Heute gekauft Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nur dumm dahergeredet oder auch irgendeine Substanz? Bei dem falsch gebeugten Dativ oben spricht die Vermutung für ersteres.
Das nachlässige Korrekturlesen bitte ich zu entschuldigen. Zur Substanz: Man erkläre mir doch bitte einmal genauer, worin die phonetische Ähnlichkeit zwischen Bigus und Titus bestehen soll, wenn die angehängte Kasusendung -us, wie richtigerweise festgestellt wird, nicht ausreichend ist. Der Vokal -i- alleine macht’s auch nicht, die umgebenden Konsonanten sind völlig unterschiedlich: /b/ ist ein stimmhafter Labial, /g/ ein stimmhafter Guttural, /t/ ein Dental und darüberhinaus noch stimmlos. Und Titus Richard, der Name, der sich aus den getätigten Spekulationen ergeben soll, klingt wahrscheinlich für die Bewohner der Provinz Brexitannia ebenso echt römisch wie für den Germanen zum Beispiel - Schwanzus Longus.
Itht jettht thontht noch jemandem nach einer linguithtichen Chelmerei thumute?
 
Das nachlässige Korrekturlesen bitte ich zu entschuldigen. Zur Substanz: Man erkläre mir doch bitte einmal genauer, worin die phonetische Ähnlichkeit zwischen Bigus und Titus bestehen soll, wenn die angehängte Kasusendung -us, wie richtigerweise festgestellt wird, nicht ausreichend ist. Der Vokal -i- alleine macht’s auch nicht, die umgebenden Konsonanten sind völlig unterschiedlich: /b/ ist ein stimmhafter Labial, /g/ ein stimmhafter Guttural, /t/ ein Dental und darüberhinaus noch stimmlos. Und Titus Richard, der Name, der sich aus den getätigten Spekulationen ergeben soll, klingt wahrscheinlich für die Bewohner der Provinz Brexitannia ebenso echt römisch wie für den Germanen zum Beispiel - Schwanzus Longus.
Itht jettht thontht noch jemandem nach einer linguithtichen Chelmerei thumute?
Danke, das ist doch eine Gesprächsgrundlage.

Auf Deutsch ein berechtigter Einwand, aber sprich es mal aus wie ein Engländer es tun würde (https://www.collinsdictionary.com/dictionary/english/titus) der die Silben anders betont und vor allem die Vokale kürzer macht, dann ist das schon ziemlich nah beieiander.

Dass Richard Lateinisch klingt, hat niemand behauptet. Dickus hat aber eine phonetische Stuktur, die mit einem Ende in -gus/-kus recht häufig im Lateinischen ist, Wörter die auf einen ähnlichen Laut wie -zus enden, wollen mir nicht einfallen, aber ich bin gespannt, was ich nicht weiß.

Was den Reim angeht. Man kann natürlich vertreten, dass ein Reim im engeren Sinne mangels eines betonten Endvokals gar nicht vorliegt, aber bei weitgehend homophonen Konsonanten vor dem unbetonten Vokal klingt es noch eher nach Reim als wenn nur ein unbetonter Vokal mit folgendem Konsonanten gleiclh ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben