Hemden: Made in Germany bzw. Europe <100 € !?

Hallo,
ich bin auf Ihr Forum gestoßen und möchte Ihnen gerne mitteilen, dass es möglich ist in Deutschland Maßhemden und Maßblusen fertigen zu lassen; und zwar bei mir, zwar erst im April gegründet, klein und fein, aber ausschließlich in Deutschland gefertigt. Schauen Sie doch mal auf meine Homepage, vielleicht weckt diese Interesse und Sie wollen Kontakt zu mir aufnehmen, darüber würde ich mich sehr freuen.
www.mwilkes-unikate.de
Liebe Grüße
Meike Wilkes

Hallo Frau Wilkes,
ich würde Ihnen empfehlen, sich selber durch einige Arbeitsexemplare, die Sie hier problemlos in Form von Fotos (idealerweise in einem neuen Thema) zeigen können, zu empfehlen. Lassen Sie sich nicht durch das "Salbader" von einigen wenigen hier entmutigen.
Ich wünsche viel Erfolg!
Beste Grüße
 
Hallo,
ich bin auf Ihr Forum gestoßen und möchte Ihnen gerne mitteilen, dass es möglich ist in Deutschland Maßhemden und Maßblusen fertigen zu lassen; und zwar bei mir, zwar erst im April gegründet, klein und fein, aber ausschließlich in Deutschland gefertigt. Schauen Sie doch mal auf meine Homepage, vielleicht weckt diese Interesse und Sie wollen Kontakt zu mir aufnehmen, darüber würde ich mich sehr freuen.
www.mwilkes-unikate.de
Liebe Grüße
Meike Wilkes

Ist es denn geplant auch s.g. Maßtage in größeren Städten durchzuführen?
Gebe zu, daß ich äußerst ungern selber meine Maße nehme.
 
keine deutsche Produktion mehr

Walbusch, die wohl ganz erträgliche bügelfreie Hemden machen sollen, produzieren auch in Deutschland. Ist sicher nicht jedermanns Sache, aber meine Mutter schwört darauf...[/QUOTE]


Stimmt leider nicht mehr. Nach 24 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit hat Walbusch dieses Jahr im Februar seinem letzten deutschen Hemdenproduzenten keine Aufträge mehr erteilt, da die Produktion in Deutschland zu teuer ist. Der Betrieb musste mit 45 Mitarbeitern schließen.
Also keine deutsche Produktion mehr, Vorsicht!
 
Ich habe schon bei MWilkes-Unikate bestellt. Dieses Atelier kann ich nur empfehlen. Für den Preis (gute Stoffe kosten schon 100 Euro und mehr) bekommt man einen reellen Gegenwert. Auf individuelle Wünsche wird immer eingegangen. Die Qualität ist sehr gut.

Nach Maßnehmen durch meine Frau erhielt ich auf Anhieb ein gut sitzendes Hemd. Meine Frau bestellte sich daraufhin eine Bluse. Auch die Bluse passte einwandfrei.

MWilkes fertigt zu 100 Prozent in Deutschland. Die Lieferung ließ ca. 2 Wochen auf sich warten, eine recht kurze Liferzeit.

Generell kann man sagen, dass der Vorteil von Maßhemden bzw. Maßblusen nicht nur in der besseren Passform liegt, sondern mann kann jedes Detail einzeln auswählen. Maßhemden bzw. Maßblusen verfügen desweiteren über eine bessere Stoffqualtät als "gekaufte" Hemden und Blusen.

Nebenbei bemerkt: bei Damen-Blusen ist die Kragenweite, falls man auf eine solche Wert legt, nur bei Maßfertigung definiert.

Maßanfertigung ist schon teuerer als von der Stange, aber jeder hat so seine Prioritäten.

Gruß KC
 
Zuletzt bearbeitet:
Rühmann & Co

Ich möchte meine Business-Garderobe künftig nur noch mit Kleidung aufbauen, die "made in Germany" oder "made in Europe" ist. Darunter verstehe ich als Minimum, dass die Hemden in Europa (EU + Schweiz) genäht werden. Je mehr der anderen Arbeitsschritte in Europa stattfinden, desto besser.

Derzeit geht es mir um Business-Hemden. Meine bisherige Recherche auch in diesem Forum hat ergeben, dass es gar nicht so einfach ist, Hemden zu finden, die in Europa produziert werden. "Deutsche" Marken wie "Seidensticker" produzieren in [/FONT]://www.nw-news.de/owl/regionale_wirtschaft/fernostblog/5425791_Das_Herz_der_Seidensticker-Produktion.html"]Vietnam, und auch bei hier öfter empfohlenen "englischen" Marken wie Charles Tyrwhitt und TM Lewin scheint es nicht sicher, wieviel "England" in den Hemden noch steckt.

Maßgeschneiderte Hemden sind preislich bei mir wohl noch nicht drin. Als Alternative, die bisher am besten wirkt habe ich im Forum den Hinweis auf "brainshirt.eu" gefunden: Näharbeiten und sogar Tuchherstellung in Österreich, Baumwolle aus ökologischem Anbau. Klingt nach einer runden Sache. Und das für <100 €. Wobei ich dann wahrscheinlich auch noch ein paar Euro fürs Kürzen auf Kurzarm-Länge 59cm dazurechnen muss.

Meine Fragen wären nun:
1) Kennt jemand noch andere Hersteller, die in Europa produzieren und bei denen der VP eines Konfektionshemdes <100 € liegt?
2) Werden Charles Tyrwhitt und TM Lewin Hemden in England produziert? Wenn nein, wo sonst?
3) Hat jemand Erfahrung mit der Qualität von brainshirt-Hemden (ggf. in diesem Fall auch mit den nur wenig teureren Maßhemden) ?

Eine Alternative könnte wohl noch Eterna sein, die wohl "großen Teils" in der Slowakei produzieren.

Eine Grundsatzdiskussion über die Globalisierung würde ich lieber an anderer Stelle führen, auch wenn ich meine diesbezügliche Position hier nicht ganz verborgen habe. Hier geht es mir um praktische Tipps für Leute, die sich dafür entschieden haben, "made in Germany" bzw "made in Europe" zu kaufen.

Rühmann & Co, die Hemden fallen sehr gross aus, kleiner Tip wenn du bestellst.
 
Geheimtip!

Hallo UrbanPrius,

deine Fragen 2 und 3 kann ich Dir leider nicht beantworten.

Aber zu deiner Frage 1 kann ich Dir nur empfehlen mal nach VENVIDICI Hemdenmanufaktur zu googeln. Mein absoluter Geheimtip:
Garantierte Deutsche Herstellung aus 100% Wasserkraft, Maßhemden nach Vollmaß und das ab 79.-€ aufwärts. Habe mir diverse Hemden machen lassen und bin voll und ganz zufrieden. Preisklasse für ein Maßhemd aus Thomas Mason Gewebe ab 139.-€.
 
Oben