Heute gekauft Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Reine Neugier: warum sind Eisenpfannen so gut bzw. welche Eigenschaften machen sie so gut? Sehen für mich als Laien wie Feldgeschirr der Volksarmee aus.
 
Reine Neugier: warum sind Eisenpfannen so gut bzw. welche Eigenschaften machen sie so gut? Sehen für mich als Laien wie Feldgeschirr der Volksarmee aus.
Eisenpfannen sind gut wärmeleitend und -speicherfähig, da dicker. Sie können (zB ggü. Teflon) ohne Bedenken sehr hoch erhitzt werden und eigenen sich für scharfes anbraten. Gut eingebrannt sind sie zudem mit einem fettfilm überzogen, der anbrennen hervorragend vermeidet. Einziger Nachteil: darf nicht mit spülmittel in Kontakt kommen.
 
Reine Neugier: warum sind Eisenpfannen so gut bzw. welche Eigenschaften machen sie so gut? Sehen für mich als Laien wie Feldgeschirr der Volksarmee aus.
Kann ich dir noch nicht abschließend sagen, vllt klinkt sich jemand mit mehr Erfahrung ein? Bei mir war die Idee, das mal auszuprobieren, da meine PTFE (Handelsname u.a. Teflon) beschichteten Pfannen oft schnell kaputt gingen.
 
Ich nutze fast nur noch Eisenpfannen. Das einzige was leider nicht klappt sind vegetarische Burgerpatties o.Ä. Für mich als jemand der zu Hause kein Fleisch isst, sehr schade.
Ansonsten klappt eigentlich alles. Sowohl Pfannkuchen als auch Spiegel- oder Rührei sind absolut kein Problem.
 
Auf jeden Fall solltest du dich trauen, die Pfannen nach Gebrauch wenn überhaupt nur kurz (!) mit Wasser einweichen zu lassen und sie ansonsten einfach nur auszuwischen. Sie werden immer besser.
 
Ganz einfach: Sowas muss ich haben! Hast du eine Bezugsadresse? Vermutlich nur antiquarisch zu bekommen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben