Herstellkosten handgemachte Schuhe?

Carlos Santos [Mack James] und José Albaladejo sind beide alte Hasen im Schuhgeschäft.
Grundsätzlich geben und nehmen beide Firmen sich nicht viel.
Carlos Santos hatte mal die Handgrades im Angebot, Schuhe mit hohem Handarbeitsanteil,
ob es sie noch gibt weiß ich leider nicht.
Portugal wird bei Schuhen oft leicht unterschätzt ebenso wie die Mallorquiner.
Carmina macht sehr schöne und elegante Schuhe, die die Handschrift von Sr. Albaladejo tragen.
Bei beiden würde ich sagen, dass der jeweilige Preis pro Paar in etwa deren Qualität ausdrückt.

J.M. WESTON aus Frankreich ist ein Hersteller, der hier in Deutschland kaum bekannt ist
und im Internet sehr selten erwähnt wird - dabei bieten die Franzosen wirklich feine elegante Schuhe
mit Leder aus der eigenen Gerberei an.
 
Bei dem Vergleich werden die Macharten, die aber sehr preis- und tragekomfortbestimmend sind,
komplett außen vor gelassen.
Ein Schuhmarkenranking wie G&G > C&J HG ... usw. möchte ich so pauschal nicht schreiben,
da man sich das jeweilige Schuhmodell genau und konkret anschauen sollte,
und dann kommt es ja auch schließlich noch auf das Gefallen an, den wichtigsten Punkt.

Soweit ich informiert bin - der Pferdefuß solcher Rankings - sind die Schuhe der Argentum-Serie
mit einer Brandsohle mit Risslippe genäht, wahrscheinlich, sicher bin ich mir da aber nicht,
mit der Maschine aber nicht von Hand, worauf u.a. auch der Preis hinweist.
Sollte ich jetzt alle Goodyear-Ausführungen hier erläutern? Das wäre etwas viel Arbeit...sorry.
 
Stand da nicht in diesem Strang die Aussage im Raum das man in Italien für wirklich handgenähnte RTW Schuhe etwa EUR 500 - EUR 650 veranschlagen müsste und nun wird die Aussage getroffen das es bei einem italienischen Hersteller der für seine RTW Schuhe für EUR 600 - EUR 800 anbietet es durchaus fraglich ist ob es nicht bloß um etwas bessere GYW Schuhe handelt weil sie einfach zu billig sind im Bezug auch richtige Handarbeit.
 
Sorry aber die von mir genannte Preisspanne ist das was Meccariello für seine Argentum Modelle selber haben möchte ohne Händler.
 
Ok die Schuhe die der schwedische Händler anbietet sind auch nicht die Standart Argentum sondern Argentum Dux eine Serie nur für Händler bei der wohl gegenüber den normalen Argentum Modellen Abstriche gemacht werden.
 
Nun ja, dann frag ihn doch einfach wie diese Serien genau gemacht werden.

Die von mir genannten Preise im Bereich für 500 € bis 650 € beziehen sich auf Schuhmachereien in Montegranaro
und sind als Anhalt zu verstehen, da die Schuhmacher die Preise machen.
Es kann dort durchaus auch welche geben, die viel mehr verlangen.

Es kann auch sein, dass Herr Meccariello dieselben Preise verlangt wie seine Händler,
um so den Vertrieb zu unterstützen, denn würde er sie offiziell günstiger anbieten,
dann würde sie kein Händler einkaufen und für seine Kunden vorhalten wollen.
 
Nun ja, dann frag ihn doch einfach wie diese Serien genau gemacht werden.

Die von mir genannten Preise im Bereich für 500 € bis 650 € beziehen sich auf Schuhmachereien in Montegranaro
und sind als Anhalt zu verstehen, da die Schuhmacher die Preise machen.
Es kann dort durchaus auch welche geben, die viel mehr verlangen.

Es kann auch sein, dass Herr Meccariello dieselben Preise verlangt wie seine Händler,
um so den Vertrieb zu unterstützen, denn würde er sie offiziell günstiger anbieten,
dann würde sie kein Händler einkaufen und für seine Kunden vorhalten wollen.

Natürlich macht der Schuhmacher den Preis den er meint zu benötigen bzw. den er bei seinen Kunden durchsetzen kann. Vielleicht liegt es auch nur daran das man in und um Neapel schönere Schuhe macht und deshalb mer verlangen kann :).
 
Oben