Heute gekauft...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Auf meine Frage nach der Lederart bei Santoni hatte mich der Abteilungsleiter eines namhaften Schuheinzelhändlers (führt von AE über C&J auch Lobb und Dinckelacker) neulich überrascht. Viele Santoni Modelle sind ein "einfachem" Rindsleder gehalten?! Nur einige aus der fatto e mano Serie (und lustigerweise auch dort nicht bei allen) sind aus Kalbsleder...

Meine ganz persönliche Erfahrung mit Rindsleder war meistens nie so gut. Obwohl das Rindsleder wesentlich robuster und dicker als Kalbsleder ist, wirft es hässliche "sprödere" Knickfalten und trägt sich irgendwie unbequemer. Ich bevorzuge Kalbsleder aufgrund der Weichheit des Materials.

Dazu kommt dass mir nur sehr wenige Santoni Modelle wirklich gefallen. Diese "Sultan" Schuhe mit nach oben zeigender Spitze sind natürlich Geschmackssache. Wenn mir Santonis aber dann mal gefallen, dann richtig. Dann haben Sie meist einen klassisch - eleganten Schnitt und eine wirklich schöne Farbtiefe, die man so wirklich selten sieht.
 
Das mit dem Rindsleder wundert mich sehr, bzw. ich hatte dann wohl Glück mit meinen 5 - sind alle "fatte a mano" und haben herrlich weiches Leder :D
 
Ja mich hat es auch sehr gewundert...

http://www.lodenfrey.com/Fashion/He...ouble-Monk-8-5-in-Braun.html?campaign=leguide

In dem (wahllosen) Link steht (wie eigtl. immer) nur "Glattleder". Das habe ich dem Mann im Laden auch gezeigt und er meinte halt, dass wenn es Kalbsleder oder ein besonderes Leder sei, würde das schon immer dabei stehen.

Ich habe den Schuh dann auch "geknickt" so als ob er eine Laufbewegung macht und es war deutlich anders. Habe das extra auch bei Lobb's und C&J gemacht (die ham geguckt..) und die waren softer vom Leder her, eindeutig.
 
Alternativ könnte man auch bei einem normalen Schuh , Loake 1880 , L&M, C&J beim Shoeshine Service ein Finish machen lassen. :cool:

Die Frage ist doch wie lange hat man daran ?

Das mit dem Rindsleder wundert mich sehr, bzw. ich hatte dann wohl Glück mit meinen 5 - sind alle "fatte a mano" und haben herrlich weiches Leder :D

Glaube ich nicht. Störrisches oder schlechtes Leder würden die Kunden nicht tolerieren und wenn ich mir überlege wie viele Santoniträger hier im Forum sind wäre das sicher schon mal hochgekommen.
Letztlich ist es auch völlig egal ob das Leder aus Kalb Lama Ziege oder Rind ist.
 
Auf die Aussagen der Fachkräfte im Einzelhandel würde ich jetzt auch nicht allzuviel geben. Neulich wieder gehört "UK und englische Größen sind völlig unterschiedlich" und "man sagt ja 'no brown after five'" :D
 
Letztlich ist es auch völlig egal ob das Leder aus Kalb Lama Ziege oder Rind ist.

Mag sein dass es Dir egal wäre, wenn Santoni nur Rindsleder verwenden würde, mir jedoch nicht. Und ich denke das geht auch anderen Trägern so.

Unabhängig von den persönlichen Vorlieben, kann ich es auch nur schwer glauben, aber der Verkäufer hätte mir es bestimmt gesagt, wenn Santoni Kalbsleder verwendet. Aber er meinte es sei eben nicht bei allen Schuhen so. Ausserdem lässt der Link durchaus Interpretationsspielraum offen: wieso schreibt man Glattleder wenn es doch alle anderen Hersteller, vorausgesetzt es wäre Kalbsleder, genau klassifizieren.

Aber auch das ist Glaskugellesen.

Wo sind die Santoninutzer die genau wissen was für Leder sie unter, pardon über, den Füssen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Aussagen der Fachkräfte im Einzelhandel würde ich jetzt auch nicht allzuviel geben. Neulich wieder gehört "UK und englische Größen sind völlig unterschiedlich" und "man sagt ja 'no brown after five'" :D

Absolut! Würde ich Dir sofort unterschreiben. Doch der Herr war wirklich gut im Bilde, kannte die Macharten, Färbungsmethoden und viele Details. Er hatte also Plan weshalb ich dem Mann glaube solange ich keinen Beweis habe, das die aus Kalb sind. Unabhängig davon ob Kalb, Lama oder Ziege 'besser' sind.

Und: da ich öfters geschäftlich in London bin, da heisst es sogar 'no brown in town' generell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein dass es Dir egal wäre, wenn Santoni nur Rindsleder verwenden würde, mir jedoch nicht. Und ich denke das geht auch anderen Trägern so.

Sagt der Mann der einen zugekleisterten Cordovan Schuh von Meermin trägt. Dem Cordovanleder das in den Foren nicht gerade tolle Kritiken hat.

Aber Du hast Recht der Fachhändler hat sicherlich die nötige Kompetenz das genau zu beurteilen :rolleyes: :p
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben