Heute gekauft...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Während der U-Leisten passformtechnisch durchaus mit Santoni vergleichbar ist, macht das Finish den Unterschied. Dieses dürfte auch für die meisten der Hauptgrund sein, Santoni zu kaufen. Das muss man natürlich mögen. Mir geht es immer so, dass ich alle anderen Glattlederschuhe gegenüber Santoni als langweilig empfinde.
Mal ein OT-Einwurf am Rande, den ich schon lange mal loswerden wollte und der natürlich ausschließlich #Geschmackssache ist:
Ich empfinde genau dieses typische Santoni-Styling bzgl. auffälligem Lederfinish und spitzen Leistenformen als an der Grenze zum Kitsch. :eek: :)

Ich verstehe natürlich, dass es insbesondere bei kleinen Füßen (ich lebe ja mit 42,5 auch nicht auf allergrößtem Fuß) als vorteilhaft empfunden werden kann, lange, spitze Karreeleisten zu haben, aber ich finde die abgerundeten, klassischen "Hufe" englischer Prägung, bei denen man nicht in die Gefahr gerät, ab Werk mit voller Absicht rote einpolierte Farbkleckse auf der Kappe zu haben, immer noch deutlich eleganter.

Qualitativ finde ich Santoni für sich betrachtet im Grunde richtig gut und ja, auch Santoni hat durchaus einige "normale" Schuhe ohne Schnickschnack im Programm, die ich wunderbar finde. Besseres und teureres gibt's ja immer.
 
Da ich Santoni mittlerweile zu meiner Hausmarke erkoren habe, muss ich auch mal meinen Senf dazu geben :D

Zweifelsohne hat Santoni durch seine Leisten und das aufwändige Finish einen hohen Wiedererkennungswert.
Einige Leisten wirken/sind in der Tat eher clownesk, auch in meiner Schuhgröße (halbe Nummer größer als Xelor :)).
Wählt man einen dezenten Leisten, der durchaus auch ein Karree sein darf (da kein Vergleich zum "urdeutschen Bugatti Karree"), bekommt man hervorragende Verarbeitung und erstklassiges Leder, ohne Ausnahme.
Ich besitze mittlerweile 5 Paar und jedes davon zählt zu meinen Lieblingsschuhen.
Der Vergleich mit Magnanni ist absolut nicht abwegig, Leisten sind sehr ähnlich, auch wenn das Leder nicht ganz an die Qualität von Santoni heranreicht.
Hier besitze ich nur ein Paar, hätte aber garantiert schon mehr, wenn sie einfacher zu finden wären.
 
Sorry but again in English: santoni for me are the worst purchase out there when you look at price / quality of construction ratio. On top I don't like their lasts.
 
So, wie angedroht....

Dunkelbraune Doublemonks und der passende Gürtel zu den vorhandenen Oxfords :)
 

Anhänge

  • DSC_0661.jpg
    DSC_0661.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 362
  • DSC_0665.jpg
    DSC_0665.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 356
  • DSC_0659.jpg
    DSC_0659.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könnte man auch bei einem normalen Schuh , Loake 1880 , L&M, C&J beim Shoeshine Service ein Finish machen lassen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben