Auf einer Vielzahl an Bildern fallen mir die Gehfalten recht stark auf. Liege ich da mit meinem Eindruck falsch? Liegt es evtl. an den verwendeten Lederarten der gezeigten Serien?

Ich überlege mir einen Budapester der Serie Primus in D'braun aus Boxcalf zu holen. Kann mir jemand Auskunft geben, wie die Weitenangaben bei Handmacher ausfallen, insbesondere bei den Primusmodellen?
Ich möchte meine Füße als normal bezeichnen. Die meisten Hersteller die ich kenne geben hierfür ein "G" an. Dinkelacker Leisten Genua u. Luzern sitzen sehr bequem.
Handmacher gibt hingegen SF als normale Weite an. Kann mir jemand sagen, wie die ausfällt? Ich weiß, dass das Thema Weite recht kompliziert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung und durch Rückmeldung unserer Kunden ist in den meisten Fällen der SG Leisten bei den Primus Modellen dann der Richtige, wenn bei der Classic Linie der G Leisten passt.

Wenn Ihnen bisher ein G Leisten passt, sollten Sie den SG Leisten bei Primus probieren.

Bezüglich der Gehfalten, können diese die unterschiedlichsten Gründe haben.

Keine Verwendung von Schuhspannern
Falsche Schuhspanner (Größe, Form)
Falsche Anwendung der Schuhspanner

Ich habe Handmacher Modelle, welche 10 Jahre alt sind und die Gehfalten sind selbst hier im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte jetzt nicht den G-Leisten der Classic Linie. Viele Hersteller, z. B. Schuhmanufaktur, aber auch andere, geben die Weite G als normale Weite an, was bei Handmacher unabhängig von der Linie SF entspricht.
Die Feine Wiener Schuhmanufaktur hat eine Tabelle, in der der Umfang des Vorderfußes angegeben ist. Mein Fuß hat entsprechend der Tabelle in 44,5 einen Umfang von 255 - 260 mm. Leider fehlt bei Handmacher und anderen Anbietern/Herstellern eine derartige Tabelle.

Haben Sie, da Sie Handmacher vertreiben, Zugriff auf eine Maßtabelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft Ihnen die Tabelle im Anhang weiter.
 

Anhänge

  • Handmacher_Gesamt_2012.pdf
    274,3 KB · Aufrufe: 268
Wo sind die Fotos? :)
Werde auch wieder ein paar Fotos von meinen Schuhen einstellen.

Lg Robert

Spät, aber doch gibts ein Foto ;)

Habe die Schuhe heute zum ersten Mal in freier Wildbahn getragen. Und, nachdem ich ja risikofreudig bin das sogar den ganzen Tag. Scherz beiseite, im Büro hätte ich die Schuhe problemlos ausziehen können sofern es unangenehm geworden wäre. :) (was ich aber nicht gemacht habe)

Die ursprüngliche Befürchtung mit der Weite hat sich als nicht so gravierend dargestellt. Habe die Schuhe erstmal versucht mit Schuhspannern zu weiten da ich einen speziellen Schuhdehner (noch) nicht besitze. Der Schuh hat zwar am Anfang trotzdem noch etwas gedrückt, das hat sich aber im Laufe des Tages erledigt. Ich weiß jetzt natürlich nicht wie gut der Komfort ist wenn ich den ganzen Tag damit herumlaufe und nicht nur im Büro sitze.

Prinzipiell bin ich vom Tragekomfort her ganz zufrieden, trotzdem überlege ich nächstes Mal die Weite G zu nehmen sofern ich bezüglich der Größenänderung vom Trend noch eine Rückmeldung von Handmacher erhalte. Die Tabelle im Katalog bezieht sich nämlich auf die Klassik-Variante soweit ich das sehe.

Einzig die Gehfalten gefallen mir überhaupt nicht. :(
Hat jemand eine Erklärung dafür? Zu groß sollte er eigentlich nicht sein ...

Die genauen Daten zum Schuh:
  • Modell Trend 8000
  • Weite F
  • Größe 6,5
  • Leder KK (Kalb kastanie)

Und die Frage mit der Pflege stellt sich mir noch. Burgol Pomade in Kastanie kaufen? Aber welche Schuhcreme passt? Einfach die dunkelbraune Variante nehmen?
 

Anhänge

  • IMG_20130506_181211.jpg
    IMG_20130506_181211.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 629
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anmerkungen von euch Beiden - ich denke es ist eine Kombination aus zu geringer Weite und evtl. doch zuviel Luft über dem Spann. Wobei sich mir jetzt hier die Frage stellt: ab wann ist es zuviel bzw. wie sollte es eigentlich sitzen?


Meine Anfrage an Handmacher bezüglich der Maßangaben zu den verschiedenen Leisten wurde mittlerweile auch beantwortet, aber absolut unzufriedenstellend. Trotz der Information, dass mein Händler keinen Primus lagernd hat wurde ich auf die Seite mit den Bezugsquellen und an die Händler verwiesen. Der Hinweis, dass man die Auswahl mit einem kompetenten Verkäufer vor Ort vornehmen sollte ist zwar richtig, aber hilft mir in dem Fall nicht absolut weiter. :mad:
(Wer sich noch erinnert hier im Thread hatte ich auch beschrieben, dass die junge Verkäuferin zwar hübsch und nett war, aber nicht den Unterschied zwischen Oxford und Derby kannte. Die ältere Verkäuferin war ebenfalls nicht besser, dafür aber mit dem Bestellvorgang vertraut).

Nunja, der Kundenservice per e-Mail ist also nicht überragend. Vielleicht antworte ich nochmal darauf und versuche es nochmal, aber wer schon Abkürzungen wie "Sg.Hr." und "MfG" im Kundenkontakt verwendet hat sich bei mir eigentlich schon disqualifiziert. Bliebe noch der Ausweg mal direkt in Wels vorbeizuschauen. Darauf habe ich jetzt aber noch weniger Lust ...

Zuviel Luft über dem Vorderfuß, da gibt's hält Gehfalten und evtl. Etwas zu lang , so aus der Ferne....

Zu lang kann ich mir kaum vorstellen, da er bei einer kleineren Größe vorne deutlich zu schmal werden würde. Ich würde schätzen, da ist ein 1/2 cm bis max 1 cm Luft aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute diese Dellen legen sich etwas, wenn der Schuh eingelaufen ist. In Zukunft würde ich eine größere Weite wählen.

Ich habe eher den Eindruck, dass sich diese Dellen weiter "einlaufen" werden, wenn nicht mit sehr gut passenden Schuhspannern versucht wird permanent Abhilfe zu schaffen.

Eventuell bist Du mit einer größeren Weite gar nicht besser bedient, da eine typische Kombination bzw. eigentlich ganz normale Fußform aus einem "relativ breiten Vorderfuß bei hierzu schmaler Ferse und sog. 'hohem Rist' besteht -
so würde es jedenfalls aus Sicht vieler Schuhverkäufer und Konfektionsanbieter wohl umschrieben werden...

Letztendlich wäre eine Leistenform nötig, die sinngemäß das seitliche Fußprofil weitaus besser abbildet, also von dem "Ristpunkt", den man vielleicht als "knöchernen Bereich" ertasten kann und an dem evtl. die Schnürung schmerzt und Spuren hinterlässt, zum Vorderfuß (i.e. dessen oftmals hoch + lang überproportionierter Vorderkappe) deutlich abgeflachter wird. (hier mal ein ungefähres Vergleichsbild mit einem John Lobb/London in der Seitenaufnahme).

Ähnliches gilt verständlicherweise für das Längsprofil:
schaut man sich seinen Fuß an erkennt man schnell die deutliche Asymmetrie zwischen medialem und lateralem Fußrand. Bei vielen Herstellern (und natürlich der "falschen" Modell- Größenwahl) befindet sich hierbei zu viel Material, das sich schnell erkennen lässt:
Im leichten Zehenstand passt es einigermaßen am "Rist", aber neben der typischen einen Beugefalte vor der Zehenkappe zeigen sich unter Umständen diverse weitere Falten und das aufgeworfene Material lässt sich ertasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben