Hemden: RTW van Laack oder noname Maßkonfektion

Was aber den vernünftigen finanziellen Rahmen eines "Maßkonfektionshemdes" deutlich sprengt, in meinen Augen zumindest, sprich, für das Geld bekomme ich ein bespoke Hemd vom Schneider!

MfG
 
Die Antwort auf ein solches Problem heißt Slim-Fit!

Hierbei solltest du allerdings sicherstellen, dass die Hemden nicht auch in der Schulter slim geschnitten wurde, sondern durch Abnäher am Rücken bzw. vorderen Taillenbereich antailliert wurde.

Bei einem durchschnittlich trainierten Körper wollte der Markt da einiges zu bieten haben. Maßschneidern find ich irgendwie ein bisschen affig aber das muss jeder selbst wissen.

Von der Stange kann ich dir aus eigener Erfahrung Hemden und auch Sakkos und Anzüge von Strellson und Boss Slim-Fit empfehlen. Die sind weder klatsch eng noch zu weit, haben in der Schulter genug Platz und sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis absolut passabel.
Bei einem Maßhemd muss du für gleichwertige Qualität meines Wissens wesentlich mehr zahlen.
Hawes & Curtis kann ich auch empfehlen, die haben auch breite Schultern aber schlanke Taillen-Schnitte und liegen preislich noch etwas drunter, sind aber gerade im Businesshemden-Bereich Qualitativ richtig gut.
 
Maßschneidern find ich irgendwie ein bisschen affig aber das muss jeder selbst wissen.

Von der Stange kann ich dir aus eigener Erfahrung Hemden und auch Sakkos und Anzüge von Strellson und Boss Slim-Fit empfehlen. Die sind weder klatsch eng noch zu weit, haben in der Schulter genug Platz und sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis absolut passabel.
Bei einem Maßhemd muss du für gleichwertige Qualität meines Wissens wesentlich mehr zahlen.

um mit meinem physik studierenden evt.-schwager in spe (?) zu sprechen, lautet mein kommentar dazu: alles ist relativ!

wieviel geld ich wofür auszugeben gewillt bin, wieviel qualität ich für wieviel geld bekomme und - ganz besonders - wieviel wert auf qualität ich lege ..... die liste ist endlos

schlimm-fit mag für dich die lösung sein.

wer nach höherem, nicht nur hinsichtlich der passform, sondern auch stoffqualität und verarbeitung, strebt, der landet garantiert nicht bei boss oder strellson! daher gibt es ja auch maßschneider.

dass ein maßhemd - ich spreche jetzt bewusst vom maßhemd ohne unterschied zwischen mtm und bespoke - einem boss-hemd gewachsen wäre ... diese aussage treibt mir leider ein schmunzeln ins gesicht, auch wenn ich dies andernorts selbst kritisiere. sind die boss-hemden nun nicht an manschetten und kragen geklebt? sind die knöpfe perlmutt? sind die knopflöcher handgesäumt, so dass sie sich nicht nach kurzer zeit auflösen? fragen über fragen...
 
Hallo Holger,
die VL masskonfektionshemden sind nicht teurer als die RTW Teile. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, Du kannst Dir die dickeren Knöpfe ala Borelli und eine Länge nach Wahl ohne Aufpreis aussuchen und landest dann bei ca. 140-180 Euro. Also Preisen die immwerhin unter denen von Barba, Borelli und Parthenopea liegen. E. Berg bietet einen Ähnlichen Service.
Grüße, Dedolph.
 
wer nach höherem, nicht nur hinsichtlich der passform, sondern auch stoffqualität und verarbeitung, strebt, der landet garantiert nicht bei boss oder strellson! daher gibt es ja auch maßschneider.

dass ein maßhemd - ich spreche jetzt bewusst vom maßhemd ohne unterschied zwischen mtm und bespoke - einem boss-hemd gewachsen wäre ... diese aussage treibt mir leider ein schmunzeln ins gesicht, auch wenn ich dies andernorts selbst kritisiere. sind die boss-hemden nun nicht an manschetten und kragen geklebt? sind die knöpfe perlmutt? sind die knopflöcher handgesäumt, so dass sie sich nicht nach kurzer zeit auflösen? fragen über fragen...

Zu Strellson kann ich nichts sagen, gehe aber nach heutigem Kenntnisstand davon aus, dass hier keine Linie existiert, die vergleichbar wäre zu Boss Selection. Um es gleich vorwegzunehmen: Ich selbst habe viele Boss Black Slim Fit Hemden aber trage sie nunmehr höchstens noch zur Jeans und an Tagen, an denen es "nicht so drauf ankommt". Obwohl ich selbst sehr schmal bin in der Taille, sind gerade die schmalen Ärmel und die Brustweite mir persönlich zu unbequem. Daher empfehle ich als Versuch zumindest mal ein Boss Selection zu probieren. Dort sind die schmaleren Modelle mit "Slim" gekennzeichnet, fallen aber gerade im Ärmelverlauf und in der Brustweite moderater aus als die Hemden der einfacheren Black Linie. Weitere (objektiv unstrittige) positive Features sind:

* auschließlich Vollzwirnqualitäten
* Knöpfe aus Perlmutt
* Einlagen in Kragen und Manschetten nicht verklebt
* Preise 119 - 199,- €

Eventuell zu nennende negative Features:

* Keine wirklich exakten Musterverläufe
* Stoffe sehr schön aber zu 50% recht pflege- bzw. bügelintensiv
* keine extralangen Ärmel verfügbar (zumindest nur in den Bascifarben)
* wer es "Made in Italy" braucht wird hier nicht fündig, die Hemden werden in der Türkei gefertigt ;)

Was die subjektive Wahrnehmung von bspw. Machart der Nähte und Knopflöcher angeht, sagen Fotos wahrscheinlich mehr aus. Daher ein paar Bilder eines meiner Hemden aus der Boss Selection Serie weiter unten.

Grüße
Camara
 

Anhänge

  • IMG_0051.jpg
    IMG_0051.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0052.jpg
    IMG_0052.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_0054.jpg
    IMG_0054.jpg
    95 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0055.jpg
    IMG_0055.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0060.jpg
    IMG_0060.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0061.jpg
    IMG_0061.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 81
dass van Laack mtm in der gleichen preislichen liga spielt wie rtw war mir nicht bewußt.
habe kürzlich ein hemd aus der sartorial-linie erworben. gefällt mir vor allem in bezug auf die stoffqualität sehr gut. verarbeitung meiner meinung nach auch adäquat.
vor kurzem bin ich zu einem herrenausstatter in aachen und habe mir ein mtm hemd bestellt. in ein paar wochen weiß ich mehr....
falls das meinen vorstellungen entspricht, werde ich in zukunft vielleicht das ein oder andere schmankerl dort bestellen.
 
Hallo Holger,
bei wem in Aachen hast Du denn bestellt?
Als Aachener würde mich Deine Erfahrung interessieren.
Herzliche Grüße, Dedolph.
 
hab mal nen versuch bei wienand gestartet....
wenn das hemd in meinen händen ist, werd ich hier meinen kommentar abgeben!

vor n paar jahren war ich bei sovrano für meinen dad - die jungs wollen einfach nur stoff sparen......:rolleyes:
 
Zurück
Oben