar sein, für mich klingt er an sich schon befremdlich. Ersetzt man die Schule noch mit Alter müsste es heißen: "Ich kann lesen, seitdem ich 5 war". Spätestens hier schrillen bei mir alle sprachästhetischen Alarmglocken und ich glaube bei Germanisten auch. Aber das soll auch mein letztes Wort zu dem Thema gewesen sein.

BTT: habe mir heute einen neuen Reifen gekauft (zwangsweise). Mein teuerstes Stück seit Langem :P
 
Ich will wirklich nicht zu tief einsteigen, und da kannst du, jakewunst, am wenigsten dafür, die Diskussion geht schon auf meine Kappe, aber:
"Seitdem ich in der Schule war" umfasst ja das beendete Stadium des Schülers. "Seitdem ich 5 war" umfasst aber für mich den Zeitraum ab dem 5. Jahrestag des Geburtstages. Ich hatte Deutsch LK, also ein bisschen Sprachkunst ist bei mir auch hängen geblieben. Im Schriftdeutsch mag der Satz "Ich kann lesen, seitdem ich in der Schule war" vielleicht vorstellbar sein, für mich klingt er an sich schon befremdlich. Ersetzt man die Schule noch mit Alter müsste es heißen: "Ich kann lesen, seitdem ich 5 war". Spätestens hier schrillen bei mir alle sprachästhetischen Alarmglocken und ich glaube bei Germanisten auch. Aber das soll auch mein letztes Wort zu dem Thema gewesen sein.

BTT: habe mir heute einen neuen Reifen gekauft (zwangsweise). Mein teuerstes Stück seit Langem :P


Für den im Avatarbild? :cool:
 
Ersetzt man die Schule noch mit Alter müsste es heißen: "Ich kann lesen, seitdem ich 5 war". Spätestens hier schrillen bei mir alle sprachästhetischen Alarmglocken und ich glaube bei Germanisten auch.

Da sollten Sie aber gelegentlich 'mal Ihren Alarm überprüfen - was ist daran falsch oder klingt bizarr?

dE
 
Da sollten Sie aber gelegentlich 'mal Ihren Alarm überprüfen - was ist daran falsch oder klingt bizarr?

dE

leider muss ich das Versprechen mit dem letzten Wort brechen ;)
Jemand, der fachlich noch etwas tiefer drin ist, hat das so ausgedrückt:
http://www.wer-weiss-was.de/theme143/article3891413.html hat gesagt.:
Aber die Variante Manuelas: "Seit ich fünf Jahre alt WAR, macht mein Vater Sonntags immer mit mir Ausflüge" geht grammatikalisch nicht und ergibt auch keinen Sinn.

Die Konjunktion "seit" verbindet m.E. ein vergangenes Ereignis mit einem späteren Zustand. Daraus müsste grammatikalisch folgen, dass beide Verben zumindest in zeitlicher Konkordanz, wenn auch nicht in gleichem tempus stehen müssen:
"Seit er hier war, habe ich ihn nicht mehr gesehen." Das tempus des Hauptsatzes steht für zutreffende Abgeschlossenheit zum Zeitpunkt der Äußerung (perfekt, konstatiert), das des Nebensatzes für rekurrent zutreffende Feststellung, über deren Abgeschlossenheit mangels hellseherischer Kraft sich nichts sagen lässt; beide bewegen sich aber in zeitlicher Verbundenheit, wenn auch in verschiedenen tempora.

"Seit ich 5 war, ist dies mein Traum" geht m.M.n deswegen nicht (und hört sich nebenher grausig an, da kann ich meinen Alarm noch fünf mal überprüfen), weil die Aussagen temporal inkonsistent zueinander sind. Das "ist mein Traum" ist präsentisch. Der Nebensatz an sich ersetzt immer einen Satzteil, in diesem Fall ein Temporaladverb (bspw. "seit dem 5. Lebensjahr"). Wenn der Zusatz temporal im präteritum abgeschlossen ist, passt er schlichtweg nicht zur präsentischen Aussage des Hauptsatzes. Handelt es sich in dem Satz um eine Aussage über einen jetzigen Zustand, dann ist die Ergänzung, wie oben beschreiben, in der Vergangenheit formuliert nicht sinnvoll und rein spekulativ. Ich kann nur über den Zeitraum eine Aussage machen, in dem ich bewege. Ich kann nicht eine Aussage über die Gegenwart tätigen, wenn ich sie zeitlich aus einem abgeschlossenen Intervall aus der Vergangenheit herleite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tricker's Cordovan

Gentleman, back to the roots

:D hüüüühhhüüüüü neue Hufe :D

Tricker's x Conrad Hasselbach special order
Black Shell Cordovan Derby Heart-Brogueing broke my heart ;)

Anhang anzeigen 9888Anhang anzeigen 9889

Anhang anzeigen 9890

Der Leisten No. 8800 in der Standard Weite 5 fällt gut 1/2 Größe kürzer aus als die Leisten der Country Collection (Stow/Burton/Malton..)

Tricker's verarbeitet Shell Cordovan Back von der Japanischen Gerberei Shinki-Hikaku das in Europa von http://www.comipel.it/ vertrieben wird.

Neben dem klassischen Schwarz und Burgundy sind auch diese Farben im Angebot - mal was anderes als Whisky/Ravello/Cigar von Horween.

Anhang anzeigen 9891Anhang anzeigen 9892

Anhang anzeigen 9893

Bisher trug ich nur Schuhe dessen Cordovan von der Gerberei Horween aus Chicago stammt - ich bin gespannt, ob nach ein paar Jahren Qualitätsunterschiede / Patina zu sehen sind.

Beste Grüße Joachim
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben