Heute gekauft...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Historisch betrachtet oder styleforentechnisch-neuzeitlich kommentiert -
zu Kurzarmhemden bestehen ebenso Kriterien bezüglich Passform, Schnitt, Kragenform, Muster/Farbe, Ausstattung, Material...
Dass in o.g. Zusammenhang Polo-Shirts erwähnt werden, könnte als Bestätigung dienen -
oder zumindest zum Vergleich anregen ?


Das ist kein Ernst, sondern ein ziemlicher Quatsch -
eigentlich solltest Du das durch die Kenntnis diverser Blogs, Labels etc. besser wissen...;)

Diese Klischees sind ja doch inzwischen etwas abgegriffen und es wird dann leider schnell unglaubwürdig ?

Zwar sollten diese Kriterien existieren, allerdings kann ich mich nicht erinnern, sie jemals in natura gesehen zu haben, was meinem beschränkten Horiziont geschuldet sein mag.

Und was die Blogs betrifft: eben genau darauf stützt sich mein Urteil. Man beweise mir das Gegenteil, dann bin ich bei dir.
Das ist aus meiner Sicht kein Klischee, sondern bittere Wahrheit.
 
Das mag wohl vorallem daran liegen, dass ein Hemd, schon historisch betrachtet, einfach nicht kurzärmlig gedacht war. Dafür gibt es ja Polo-Shirts.....
Und das Poloshirt (also jenes, dass man bei Ausübung dieses oder des Tennissports trug) war ursprünglich ein Button-Down mit langem Arm. Das heutige Poloshirt wurde (hierüber streiten sich die Gelehrten) Anfang der 1930er entweder von René Lacoste oder Fred Perry erfunden.
Stützt Deine These: Hemd immer langärmelig, außer beim Sport, dann auch mit kurzen Ärmeln.
In meinem Schrank hängt jedenfalls kein (Ober-)Hemd mit kurzen Ärmeln.
Eine frühere Kollegin meinte mal: "Kurzärmeliges Hemd: Uaah, da siehst Du ja aus wie ein Briefträger!:eek:" Recht hatte sie!
 
Zwar sollten diese Kriterien existieren, allerdings kann ich mich nicht erinnern, sie jemals in natura gesehen zu haben

Dann wäre vielleicht eine Gedankenspielerei zu einem Wunsch-Kurzarmhemd sinnvoll ( forentechnisch-korrekt: "bespoke" :D)-
als Alternative zu dem hier kanonisierten Polo-Hemd ?

So könnte man sich diverse Gedanken zu Ärmelabschluss/-Durchmesser, Hemdlänge, Material etc. (s.o.) machen -
so ein Polohemd kommt bekanntlich sehr standardisiert daher...

Diese Blogs sind eine kleine Garage in einer Nebenstraße eines Vorortes einer mittleren Großstadt in einer Welt der Bekleidung.

...und finden ikonographisch zu einem Großteil in Innenstädten von "9 to 5" statt, um die Erwartungshaltungen der Besucher zu bedienen :p

Freizeit, ob mit Club-Besuchen oder sommerlichen Aktivitäten mit Kind & Kegel, tritt dementsprechend häufig nur in den vorgegebenen Prep/Ivy-Attitüden in Erscheinung. ;)
 
Als was gelten eigentlich aufgekrempelte Langarmhemden per definitionem - und wie sind sie klassisch-historisch korrekt einzuordnen ?

Zum Beispiel die gelegentlich beliebte Working Class-Reminiszenz, sei es im Rahmen politischer Wahlkämpfe oder beim biergartlichen AfterWork-Umtrunk -
drohen evtl. 35% Stilverlust ?

Und wohin mit dem Schlips -
leger lockern oder gar entbinden ? :eek:
 
Als was gelten eigentlich aufgekrempelte Langarmhemden per definitionem - und wie sind sie klassisch-historisch korrekt einzuordnen ?

Zum Beispiel die gelegentlich beliebte Working Class-Reminiszenz, sei es im Rahmen politischer Wahlkämpfe oder beim biergartlichen AfterWork-Umtrunk -
drohen evtl. 35% Stilverlust ?

Und wohin mit dem Schlips -
leger lockern oder gar entbinden ? :eek:
Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass bei Businesshemden die Manschetten maximal zwei oder drei Mal umgeschlagen werden dürfen.

Ich habe jedoch ein Button Down als kurzarm, welches ich aber nie mit Krawate trage, weil ich es als reines Freizeithemd ansehe (und nein, es hat keine Tribals oder ähnlichen Firlefanz)
 
In der Frage nach Kurzarmhemden bin ich etwas erstaunt über die verhärteten Standpunkte :D

Ohne Sakko sind Kurzarmhemden imho durchaus tragbar. Natürlich nicht auf die Art und Weise, wie man es häufig sehen muss. Aber in der entsprechenden Umgebung und gut kombiniert, hat es durchaus seine Daseinsberechtigung. In der Illustration sind sogar zwei völlig verschiedene Varianten zu sehen. Links ein Kurzarmhemd ohne Kragen (Herr im Himmel!) und rechts eine Kombination, die ich mir durchaus vorstellen könnte, zu tragen, so ich sie denn besäße. Gerade die aufgesetzten Taschen nehmen dem Hemd mMn den (Postboten-) Schrecken.

Grüße
Camara
 

Anhänge

  • shortsleeved.jpg
    shortsleeved.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 111
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben