Herstellkosten handgemachte Schuhe?

Wie die letzten Beiträge aufzeigen ist es sehr schwer Schuhe verschiedener Marken und Schuhmacher
abzuschätzen bzw. Macharten, Ausführungen und Preisen, da diese von Schuhpaar zu Paar sich ändern können.

Ich kann daher nicht alle abschließend = definitiv bewerten.

Meccariello sitzt nicht in Neapel sondern ziemlich weit weg - aus Neapel und Umgebung kenne/kannte ich nur 3 Schuhfirmen, eine davon, die sehr schöne Sneaker machte, gibt es leider nicht mehr.
Mit der Optik haben die Preise so gut wie nichts zu tun, eher mit dem Material- und Verarbeitungsaufwand,
und natürlich dem Bekanntheitsgrad, speziell im Internet. :cool:
 
Ziemlich weit weg ist relativ, die Werkstatt liegt hinter Caserta in den Hügeln von Neapel ist das etwa in 1 Stunden mit dem Auto zu machen und im Vergleich zum Preis von Scafora, die man direkt in Nepal bekommt ist die eine Stunden nun wirklich kein Aufwand.
 
Ja mei, Montegranaro liegt auch nicht gleich um die Ecke (ich weiß ist näher als nach Neapel) aber man muß ja nicht wegen jedem einzelnen Schuh da runter, es reicht ja wenn man mal da war, was probiert hat das passt und bestellt dann bei Bedarf hin und wieder was per Mail oder Telefon.
 
Mein Vorschlag wäre sich statt an den Preisen an den verschiedenen angebotenen Macharten zu orientieren.
Meinen Erfahrungen nach würde ich Norvegese und Stagno zur rahmengenähten Machart den Vorzug geben,
habe allerdings noch nicht Bentivegna ausprobiert, da der Meister, der diese Machart am besten beherrscht,
zu der Zeit als ich in der Gegend war, nicht gearbeitet hatte.
An den vorhandenen, vorrätigen Schuhmodellen kann man sich orientieren, gemacht bekommt man die Schuhe
aber wie man sie bestellt, anderes Design, anderes Leder, andere Farbe(n) und in der Machart nach Wahl,
wovon der Preis abhängt.
Anprobieren sollte man sie vor der Bestellung - Andrea Ripani ist bereit die Leisten nach Kundenwünschen zu modifizieren, Damiano Chiappini nicht.

Es gibt schließlich und endlich auch Schuhmacher in Norditalien wie G. Bettanin, Bettanin & Venturi,
oder Stefano Branchini aus Bologna und viele weitere mehr in den Marken, der Toskana und Campanien
wie die Firma Paolo Scafora.

In Montegranaro und Umgebung war schon so mancher aus Deutschland, nicht nur wegen Prada & Tods,
Cashmere und Möbeln.
Das entscheidet aber jeder bitte für sich selbst - die Argumente PRO & CONTRA sind mir geläufig.
 
Bis vor 12 Jahren wusste ich auch nicht, dass es in Italien noch Schuhmacher gibt,
die Serienschuhe noch komplett von Hand machen bis ich die Fa. Bontoni kennen lernte,
und danach nahm alles seinen Lauf mit Sr. Testella und anderen Schuhmachern.
 
Anprobieren sollte man sie vor der Bestellung - Andrea Ripani ist bereit die Leisten nach Kundenwünschen zu modifizieren, Damiano Chiappini nicht..

Anprobieren ist obligatorisch bei den Schuhen aus Montegranaro, da man die Schuhe nicht zurückschicken kann. Außerdem besteht ja kein Onlineshop, ob bei Chiappini, Bruschi usw.

Bzgl. der Leistenanpassumg muss ich allerdings verbessern, dass Damiano Chiappini durchaus Leisten anpasst, bzw. komplett nach Maßen erstellt/erstellen lässt. Dies ist jedoch nicht im normalen Preis inbegriffen sondern muss extra bezahlt werden.
Wer Infos zum Bestellvorgang bei Ripani oder Chiappini möchte, kann sich gern bei mir melden.
Viele Grüße, Sven
 
Schuhranking.png

Falls es jemanden interessiert, dass geklebt-genähte Schuhe in Goodyear unter orthopädischen Gesichtspunkten und vom Tragekomfort her wirklich nicht die Topklasse sind...sondern genau betrachtet eher geklebte Schuhe
mit einer Ziernaht drum herum.
Ist die Naht durchgelaufen, dann fallen die Sohlen nicht ab - also hat sie keine tragende/haltende Funktion;
ergo mehr Zierde als Naht.
 
Anhang anzeigen 183765

Falls es jemanden interessiert, dass geklebt-genähte Schuhe in Goodyear unter orthopädischen Gesichtspunkten und vom Tragekomfort her wirklich nicht die Topklasse sind...sondern genau betrachtet eher geklebte Schuhe
mit einer Ziernaht drum herum.
Ist die Naht durchgelaufen, dann fallen die Sohlen nicht ab - also hat sie keine tragende/haltende Funktion;
ergo mehr Zierde als Naht.
... durch die verschiedenen Handnähte sind diese Schuhe sehr biegsam, nicht ausgesteift und bieten den optimalen Abrollkomfort.
Das ist mir neu.
Ich habe auch so ein Paar, der Hersteller war Stefano Branchini. Der Schuh ist von 1993 und ich nenne ihn liebevoll "Mein Schuhpanzerchen". Den muss ich übrigens mal vorstellen. Ich traue mich bis zum heutigen Tag nicht, diesen anzuziehen. Es wird mein erstes Paar sein, von dem ich mit Sicherheit davon ausgehe, dass es mich überlebt.
 
Oben