Heute gekauft Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ist vermutlich magnetisiert. Es zu entmagnetisieren sollte großes Problem sein. Hast du ein Kompass daheim? Dann kannst du es leicht prüfen.
Danke für den Tip, irgendwie komme ich schon zu einem Kompass. Früher gab's die immer im Kaugummiautomaten. ;)
Aber hoffentlich meinst Du: ... sollte kein großes Problem sein. :eek:
 
Bei so starkem Vorgang sollte eine Windung der Unruhspirale mit ihrer direkten Nachbarin zusammenhängen, durch Öl oder Magnetisierung. Wenn die Unruhspirale selbst "unverletzt", d.h. nicht verbogen ist, ist das eine Kleinigkeit für einen Uhrmacher.

Zufällig trage ich heute eine 15 Jahre alte Zenith mit dem gleichen Kaliber Elite (etwas weniger schlicht, Modell Port Royal, s. "Archivfoto" ;)). Trotz der superflachen und daher recht fragilen Ausführung des Werkes ist das (kürzlich revidiert) eine sehr stabile, langlaufende (ca. 50h ohne zwischenzeitlichem Aufzug) und ganggenaue Uhr, ca. +1s/Tag. Mache Dir also keine Sorgen bzgl. der grundsätzlichen Qualität der Uhr.
Boaah, Ihr kennt Euch alle aus, meine Hochachtung! Und ich bin auch sehr froh darüber, vielen Dank! Deine Zenith ist aber auch wunderschön! :)
 
DAS weiß nicht einmal Google, das weiß nur ich, aber sollst Du es nun als stolzer Besitzer einer JHLE mit blauem Ziffernblatt auch wissen:
"Jörg Haider Limited Edition"! Jetzt schaust aber!!
So was in der Art habe ich ja schon fast vermutet, allerdings gingen meine Gedanken eher in die Richtung ZK, VEB und so. Da hat mir die Farbe aber nicht so richtig gepasst. ;)
 
So was in der Art habe ich ja schon fast vermutet, allerdings gingen meine Gedanken eher in die Richtung ZK, VEB und so. Da hat mir die Farbe aber nicht so richtig gepasst. ;)

Pater Lucius' Universum dehnt sich nicht nur nach Links sondern auch nach Rechts ins Unendliche aus und alles wird möglich. Was mich aber wirklich freut ist, wieder einmal Dein Wissen um wirklich wertvolles erweitert zu haben! Die Uhr würde für wichtige Beteiligte der Hypo Alpen Adria verteilt, vielleicht geht sie falsch weil irgendwo eine Wanze stört??! Ich wäre vorsichtig!!
 
Pater Lucius' Universum dehnt sich nicht nur nach Links sondern auch nach Rechts ins Unendliche aus und alles wird möglich. Was mich aber wirklich freut ist, wieder einmal Dein Wissen um wirklich wertvolles erweitert zu haben! Die Uhr würde für wichtige Beteiligte der Hypo Alpen Adria verteilt, vielleicht geht sie falsch weil irgendwo eine Wanze stört??! Ich wäre vorsichtig!!
Ich glaube eher, daß der Sog des Schwarzen Loches, das sich um die Hypo gebildet hat, die Zeiger so schnell rotieren läßt. :rolleyes:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben