Heute gekauft...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Banker,
ich sehe nicht so richtig was an der Frage nach dem Sinn und Zweck dieses Gerätes so verwerflich ist. Wenn man den Link öffnet und das Video anschaut, erschließt sich mir nicht sofort das es sich um ein Modell bzw. Liebhaberstück handelt. Es hätte auch ein Motor sein können, den man irgendwo einsetzt und der dann eine Aufgabe erfüllt. Ich habe die Internetseite nicht durchsucht. Fragen sollte schon noch erlaubt sein, zumal die Frage nicht in irgendeiner Form "schlecht" formuliert war. Ich habe ja nicht gefragt: "was kann man mit dem Scheiß anfangen"(habe ich auch nicht gedacht oÄ um mal gleich irgendwelchen Unterstellungen vorzubeugen). Die Frage zeugt eher von Interesse.

Den Zusammenhang zu Einstecktüchern und Krawatten sehe ich nicht. Meiner Meinung nach kann man sich für klassische Kleidung, oder nenn es wie du willst, interessieren und muss deshalb nicht gleich ein stilvolle Leben führen oder ein "Gentleman" sein. Die Kleidung macht doch nicht den Menschen. Welche Argumentationsstruktur daran erkennst, weiß ich auch nicht.

Hallo Tobias,

im Verlauf der Posts hast du das Gerät schon eher mit negativer Konnotation bewertet und als Grund dafür eine vermeintliche "Nutzlosigkeit" angeprangert. Das ist vollkommen richtig, das Gerät ist unnütz - es verfolgt keinen Nutzen.

Dennoch erscheint es mir unangemessen, auf Grund dessen diesen Kauf zu hinterfragen. Ist es nicht angenehm, dass heute auch so etwas erworben werden kann, ohne dass es einen Nutzen haben muss? In einer Welt, in der alles, was keinen Nutzen aufweist, Gefahr läuft seine Berechtigung zu verlieren?

Einstecktücher haben keine funktionale Berechtigung (unter Annahme dessen, dass die wenigsten in ihr 45€ Shibumi, Drake's oder sonstwer Tuch reinrotzen). Sie sind einfach nur da, weil sie vom Träger als ästhetisch wahrgenommen werden. Gleiches gilt im Prinzip auch für Krawatten, diese sind jedoch gesellschaftlich (noch) etablierter. Oft wird im Forum spöttisch über jene Wolfskin-tragende Ignoranten hergezogen, die beim Anblick eines EST sich ein hämisches Lachen selbst kaum verkneifen können - wofür soll das Tuch denn schließlich sein, es ist völlig nutzlos. Nach exakt gleichem Muster, wird aber hämisch auf einen schönen Motor geschaut, wenn dieser keine Funktion erfüllt. Vielleicht schreibt gleichzeitig jemand spöttisch in einem Motorenforum über jene anzugtragende Ignoranten, die keine Ästhetik für Motoren besitzen.

Was man daraus lernen kann? Dass Demut und Toleranz wertvolle Güter sind, die man nicht in die Wiege gelegt bekommt, sondern sich hart erarbeiten muss.

Und das heißt letztlich, dass es vollkommen egal ist, ob man als Ignorant über EST hämisch lacht, ob man als kenntnisreicher Anzugträger über die Ignoranten spottet, ob man als Ignorant auf Motoren hämisch reagiert oder ob man als Motorenexperte über den Ignoraten im Anzug spottet. Allen zusammen fehlt nämlich genau das selbe:
Demut, die einen Weitblick für den Nächsten öffnet.

Soweit das Wort zum Sonntag, musste aber gesagt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach kann man sich für klassische Kleidung, oder nenn es wie du willst, interessieren und muss deshalb nicht gleich ein stilvolle Leben führen oder ein "Gentleman" sein.

Den Begriff "Gentleman" könnte man doch auch ganz menschlich auslegen. Es geht doch nicht um ein stilvolles Leben, sondern die Freude eines anderen über eine Neuanschaffung zu respektieren, auch wenn man sie vielleicht selbst nicht nachvollziehen kann.

Ok, es macht auch noch laut. Aber wenn ich etwas haben will was keinen Sinn/Funktion hat aber schön anzuschauen ist, sich bewegt und Laut macht, könnte ich auch einfach ne Freundin haben.

Ich glaube, idealerweise sollte man das sportlich nehmen – aber das gelingt uns eben nicht immer.

Ich hatte zaskarions ursprünglichen Kommentar auch als Kompliment verstanden.

Ich auch.

EDIT: Oh, mit Bankers fast zeitgleichem Post klingt's jetzt aber wirklich wie das Wort zum Sonntag. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,

im Verlauf der Posts hast du das Gerät schon eher mit negativer Konnotation bewertet und als Grund dafür eine vermeintliche "Nutzlosigkeit" angeprangert. Das ist vollkommen richtig, das Gerät ist unnütz - es verfolgt keinen Nutzen.

Dennoch erscheint es mir unangemessen, auf Grund dessen diesen Kauf zu hinterfragen. Ist es nicht angenehm, dass heute auch so etwas erworben werden kann, ohne dass es einen Nutzen haben muss? In einer Welt, in der alles, was keinen Nutzen aufweist, Gefahr läuft seine Berechtigung zu verlieren?

Einstecktücher haben keine funktionale Berechtigung (unter Annahme dessen, dass die wenigsten in ihr 45€ Shibumi, Drake's oder sonstwer Tuch reinrotzen). Sie sind einfach nur da, weil sie vom Träger als ästhetisch wahrgenommen werden. Gleiches gilt im Prinzip auch für Krawatten, diese sind jedoch gesellschaftlich (noch) etablierter. Oft wird im Forum spöttisch über jene Wolfskin-tragende Ignoranten hergezogen, die beim Anblick eines EST sich ein hämisches Lachen selbst kaum verkneifen können - wofür soll das Tuch denn schließlich sein, es ist völlig nutzlos. Nach exakt gleichem Muster, wird aber hämisch auf einen schönen Motor geschaut, wenn dieser keine Funktion erfüllt. Vielleicht schreibt gleichzeitig jemand spöttisch in einem Motorenforum über jene anzugtragende Ignoranten, die keine Ästhetik für Motoren besitzen.

Was man daraus lernen kann? Dass Demut und Toleranz wertvolle Güter sind, die man nicht in die Wiege gelegt bekommt, sondern sich hart erarbeiten muss.

Und das heißt letztlich, dass es vollkommen egal ist, ob man als Ignorant über EST hämisch lacht, ob man als kenntnisreicher Anzugträger über die Ignoranten spottet, ob man als Ignorant auf Motoren hämisch reagiert oder ob man als Motorenexperte über den Ignoraten im Anzug spottet. Allen zusammen fehlt nämlich genau das selbe:
Demut, die einen Weitblick für den Nächsten öffnet.

Soweit das Wort zum Sonntag, musste aber gesagt werden.

Also ich habe zwei was dazu geschrieben, einmal normal nachgefragt ob man mit dem Gerät irgendetwas machen kann. Das zeugt nur von Interesse und hat keinerlei negative Wertung. Die zweite Bemerkung war einfach nur ein sinnloser, nicht lustiger, peinlicher, whatever Kommentar, der von einigen ernst genommen wurde. An den kann man sich natürlich hochziehen, kann es aber auch lassen und mit deiner gewünschten Demut in sich hineinlächeln und denken:"das war absolut nicht witzig".

Da ich den Kauf des Motors in keinster Weise belächelt habe oder ähnliches, sehe ich die weiteren Abschnitte mal als Ergebnis eines Kommunikationsfehlers. Ok?
 
Den Begriff "Gentleman" könnte man doch auch ganz menschlich auslegen. Es geht doch nicht um ein stilvolles Leben, sondern die Freude eines anderen über eine Neuanschaffung zu respektieren, auch wenn man sie vielleicht selbst nicht nachvollziehen kann.

Wie schon geschrieben, habe ich nie die Neuanschaffung nicht respektiert. :o

Davon abgesehen, sehe ich mich nicht als Gentleman. Schon allein weil es viel zu viele Definitionen davon gibt. Wenn man mal wikipedia dazu bemüht:
Der Begriff Gentleman bezeichnet einen aufgrund seiner Geburt, seines Charakters oder anderer Umstände in irgendeiner Form sozial herausgehobenen Mann – ins Deutsche am ehesten zu übersetzen als Ehrenmann. Der Begriff wurde in England geprägt und galt stets als besonderer Ausdruck britischen Nationalcharakters.
Der Begriff setzt sich aus den englischen Wörtern gentle (=„liebenswürdig, gütig“) und man (=„Mann“) zusammen. Gentle wiederum geht auf das altfranzösische gentil (=„wohlgeboren“) und damit letztlich das lateinische gentilis (=„derselben Familie, Rasse oder Völkerschaft zugehörig“) zurück. Etymologische Verwandtschaften bestehen insofern auch zum englischen Begriff Gentry, der in einem weiteren Sinne den Adel bezeichnet. Parallele Begriffe gibt es im Französischen (gentilhomme), dem Spanischen (gentilhombre) und dem Italienischen (gentiluomo).

Ich sehe mich nicht als in irgendeiner Form sozial herausgehobenen Mann, auch nicht als "Wohlgeborenen".

Kann natürlich sein, das jeder eine andere Definition von dem Begriff hat.
 
Also ich habe zwei was dazu geschrieben, einmal normal nachgefragt ob man mit dem Gerät irgendetwas machen kann. Das zeugt nur von Interesse und hat keinerlei negative Wertung. Die zweite Bemerkung war einfach nur ein sinnloser, nicht lustiger, peinlicher, whatever Kommentar, der von einigen ernst genommen wurde. An den kann man sich natürlich hochziehen, kann es aber auch lassen und mit deiner gewünschten Demut in sich hineinlächeln und denken:"das war absolut nicht witzig".

Da ich den Kauf des Motors in keinster Weise belächelt habe oder ähnliches, sehe ich die weiteren Abschnitte mal als Ergebnis eines Kommunikationsfehlers. Ok?

Ist ok, die erste Frage kam bei mir und vielleicht auch bei anderen negativ rüber (vielleicht habe ich das "nur schön rumstehen" aber auch zu stark gelesen). Die zweite Bemerkung fand ich ok, da als Witz für mich offen erkennbar, auch wenn ich ihn jetzt persönlich nicht urlustig fand. Bezog sich bei mir eher auf die erste Bemerkung und die in meinen Ohren negativ bis leicht herablassende Beurteilung des Motors (a la 'ist das Kunst oder kann das weg?').
 
Ich denke in diesem Fall muss ganz klar ziwschen Sinn- und Zwecklosigkeit unterschieden werden.

Dazu fällt mir ein Zitat aus diesem Artikel ein: http://www.autobild.de/klassik/artikel/renault-avantime-1219715.html

"Wenn ein Fahrer [...] in den Avantime umsteigt, offenbart sich seine Einstellung, vielleicht sein Charakter: Entweder kneift er die Brauen irritiert zusammen und findet das Gefährt sinnlos. Oder er findet das Gefährt zwecklos – und lacht: endlich frei, erlöst vom Zweckdenken, vom verbissenen Streben nach Perfektion! Nur ein lebenskluger Geist weiß dieses Auto zu schätzen.
[...]
Der Avantime ist [...] zwecklos [...], sein Sinn liegt in der Schönheit der Zwecklosigkeit."
 
Das ist bestimmt auch ne persönliche Beleidigung. :mad:
Als Witz nicht erkennbar.

Schlimm hier.

Ich hatte zaskarions ursprünglichen Kommentar auch als Kompliment verstanden.

Meine Güte. Natürlich ihr Witzbolde.

Ab und an ein echt verklemmter Haufen hier. :D
Was passiert denn erst, wenn man sich mal richtig streitet??:confused:

;)

Gestatten, Ernst, mein zweiter Vorname - weder verklemmt noch Witzbold.

Die Kausalkette Deiner PN und Antwort ist für mich genauso wenig verständlich wie Dein kläglicher Versuch einen Witz daraus zu generieren.

Meine Empfehlung :D




 
Gestatten, Ernst, mein zweiter Vorname - weder verklemmt noch Witzbold.

Die Kausalkette Deiner PN und Antwort ist für mich genauso wenig verständlich wie Dein kläglicher Versuch einen Witz daraus zu generieren.

Nun Jockel, dass macht nix. Ich habs wenigstens versucht.:D
Ich dachte du könntest dem situativen Kontext etwas entnehmen. :(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben