Heute gekauft Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hast Du ihm dabei zugeschaut, oder woher weißt Du das so genau?
Wenn ich mir seine Facebookseite anschaue und die Schuhe, dann sehe ich Leisten wie sie in Italien
gebraucht werden, maschinelles Einleisten, einen Tisch voll Absätze usw., und dass jemand ganz alleine
die Schuhschäfte näht, die Schuhe macht und den gesamten Vertrieb, halte ich für ein Gerücht,
zumal wenn die Schuhe so gemacht sind wie im Onlineshop zu sehen.
TOYOTA!
Fairerweise wird auf der Website weder behauptet er mache alles selber, noch alles sei aus Deutschland. Das steht zwar einiges von Handwerk, aber nichts dazu wo und durch wen das Handwerk stattfindet.

Anschließend verschlug es ihn als Produktentwickler für ein innovatives SchuhStartup nach Berlin. Dort eröffnete sich ihm ein neuer Erfahrungshorizont: Die Verbindung von klassischem Schuhhandwerk und moderner Technik.
Das klingt ja verdächtig nach Shoepassion ....

Zudem unternahm Zug intensive Reisen in die Schuhregionen Italiens und lernte dabei Land, Leute und Schuhkultur kennen und lieben.
Da hoffe ich mal, dass er nicht vergessen hat, in Montegranaro vorbeizuschauen ...

2016 übernahm er die Position des Produktmanagers bei einem der größten Schuhhersteller Deutschlands in Pirmasens in der Pfalz. Die industriell geprägte Schuhherstellung eröffnete Zug neue Einblicke in hochmoderne Fertigungstechniken und führte an einige Orte dieser Welt bis nach Indien.
Das klingt ja leider wieder eher furchterregend.

Gespeist aus Erfahrungen durch Familie, sowie 10 Jahre handwerkliche und industrielle Schuhfertigung, gründete er 2017 sein eigenes Label in der Schuhstadt Pirmasens.
Dann werden wir ja sehen, ob er den Durchbruch in die #menswear-Sphäre schafft ...
 
Das klingt ja verdächtig nach Shoepassion ....
Nein, es war Scarosso und die andere Station "Bugatti -Schuhe" - ergo kennt er auch Montegranaro und Umgebung
wie manch anderer hier im Forum Anwesender auch.
Es ist ja nun wirklich kein Geheimtipp mehr: Tod's, Santoni ...
Daher hätte ich prinzipiell auch nichts gegen Schuhe made in Italy einzuwenden,
erst recht nicht wenn jemand seine eigene Firma aufbaut.


P.S.
TOYOTA!
Nichts ist unmöglich....also auch nicht aus zu schließen, dass jemand in der ehemaligen Schuhhochburg Pirmasens
eine Produktion aufzieht.
 
Zu Fabian Zug, da ich ihn persönlich kenne:

Er hat das Schuhmacherhandwerk von Grund auf bei Vickermann & Stoya in Baden Baden gelernt. Kann man auf seiner Seite nachlesen. Er weiß wirklich wovon er spricht und kennt sich aus, ist auch sonst schwer in Ordnung. Es gibt regelmäßig Trunkshows in Deutschland und der Schweiz, da kann man die Schuhe vor Ort anschauen und anprobieren. Wie schon erwähnt, es gibt noch viel mehr Lederauswahl als dass, was man im Onlineshop sieht. Er war mit mir vor paar Wochen dazu in München bei Max Vela und wird bestimmt auch dort mal wieder vor Ort sein. Mich kann man dann wahrscheinlich auch dort antreffen. Termine werden unter anderem über Instagram bekannt gegeben.

Ich hoffe ich darf das verraten, die Schuhe werden in Portugal hergestellt. Er ist dort regelmäßig vor Ort und hat auch z.b. den Leisten selber entwickelt.

Ich hoffe das bringt etwas Licht in die Sache.
 
Zum Thema Globalisierung, mittlerweile gibt es Hersteller klassischer Herrenbekleidung in China die flexibler, in besserer Qualität und schneller liefern als alteingesessene Italiener die im Internet gefeiert werden. :cool:

Wobei ich mich fragen ob muss ob der Qulitätseindruck nur auf den ersten Blick hält, oder ob er auch eines zweiten Blickes würdig ist. Mir fällt auf das viele nur nach Schein und Sein kaufen, sich aber wenig Gedanken darüber machen, ob für die Low Cost die sie anlegen auch die Qualität überhaupt möglich ist.

Bei Dingen die von europäischen Firmen unter dem teuren Glanzlabel zusammen in China oder auch anderen Billiglohnländer geklöppelt werden, stehen meine Nackenhaare sofort zu Berge.

Wenn ich dann höre das Labels z.B. in der Savil Row sitzen und in China nähen lassen, aber Savil Row Preise nehmen, dreht sich mein Magen noch dazu um.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben