Heute gekauft Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ist für Single Malt Fans ein No-Go, weil blended. Also ein anonymer Verschnitt verschiedener Whiskeys. In der Standardvariante werden eher junge Whiskeys verschnitten. Vor allem in Deutschland hat blended einen negativen Beigeschmack. Wir mögen es gerne "rein" und "natürlich" ;-)

Bei den zuvor genannten Whiskeys handelt es sich soweit ich sehen konnte ausschließlich um Single Malts.

Ich hatte mal eine Flasche Chivas Regal Royal Salute 21 y und muss sagen, dass der MIR sehr gut geschmeckt hat ;-)
 
Ist für Single Malt Fans ein No-Go, weil blended. Also ein anonymer Verschnitt verschiedener Whiskeys. In der Standardvariante werden eher junge Whiskeys verschnitten. Vor allem in Deutschland hat blended einen negativen Beigeschmack. Wir mögen es gerne "rein" und "natürlich" ;-)

Bei den zuvor genannten Whiskeys handelt es sich soweit ich sehen konnte ausschließlich um Single Malts.

Ich hatte mal eine Flasche Chivas Regal Royal Salute 21 y und muss sagen, dass der MIR sehr gut geschmeckt hat ;-)

Ach so! Ja gut, die Single Malt Diskussion hätte ich mir schon denken können... ;)
 
Darf man mal so ganz naiv fragen, ohne hier eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen zu wollen, was mit dem Chivas nicht stimmt?
Da kann ich nur eine ganz individuelle Einschätzung geben. Mein Dad hatte den in seiner Spirituosenauswahl und sein Geschmack hat mich zuverlässig rund dreißig Jahre davon abgehalten, Scotch Whisky zu trinken. ;)

Es ist jetzt nicht völlig furchtbar, aber damit wird niemand zum Fan. Ich finde, man sollte seine begrenzte Leberkapazität nicht damit verschwenden.

Zur Abgrenzung vom Single Malt: Im Blended Scotch ist der Malt Whisky das Gewürz, das man üblicherweise zu 20% des Verschnitts verwendet. Der Rest wird mit vergleichsweise billigem Sprit gleichen Lageralters aufgefüllt. Das ist ein bisschen polemisch formuliert, weil es auch alten Single Grain Whisky gibt (also Füllmasse), den man durchaus mit Genuss trinken kann, aber das ist am Ende die schmutzige Wahrheit. That being said gibt es auch nicht wenige Single Malts, die richtig schlecht sind.
 
dann her mit Euren Tips.
nicht nur wage Andeutungen
Gibt mir Euren Input
na klar, gern. preise bei spirituosen wolf (hamburg), conalco (bremen) oder im helgoland shop gegengecheckt, da kriegst du die als hanseat ja auch zügig nach hause geschippert

um 30 euro:
bourbon, eignet sich gut zum mischen aber auch pur:
wild turkey 101
woodford reserve
maker's mark

scotch, gilt das gleiche wie für bourbon:
talisker 10
glenfarclas 105
highland park 12
bowmore 10


ab 40 euro geht die spanne zu sehr auf, da sollte man nach eigenen geschmack vorgehen. es macht hier auch keinen sinn peat/torf bomben wie lagavulin, laphroaig oder ähnliches zu nennen, das muss man sich erstmal antrinken/mögen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben