Heute gekauft Teil III

Sehr schön wie das hier eskaliert ist. :rolleyes:
bei deinem rumgetrolle wäre eine nicht-eskalation eher ein wunder

Als wäre ein "you get what you pay for" eine Überraschung. Typischerweise ist das PLV (wer sagt "das ist kein PLV sondern Schrott" hat offenbar nicht begriffen was der Begriff PLV bedeutet) bei den großen Discountern recht gut, also erwartet man eine Qualität auf dem Niveau von, sagen wir, 60 statt der aufgerufenen 45 EUR. Wer dafür einen hochwertigen Kaschmirpulli erwartet hat offenbar genau keine Ahnung vom Markt (was an sich ja nicht ehrenrührig ist).
es wird schrott als leistung erbracht, ergo ist jeglicher preis dafür zuviel

Mein Schneider meinte mal es würde etwa viermal so viel Kaschmir verkauft werden wie die weltweite Ernte beträgt. Eine gewisse Beimengung ist wohl deklarationsfrei, und iteriert bleibt dann wenig übrig (homöopatisches Kaschmir, quasi. Wenn man es schüttelt). Plus diverse Gauner die sich auf dem Markt tummeln. Gutes Kaschmir ist Vertrauenssache und, natürlich!, teuer.
nein, große kaschmirhersteller erzeugen transparenz und es ist sehr häufig nachvollziehbar, insbesondere durch technische details
Ich hatte ja mal erwähnt: ich bin kein Pullityp, ich mag keine Pullover, ich finde dass das zu 80% eher doof aussieht und in den restlichen 20% ein Hemd pur die bessere Wahl ist. Einzige Rechtfertigung für mich ist die Isolation, ich nutze das praktisch nur wenn mich genau keiner damit sieht und ich sonst frieren würde. Ich habe für das Geld einen dünnen, weichen Pulli bekommen, vermutlich "zum Teil mit Fasern tierischen Ursprungs", den ich mit Genuss vermutlich etwa 3x/Jahr seiner Bestimmung zuführen werde. Reicht mir völlig, die Differenz zu einem Fedeli-Pullover investiere ich gerne woanders, der wäre rausgeworfenes Geld.
warum bewirbst du dann etwas, wovon du selbst keine ahnung hast?
Und dass hier Recycling pauschal verteufelt wird halte ich für... interessant, in einer Blase die sich ihren Luxuskonsum ja gerade auch mit Nachhaltigkeit schönredet. Jeder wie er mag. Gibt ja Leute mit 5 neuen Anzügen pro Jahr, d.h. ein Anzug wird im Schnitt gerade mal max. 70 Tage getragen und dann weggeworfen/abgestoßen. Hat halt mit Nachhaltigkeit nichts zu tun.
zeugt mal wieder von ahnungslosigkeit - nicht nur beim thema, sondern auch bei annahmen, die vollkommen aus der luft gegriffen sind

es ist ganz schön verwunderlich, dass immer wieder die gleichen pappenheimer-billig-diskussionen losgetreten werden, selbst die guten threads werden stellenweise gederailed

es nervt und schreckt auch ganz gehörig ein interessantes publik hier ab, wenn das niveau über die vermeintlich schönen dinge zu sprechen, buchstäblich am grabbeltisch bei aldi stattfindet
 
Nachhaltig ist, ganz allgemein, ein hoher Nutzen im Verhältnis zur Produktion (Aufwand, Schädlichkeit). Und da ist ein Pulli für 600€, den ich 30x tragen werde, weshalb nochmal nachhaltiger als ein mit halbem Aufwand hergestellter für 50€, den ich 30x tragen werde?

das möchte ich noch einmal ganz dringend für die nachwelt festhalten, zeugt es doch von deinem geistes kind
 
Oder: "Wer billig kauft, kauft zweimal" ;-).

Falls einem hochwertiges Kaschmir zu teuer ist, ist hochwertige Baumwolle oder Schurwolle doch eine sinnvolle Alternative für Pullover, Schals, etc.
Das ist offenbar der Denkfehler vieler Mitforanten. Mir liegt nix an Pullis, Nutze sie kaum und finde sie, im Gegensatz zu vielen anderen Kleidungsstücken, uninteressant. Ich würde auch Polyester mit akzeptablem Kuschelfaktor nehmen, aber in keinem Fall wirklich Geld ausgeben wollen. Und auf der Basis, für meine untypischen Anforderungen und Nutzungsprofil, ist so ein minderwertiger Pulli für wenig Geld ein guter Deal. Ich gebe gerne wenig Geld aus für Dinge die mir wurscht sind (siehe auch: Auto, Uhr, Gartendeko, Wandbilder…). Ich nenne das: Priorisierung. Bei meinem Einkommen eine Notwendigkeit.

Übrigens: was hier unhinterfragt als „Kaschmirpullover“ diskutiert wird ist es nicht. 55% Seide. Und der „Kaschmirschal“ hat 80% Wolle. Macht aber aus all dem immer noch keine hochwertigen Kleidungsstücke.

N.H.
 
es wird schrott als leistung erbracht, ergo ist jeglicher preis dafür zuviel

Die Ansicht dass der Pulli absolut keine Leistung bringt hast Du vermutlich recht exklusiv. Da muss man die Nase schon sehr hoch tragen, und blind sein. Solange irgendwer irgendwas damit anfangen kann hat es Wert, das ist geradezu die Definition.

warum bewirbst du dann etwas, wovon du selbst keine ahnung hast?

Du magst berichten was Du gekauft hast (darum geht es ja im Faden) um Werbung zu machen. Ich tue das nicht. Und ich halte auch nichts davon Dinge zu kaufen um Werbung zu machen, damit anzugeben. Da sehen wir das eben unterschiedlich, damit kann ich leben.

es nervt und schreckt auch ganz gehörig ein interessantes publik hier ab, wenn das niveau über die vermeintlich schönen dinge zu sprechen, buchstäblich am grabbeltisch bei aldi stattfindet

Ja, das Argument hat gefehlt. Kann ja per se nichts sein. Gabs in den 80ern schon beim Thema Lebensmittel.

N.H.
 
Das sind wohl einfach verschiedene Mentalitäten. Ich bin auch eher ein Freund von "wenn schon dann richtig". Als ich in jüngeren Jahren ein schmaleres Budget hatte, habe ich auf so einiges lieber ganz verzichtet, um bei anderem, das mir wichtig war, nach dieser Devise verfahren zu können.
 
Ich habe auch ein Auto gekauft. Manchmal brauche ich Dinge ohne sie emotional zu mögen.

N.H.
Also einmal führst du die Nachhaltigkeit an, die höher sein soll bei solch einem Stück, wenn man es seltener nutzt. An anderer Stelle dann, dass dir an hoher Qualität bei seltener Nutzung nichts liegt. Dann noch, dass du es sowieso nicht brauchst. Und dazu noch, dass du lieber Sachen im Niedrigpreisbereich kaufst, wenn dir nicht viel daran liegt. Aber du möchtest Kaschmir ausprobieren, also ist die Leistung primär Kaschmir bezogen... Du wirst es sicher nochmal für mich aufrollen, aber Sinn macht das für mich nicht.
Warum brauchst du denn diesen Pulli? Und wenn es nur um die Leistung im Sinne von Pulli=warm und langarm geht, was ist dann der Unterschied zu 100% Polyester Tedi Produkt? Denn da ist das tolle PLV mit 5€ sicherlich unschlagbar.
 
Oben