Heute gekauft Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Uaahhh.. eine böse weißer Mann Kritik. Dagegen kann man natürlich nix sagen... gtfo.
In ernst zu nehmenden Kunstkreisen denkt auch niemand, dass Gauguin mit seiner 13 Jährigen Muse nur gemalt hat, weil er mit ihr ein Kind gezeugt hat. Das weiß auch jeder, der mal über seinen Wikipedia-Eintrag gestolpert ist. Was soll also der inhaltsleere Vorwurf?

Dass er sogar ein Kind mit ihr hat, war mir tatsächlich entfallen/nicht bekannt.
Allerdings wird für mein Empfinden der Vorwurf dadurch eher mit Inhalt gefüllt. Denn jetzt werden ja in diesem Fall sogar unter offensichtlichem Missbrauch und Pädophilie entstandene Bilder bewundert. Weiß nicht ob es das besser macht.
Abgesehen davon gibt es ja noch mehr minderjährige Musen von Künstlern, bei denen die Sachlage möglicherweise nicht ganz so klar ist.

/e: Auch für dich das Angebot das ganze vielleicht per PN weiterzuführen, wenn da großer Bedarf besteht. Meinetwegen kann man hier im Thread zum Thema zurückkommen.
 
Ja, weil dieselben Leute aller Wahrscheinlichkeit nach nicht konsequent ihren eigenen moralischen Maßstäben gerecht werden und ich das ganze damit als Heuchlerei erachte.
Weil ich ein Smartphone benutze bin ich ein Heuchler, wenn ich es unmoralisch finde dass Du dir Bilder des Opfers eines Pädophilen ins Zimmer hängst und daran nix schlimm findest? Du machst es dir ganz schön einfach - oder wie du auch sagst "pragmatisch". Geht mich alles nix an, lalala, Augen und Ohren zu.
 
Erinnert ihr euch noch, als man hier neu gekaufte Sachen präsentierte?

Ich hab mir für das anstehende Schietwetter in HH bei Schirm&Co einen Schirm machen lassen!
PThQfxD.jpg
H10bLMY.jpg
 
Es geht aber auch um den Umgang mit der persönlichen Geschichte des Künstlers. Heute werden die Kuratoren auch am Umgang mit dieser Geschichte gemessen, was ich auch richtig finde. Dass ein Werk schön/wichtig/wertvoll sein kann, auch wenn der Künstler ein ekelhafter bis verbrecherischer Typ war bleibt unbenommen.
Dieser Einschätzung stimme ich völlig zu. Sie gilt im übrigen nicht nur für den Umgang mit individuellen künstlerischen Hervorbringungen, sondern auch für den mit Hinterlassenschaften ganzer Kulturen, was wir uns erst sehr allmählich einzugestehen bereit sind. Konkret: Die meisten Touristen, selbst die mit einiger Kenntnis antiker Geschichte ausgestatteten, denken beim Anblick des Kapitols, der Pyramiden oder der Schlösser an der Loire eben nicht an das Leid Abertausender Menschen, das für die Errichtung dieser auch mich immer wieder faszinierenden Bauwerke billigend in Kauf genommen wurde. Daß man solche Erwägungen dann, wenn man bei einer unter Umständen mühsam ersparten Urlaubsreise vor diesen Gebäuden steht, nur allzu gerne ausblendet, kann ich durchaus noch nachvollziehen; sich ihnen aber völlig zu verschließen, scheint mir moralisch als eher fragwürdig.
 
Weil ich ein Smartphone benutze bin ich ein Heuchler, wenn ich es unmoralisch finde dass Du dir Bilder des Opfers eines Pädophilen ins Zimmer hängst und daran nix schlimm findest? Du machst es dir ganz schön einfach - oder wie du auch sagst "pragmatisch". Geht mich alles nix an, lalala, Augen und Ohren zu.
Nee Nee, hier vermischst du zwei Dinge. Das Umweltbeispiel war nur als Analogie gedacht.

Ich werfe all den Moralaposteln, die hier Pragmatiker wie mich belehren, einfach vor, selbst nicht Jesus zu sein und eben den eigene Ansprüchen an anderer Stelle nicht gerecht zu werden. Daher empfinde ich Belehrungen diesbezüglich als Heuchlerei.
 
Erinnert ihr euch noch, als man hier neu gekaufte Sachen präsentierte?

Ich hab mir für das anstehende Schietwetter in HH bei Schirm&Co einen Schirm machen lassen!
PThQfxD.jpg
H10bLMY.jpg

Kommen wir doch wieder zurück zum reflektierten, nichtsdestoweniger aber fröhlichen Konsumieren: Am Samstag gab es nicht nur sartoriale Genüsse in Wiesbaden, sondern von einem netten Stand auf dem Wochenmarkt dieses:

Anhang anzeigen 223636
Sehr gute Überleitungen zur urspünglichen Intention dieses Threads.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben