Heute gekauft Teil III

Ich verstehe es immer noch nicht wie das gehen soll aber will nicht weiter drauf rumreiten. Bei mir entsteht das Pilling vor allem an den Stellen, wo der Pullover mit der Jacke intensiver in Berührung kommt. Insbes. allem Bauch und Seiten. Im oberen Bereich überhaupt nicht.
 
Ohne Bild, und gar nicht mal so sehr als Trollen gemeint: Aldi Süd hat ab heute Merino T-Shirts (auch lange Unterhosen, aber wer braucht denn sowas?) für einen sehr kleinen Taler, relativ gesehen.

Es gab in der lokalen Filiale einen sehr kleinen Vorrat, glücklicherweise nicht ausgezeichnet und daher schwer zu finden, und auf Rückfrage wurden mir dann wenige Schachteln, halb unter den Lammfellsohlen, gezeigt. Die letzten beiden T-Shirts in meiner Größe sind also seit 13 min nach Ladenöffnung in meinem Besitz, zum Ausprobieren ob das was für mich sein könnte. Merinowäsche wird ja allenthalben sehr gelobt.

N.H.
Ich habe zwei Merino T-shirts von Aldi. Die sind angenehm zu tragen und erfüllen ihren Zweck.
Außerdem habe ich zwei "bessere" von Markenherstellern. Die sind das was sie teurer sind auch wirklich besser.

Insgesamt kann ich Merino empfehlen, sowohl pur als auch als Mischgewebe mit Kunstfasern. Ich kann auch empfehlen etwas mehr auszugeben als bei Aldi, essentiell notwendig ist das aber nicht.

Grüße
 
Die letzten beiden T-Shirts in meiner Größe sind also seit 13 min nach Ladenöffnung in meinem Besitz, zum Ausprobieren ob das was für mich sein könnte. Merinowäsche wird ja allenthalben sehr gelobt.
Ich habe mir die Kaschmir-Pullover und Merino-Shirts/Hosen vorhin auch angeschaut und diese nicht nur durch den offenen Ausschnitt des Verpackungskartons begutachten können, da offensichtlich schon diverse Kundinnen und Kunden die Aldi-traditionelle Qualitätsbeurteilung sowie Materialprüfungen am gesamten Kleidungsstück vorgenommen hatten - mit anderen Worten: die Sachen lagen dort ausgepackt und durcheinander nach Art eines Wühltisches (Fotos gibt es besser keine ;))...

Bei den Merino-Shirts/Hosen ist mir die Webart aufgefallen, die aussieht, als seien dort regelmäßige Webfehler zu einer Gesamtoptik zusammengefügt, also jetzt nicht wie Wildseide, allerdings sieht das auf den ersten Blick sehr dünn und „einfachst gestrickt“ aus.
 
,,Neues´´ Sakko für schmalen Taler von Ebay - heute angekommen. 90% Schurwolle, 10% Kaschmir, aber keine Ahnung, was für ein Kaschmir. Erstes Probetragefoto über dem, was ich gerade anhatte. Hersteller ist Valentino, was mir nichts sagt. Stoff fühlt sich aber gut an.
Bin ich durchgeknallt, dass ich das Sakko auspacke und beim Drüberziehen als erstes dachte ,,Oh, ich mach mal ein Foto für's Stilmagazin.´´?
 

Anhänge

  • DSCN0113 - Kopie.JPG
    DSCN0113 - Kopie.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 110
  • DSCN0114 - Kopie.JPG
    DSCN0114 - Kopie.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 111
Nur in dem Punkt oben muss ich doch widersprechen. Es ist insofern ehrenrührig, als es naiv und ohne jede Lebenserfahrung ist.
Nur als Klarstellung, ich habe mich da unklar ausgedrückt. Ich meinte dass es nicht ehrenrührig ist von etwas keine Ahnung zu haben, fast egal was es ist. Persönlich kenne ich natürlich Dinge wo ich die Hände über dem Kopf angesichts von Unwissen zusammenschlage, aber objektiv gibt es kaum etwas was von 8 Mrd. Menschen gleichermaßen gewusst werden muss.

Allgemeinwissen ist immer das was man selber weiß.

N.H.
 
Also einen Anzug, den ich 70 mal tragen werde, suche ich noch, leider.

Ja, Fast Fashion ist ja durchaus ein Trend, da bist Du nicht alleine.

Deswegen habe ich mir auch für mein nächstes Leben vorgenommen, nur noch das zu kaufen, was mir 100 % zusagt, und das ist leider sehr teuer,

Und bis Du das Geld zusammen hast gehst Du nackt?

Nachhaltigkeit bei Kleidung in dem von mir verstandenen Sinne würde also hohe Investitionen voraussetzen, ein Kaschmir-Pulli für 50 € wäre nichts anderes als rausgeschmissenes Geld..

Nachhaltig ist, ganz allgemein, ein hoher Nutzen im Verhältnis zur Produktion (Aufwand, Schädlichkeit). Und da ist ein Pulli für 600€, den ich 30x tragen werde, weshalb nochmal nachhaltiger als ein mit halbem Aufwand hergestellter für 50€, den ich 30x tragen werde?

N.H.
 
Sehr schön wie das hier eskaliert ist. :rolleyes:
bei deinem rumgetrolle wäre eine nicht-eskalation eher ein wunder

Als wäre ein "you get what you pay for" eine Überraschung. Typischerweise ist das PLV (wer sagt "das ist kein PLV sondern Schrott" hat offenbar nicht begriffen was der Begriff PLV bedeutet) bei den großen Discountern recht gut, also erwartet man eine Qualität auf dem Niveau von, sagen wir, 60 statt der aufgerufenen 45 EUR. Wer dafür einen hochwertigen Kaschmirpulli erwartet hat offenbar genau keine Ahnung vom Markt (was an sich ja nicht ehrenrührig ist).
es wird schrott als leistung erbracht, ergo ist jeglicher preis dafür zuviel

Mein Schneider meinte mal es würde etwa viermal so viel Kaschmir verkauft werden wie die weltweite Ernte beträgt. Eine gewisse Beimengung ist wohl deklarationsfrei, und iteriert bleibt dann wenig übrig (homöopatisches Kaschmir, quasi. Wenn man es schüttelt). Plus diverse Gauner die sich auf dem Markt tummeln. Gutes Kaschmir ist Vertrauenssache und, natürlich!, teuer.
nein, große kaschmirhersteller erzeugen transparenz und es ist sehr häufig nachvollziehbar, insbesondere durch technische details
Ich hatte ja mal erwähnt: ich bin kein Pullityp, ich mag keine Pullover, ich finde dass das zu 80% eher doof aussieht und in den restlichen 20% ein Hemd pur die bessere Wahl ist. Einzige Rechtfertigung für mich ist die Isolation, ich nutze das praktisch nur wenn mich genau keiner damit sieht und ich sonst frieren würde. Ich habe für das Geld einen dünnen, weichen Pulli bekommen, vermutlich "zum Teil mit Fasern tierischen Ursprungs", den ich mit Genuss vermutlich etwa 3x/Jahr seiner Bestimmung zuführen werde. Reicht mir völlig, die Differenz zu einem Fedeli-Pullover investiere ich gerne woanders, der wäre rausgeworfenes Geld.
warum bewirbst du dann etwas, wovon du selbst keine ahnung hast?
Und dass hier Recycling pauschal verteufelt wird halte ich für... interessant, in einer Blase die sich ihren Luxuskonsum ja gerade auch mit Nachhaltigkeit schönredet. Jeder wie er mag. Gibt ja Leute mit 5 neuen Anzügen pro Jahr, d.h. ein Anzug wird im Schnitt gerade mal max. 70 Tage getragen und dann weggeworfen/abgestoßen. Hat halt mit Nachhaltigkeit nichts zu tun.
zeugt mal wieder von ahnungslosigkeit - nicht nur beim thema, sondern auch bei annahmen, die vollkommen aus der luft gegriffen sind

es ist ganz schön verwunderlich, dass immer wieder die gleichen pappenheimer-billig-diskussionen losgetreten werden, selbst die guten threads werden stellenweise gederailed

es nervt und schreckt auch ganz gehörig ein interessantes publik hier ab, wenn das niveau über die vermeintlich schönen dinge zu sprechen, buchstäblich am grabbeltisch bei aldi stattfindet
 
Zurück
Oben