Heute gekauft Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Da früher alle mehr oder weniger das gleiche weiße Hemd hatten, wurden die Monogramme eingestickt, damit man sein Hemd wieder bekommt.
Aber nur von den urbanen Bürgerlichen, die nicht wie vermögende Aristokraten Hausangestellte auf ihrem Gut hatten, die diese Arbeit mit übersichtlicherem Umfang übernommen haben. So ein Monogramm kann also auf subtile Art relative Armut ausstrahlen. :) Das Monogramm als Qualitätsmerkmal ist eine relativ neue Erfindung.

Ist halt wie beim Regenschirm. Großartig für Butler oder Hotelpersonal, aber wenn man einen auf der Straße trägt, gerät man leicht in den Verdacht, sich keine Kutsche leisten zu können. ;)
 
Das Monogramm als Qualitätsmerkmal ist eine relativ neue Erfindung.

Ein Monogramm empfinde ich nicht Qualitätsmerkmal. Es dient wohl eher der Individualisierung.

500m von mir befindet sich eine Stickerei - die stickt sicherlich meine Inititalien (nicht, dass ich das gemacht habe oder demnächst benötige) auch in Hemden fern jeglichen Qualitätsanspruches rein.:D

VG, Jane
 
Bei MTM oder Bespoke gehört das Monogram am Hemd dazu.

Ob es zwingend dazu gehört, weiß ich nicht. Aber ich bestelle es auch für meine Hemden. Auf der Manschette und immer Ton in Ton.
Ist doch schön, wenn man sieht, dass der Artikel nur für den Träger gefertigt wurde.

Was übrigens das Monogramm auf dem MTM- oder Bespoke-Hemd von RTW unterscheidet, ist, dass es in der Regel nur in die obere Stofflage der Manschette eingestickt ist, während ein im Nachhinein besticktes Hemd ein durchgesticktes Monogramm hätte. Kleinigkeit. Freut aber möglicherweise den Träger.
 
Ein Monogramm empfinde ich nicht Qualitätsmerkmal. Es dient wohl eher der Individualisierung.
Ja, Qualitätsmerkmal ist das falsche Wort, es ist eher ein Mittel der Abgrenzung, ein je nach Platzierung des Monogramms lautes oder leises "Ich trage für mich gefertigte Hemden!" ;)

Gegen Besitzerstolz ist ja auch an sich nichts zu sagen, ich habe halt nur dieses Merkmal historisch betrachtet und da war es ursprünglich eine simple Notwendigkeit im urbanen Waschbetrieb aus der Vorkonfektionszeit für Leute ohne ausreichendes Hauspersonal und drückte somit damals das genaue Gegenteil der heutigen Bedeutungsbelegung aus, keine Abgrenzung nach unten, sondern eine Abgrenzung nach oben. Und diese Ironie der Geschichte finde ich ein ganz kleines bisschen amüsant. ;)
 
Die Diskussion wegen zwei Buchstaben ? Meine Herren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin!

Da die Initialen meines Realnamens wie ein Stück Damenunterwäsche sind, verzichte ich grundsätzlich auf die Verewigung dieser.

Macht die Entscheidung einfach.


Moist von Lipwig
 
Wenn das Glas umkippt, habe ich ein ganz individuelles Safran-Monogramm auf dem neuen Pullover. :cool:

Zum TKM gehe ich jetzt doch mal wieder jeden Monat: Die Smedley-Pullover für 20-30€ sind wirklich gut, die Socken/Strümpfe von Kunert waren auch mal etwas Neues, das Korres-Probierset für Herren fand auch bei meiner Freundin Anklang (Guave- und Basilikum/Zitrus-Duschgel, die Absinth-Rasiercreme eher weniger...) und das Gramm Safran ist eine nette "Resterampe-Kuriosität". :)

Dann gab es noch ein Polohemd von Altea, das im Hemd als 100% Baumwolle und am Schild als 95% Leinen und 5% Elasthan gekennzeichnet ist -
da es eindeutig die Leinenmischung war, musste es ebenfalls mit (fehlt noch in der Sammlung).
 

Anhänge

  • SmedleySafran2.jpg
    SmedleySafran2.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 418
Ob es zwingend dazu gehört, weiß ich nicht. Aber ich bestelle es auch für meine Hemden. Auf der Manschette und immer Ton in Ton.
Ist doch schön, wenn man sieht, dass der Artikel nur für den Träger gefertigt wurde.

Was übrigens das Monogramm auf dem MTM- oder Bespoke-Hemd von RTW unterscheidet, ist, dass es in der Regel nur in die obere Stofflage der Manschette eingestickt ist, während ein im Nachhinein besticktes Hemd ein durchgesticktes Monogramm hätte. Kleinigkeit. Freut aber möglicherweise den Träger.
Das finde ich eben nicht. CT Shirts, 4 für 139,00 EUR mit geringem Aufpreis für Monogramm. Aber egal, Steve hat Recht. Ist die Diskussion nicht wirklich wert.
 
Aber egal, Steve hat Recht. Ist die Diskussion nicht wirklich wert.

Wir haben hier schon über weniger angeregt diskutiert. ;)

Was soll das heißen, "ist die Diskussion nicht wert"?

Das ist m. E. ein fairer, angeregter Gedankenaustausch! Bisher hat niemand herumgepöpelt und die Ansichten sind für mich teils durchaus interessant - z.B. der Zusammenhang mit den weißen Hemden in der Reinigung, etc...

Was ist daran so schlimm, dass man im Forum Eurer (Steve/Urs) Ansicht nach über Initialien zur Individualisierung (neben Manschetten auch Regenschirme und Stofftaschentücher) nicht sprechen sollte?

VG, Jane
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben