Heute gekauft Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was soll das heißen, "ist die Diskussion nicht wert"?

Das ist m. E. ein fairer, angeregter Gedankenaustausch! Bisher hat niemand herumgepöpelt und die Ansichten sind für mich teils durchaus interessant - z.B. der Zusammenhang mit den weißen Hemden in der Reinigung, etc...

Was ist daran so schlimm, dass man im Forum Eurer (Steve/Urs) Ansicht nach über Initialien zur Individualisierung (neben Manschetten auch Regenschirme und Stofftaschentücher) nicht sprechen sollte?

VG, Jane

Nix schlimm dran, jedoch hat jeder andere Geschmäcker und darüber lohnt es nicht zu diskutieren. Ich finde es schön, andere nicht - who cares.
 
Ich mag aber nachträglich noch eine Frage einwerfen...

Warum tragen die Monogramm-Träger ihre Initialien bevorzugt an der Manschette?
Man könnte diese doch auch innen in den Kragen einsticken lassen oder - was ich persönlich etwas seltsam finde - einige Anbieter bieten an, die Initialien auch am unteren Hemdenrand anzubringen.

Geht es darum, dass die Initialien für andere sichtbar sein sollen?

VG, Jane


PS: Letztens Schreibsschrift-Initialien auf einer Manschette gesehen, auf den ersten Blick sah es eher wie ein Fleck aus, erst bei Betrachtung aus der Nähe waren die Initialien als solche erkennbar. Gut, ich seh auch nicht mehr gscheit. ;)
 
Warum Manschette ? Keine Ahnung. Wohl weil man es da immer auch selber sieht. Warum lässt sich ein Mensch den Rücken tätowieren, auf dem Rücken kann er es doch nur im Spiegel sehen ? ;)

Stimmt Schreibschift hatte ich auch mal, gefiel mit nicht mehr. Daher nur noch Blockbuchstaben und immer zartes rose als Farbe.
 
Warum tragen die Monogramm-Träger ihre Initialien bevorzugt an der Manschette?
...
Geht es darum, dass die Initialien für andere sichtbar sein sollen?

VG, Jane

Das meinte ich ja. Ich glaube, es geht zumindest auch darum, zu zeigen, dass man ein Maßhemd/MTM-Hemd trägt. Nur zeigt es das seit einigen Jahren eben nicht mehr, weil einem das Monogramm mittlerweile sogar bei CT und Camicissima eingestickt wird. Ich halte es daher mit Beethoven: ein gutes Hemd, bei dem auch die Passform perfekt ist, wird man auch ohne Monogramm als gut erkennen, jedenfalls wenn man einen Blick dafür hat. Die, die dafür keinen Blick haben, werden wohl auch das Monogramm nicht merken...
 
Zu diesem interessanten Thema vielleicht einmal das blabla, das Cove selbst dazu publiziert mit ein paar Hervorhebungen zur Verbindung mit Spezifika zur Diskussion hier:

Schon in vergangenen Zeiten gehörte zur Ausstattung eines Hemdes die Einstickung von Monogrammen. Diese Einstickungen dienten früher dazu die Hemden in der Wäscherei zuordnen und wiederfinden zu können. Heute wird Ihnen bei cove&co aus einem anderen Grund das Einsticken eines Monogramms angeboten. Es soll die Individualität Ihres Maßhemdes signalisieren. Klassisch unter dem Hosenbund positioniert, ist es Understatement pur (Pos. 5). Hier können Sie – je nach Anlass – frei entscheiden, ob sie das Hemd in die Hose stecken und das Monogramm so für niemanden zu sehen ist, oder ob Sie es für jeden sichtbar machen. Eine erfahrungsgemäß prominentere Stelle ist hier die Manschette. Hier empfehlen wir die Position 3 oder 4. Eine gute Wahl für eine Einstickung sind Ihre Initialen, womit Sie Ihrem Maßhemd eine individuelle Note verleihen und dies zu einem unverwechselbaren Unikat machen.
Ergo: Wenn sie es für sich selbst wollen, machen Sie es unsichtbar, wenn Sie rumzeigen wollen, dass Ihre Hemden besser sind als die ihrer Kollegen, machen Sie es auf die Manschette. (Damit blenden Sie zumindest diejenigen, die nicht auf die Qualität des Kragens o.ä. achten ...)

Meine Meinung: Monogramme sind verzichtbar, Individualität sollte beim Maßhemd aus der Passform kommen und wenn sie aus Monogrammen kommen soll, sollte sie unten an den Bund oder noch besser innen ins Hemd an die Schulterpasse.

Nachdem der Logotrend jetzt auch bei nicht-sartorialer Kleidung angekommen ist - ich nehme an, Adidas produziert das schöne Teil für FC Bayern Angehörige mindestens MTM mit handeingesetzen Ärmeln ;) - nimmt dieser Individualitätsquatsch wieder ab. Ansonsten kann ich mir auch ein schönes Sponsorenlogo auf den Kragen sticken lassen, das hat auch nicht jeder ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich ja. Ich glaube, es geht zumindest auch darum, zu zeigen, dass man ein Maßhemd/MTM-Hemd trägt. Nur zeigt es das seit einigen Jahren eben nicht mehr, weil einem das Monogramm mittlerweile sogar bei CT und Camicissima eingestickt wird. Ich halte es daher mit Beethoven: ein gutes Hemd, bei dem auch die Passform perfekt ist, wird man auch ohne Monogramm als gut erkennen, jedenfalls wenn man einen Blick dafür hat. Die, die dafür keinen Blick haben, werden wohl auch das Monogramm nicht merken...

Frage ist dann noch : Warum ich das Monogram immer einsticken lasse.
Weil es mir gefällt und mir zeigt das ich ein gutes Hemd trage.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben