Hemden: RTW van Laack oder noname Maßkonfektion

Holger78

Member
Guten Tag die Herren,

ich stelle mir seit einigen Tagen die Frage ob ich mir lieber ein RTW Hemd vom örtlichen van Laak Anbieter oder eher ein 'noname' Hemd in Maßkonfektion schneidern lassen soll.
Ich würde meine Figur als sportlich schlank bezeichnen; mir wurde jedoch schon gesagt, daß ich für meine schmale Taille 'viel zu breite' Schultern habe (O-Ton eines Verkäufers in einem großen ortsansäßigen Kleidungsgeschäft:D)

Bis dato habe ich viele Hemden mit mäßiger Passform bei einem belgischen Unternehmen mitgenommen; nachdem ich mich jedoch einige Zeit mit diversen Beiträgen hier im Forum beschäftigt habe, weiß ich nun warum ich nie wirklich zufrieden war.

Gerne würde ich hier in Erfahrung bringen wollen, ob mir mit der hervorragenden Qualität eines van Laack Hemdes gedient ist oder ob ich viele kleine Details (Kragenhöhe, Taillierung meiner Figur entsprechend,...) besser von einem Maßkonfektionär umsetzen lassen sollte. Die 'Bedenken' die ich hier habe sind: sind die Nähte top verarbeitet, Knopflöcher sauber gestickt....
Einige Hemden die ich als Geschenk für meinen Vater bei Sovrano in Auftrag gegeben habe, sind nach meinem momentanen Kenntnisstand beurteilt einfach nur sehr sehr schlecht gemacht.
Ich würde demzufolge einen anderen Anbieter besuchen wollen - ODER aber halt die gute Qualität eines van Laack genießen wollen, dann wahrscheinlich mit Abstrichen in der Passform....

P.S. jetzt hab ich mir beinah die Finger wund geschrieben ohne dies zu beabsichtigen:o - ich bitte dies zu entschuldigen:)

Herzlichen Gruß
Holger Fabian
 
Moin moin!

Was hat denn Qualität mit Passform zu tun? Gibt es denn Anhaltspunkte, dass Hemden von van Laack (! ;) ) Dir besser passen könnten (Rückenfaltengestaltung, besonders ausgeprägte tailored bzw. slim fit-Schnitte)? Ich an Deiner Stelle würde mal den Herrenaustatter besuchen, der van Laack Hemden führt und würde mich dort mal beraten lassen und dort probieren, probieren, probieren...

Cosmic
 
Hi,

nachdem, was ich so gelesen habe und aus eigener Erfahrung ist das erste Maßhemd, aus welchen Gründen auch immer, selten ein Treffer.

An Deiner Stelle würde ich "van Laack-Hemden" oder andere höherwertige Hemden (z.B. Jacques Britt) vom zweite Wahl- oder Angebots-Ständer, wo bereits ausgepackte Hemden hängen, anprobieren und die richtige Größe in folgende Reihenfolge ausfindig machen:
1. passende Kragenweite
wenn o.k.
2. passende Hemdweite um den Bauch/die Taillie herum (tailliert oder vollschnitt)
wenn o.k.
3. passende Ärmellänge (normal oder extralang)
wenn o.k.
4. unter den in Frage kommenden Hemden nach Farbe, Kragenform usw. auswählen. Wenn Du bis hier gekommen bist, ist es auch wahrscheinlich, dass Du kaufst und dann würde ich auch welche auspacken lassen.

Man sollte sich evtl. nicht ausschließlich auf "van Laack" festlegen. Andere Hemdenhersteller schneidern evtl. etwas anders (tailierter, mit längeren Ärmeln) und sind evtl. besser für Deinen Körperbau geeigent (z.B. Boss, Dressler oder YvesSaintLaurent).

Erst wenn es mit der Größe bei RTW-Hemden gar nicht funktioniert, würde ich zu Maßhemden übergehen.

LG
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cosmic
Natürlich nichts:D
Über die Passform bei van Laack kann ich mich nicht äußern - hab' nur im Onlinestore drei verschiedene Varianten von Taillierung gesehen und dachte mir, daß das vielversprechend klingt.

@Günter
Zwei der drei genannten Aspekte sind genau mein Problem:
Bei einem Hemd mit passender Schulterbreite kann ich mir den Rumpf meist zweimal um die Taille wickeln (ich übertreibe gerade schamlos).
In dem Fall, daß ich mir ein Slim-Fit zulege, ist eben die Schulterbreite mein Problem, zudem sitzt mir das Hemd dann etwas zu eng in der Achsel - so geschehen bei einem Boss-SlimFit.

@Monaco Chris
Ok. Werd das mal ausprobieren.

Ich möchte gerne in Zukunft auf Details achten wie z.B.: Musterverlauf an den Übergängen, adäquate Kragenhöhe für meinen etwas längeren Hals,....
Als Resümee scheint es mir angebracht erst einmal einige Hersteller durch zu probieren - mal schaun ob ich hiermit schon erfolgreich bin:)

Danke erst einmal - für weitere Anregungen bin ich sehr gerne zu haben!

herzlichen Gruß
H. Fabian
 
Als Resümee scheint es mir angebracht erst einmal einige Hersteller durch zu probieren

Das dürfte das sinnvollste sein. Mehr Erfahrungen sammeln, bis man weiß, womit man wirklich zufrieden ist. Ich würde durchaus auch Mßkonfektion mal probieren - in der Preisklasse von van Laak bekommt man durchaus schon sehr gute Qualität (ich z.B. halte viel von Müller Maßhemden, wo man für unter 100€ schon gute Qualität bekommt).
 
Gut ich gehe mal nun einen ganz anderen Weg und schlage dir vor mal die Hemden von Charles Tyrwhitt anzuschauen. Der führt viele Slimfit Hemden die wirklich gut auf einer trainierten sportlichen Figur aussehen (ich denke ich weiss wovon ich rede).

Qualitativ würde ich behaupten, sind diese besser als gängige RTW Hemden "ortsansässiger" Labels. Habe viele Hemden von Boss,Joop e.c.t. und keines finde ich besser als eines meiner rund ein Dutzend CT-Hemden, eher im Gegenteil.

Und nein, ich bekomme keine Geschenke von CT, noch arbeite ich für CT oder bin mit ihm verwandt/verschwägert :p

Achso fast vergessen zu erwähnen, das du zu dem Preis eines VanLaak Hemdes 3-4 Hemden von CT bekommst (Dauersale)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gesamtprogramm von CT hab ich mir schon genüßlich angeschaut.
Manche Sachen sehen wirklich recht fein aus :).

Was mich noch etwas abhält ist die Tatsache, daß ich gerne einmal die Haikragen-Form ausprobieren möchte - diese scheint es bei CT nicht zu geben.
Wobei ich auf dieses Detail ja vielleicht noch einmal verzichten könnte.

Da ich ein 'Sitz-Riese' bin, stelle ich mir die Frage, ob die, laut Aussagen hier im Forum, recht kurz bemessenen Rumpflängen bei CT wirklich so kurz sind.
Falls ja, könnte ich mir die Bestellung sparen; andernfalls sind die Angebote schon verlockend!
 
Hallo Holger,
ich habe eine ähnliche Figur wie Du und habe früher (ahnungslos wie ich war) sehr gerne "Van Laack getragen". Da ich in Viersen wohne, ist ja auch der Lagerverkauf von VL nicht weit. Zunächst meine Meinung zu VL generell, dann ein Tipp:

"Van Laack" ist nicht mehr die Qualität, die es einmal war, m.M.n. melkt VL seine Marke ab. Ich sehe das deutlich wenn ich ca. 4 Jahre alte "Van Laack-Royal" mit neuen Modellen der gleichen Linie vergleiche. Das geht soweit, dass ich vor einem Jahr ein fast neues VL-Hemd ausgemistet habe, weil mich die Stoffqualität einfach nur genervt hat. Mit einem Hemd der Hausmarke "Paul Rosen" von "Anson´s" bist Du deutlich besser bedient als mit VL.

Außerdem hat VL größtenteils recht weite Schnitte in der Taille, auch die taillierten Modelle dürften Dir immer noch zu weit (und wahrscheinlich auch zu kurz) sein.

Mein Tipp geht ganz klar Richtung MTM. Vor 3 Jahren bin ich umgestiegen und werde auch nicht mehr wechseln, außer die Hemden (z.B. "Paul Rosen", "Borrelli") sind im Sale. Es geht hier weniger um die Details, als vielmehr um die generelle Passform und die Möglichkeit, wesentliche Elemente an Deinen Geschmack und Deine Figur anzupassen.

Hoffe das hilft Dir weiter....

Ludwig
 
Ich würde ein günstiges MTM Hemd auf jeden Fall einem teuren RTW vorziehen.

"Hervorragende Qualität" - dir ist schon klar, dass das teure Zeug von VL auch in irgendwo in Asien zusammengenäht wird...imho deutlich überteuert...
 
Zurück
Oben