Haar-Styling

Nachdem ich einige Zeit die Black&White-Pomade benutzt habe, probiere ich seit einigen Tagen die - zugegebenermaßen recht teure - Trumpers-Pomade. Bei der B&W hat mich mit der Zeit der doch recht penetrante Vanille-Kokos-Duft genervt, der recht künstlich ist und jedes gute Duftwasser überdeckt. Die Trumpers hat einen nicht allzu starken Rosenduft, von dem ich mir anfänglich nicht sicher war, ob ich ihn mag. Ich finde ihn jetzt aber angenehm dezent. Insgesamt ist die Trumpers wesentlich "leichter" als die B&W. Der Pomaden-Effekt fällt nicht so deutlich aus.

Als Shampoo benutze ich Dax, das einen angenehmen Duft hat. Außerdem stimmt das PLV stimmt. Eine Katastrophe ist allerdings die Bedruckung. Die Schrift löst sich nach kurzer Zeit von der Flasche, so dass man immer Krümel an der Hand hat. Das sollte der Hersteller wohl mal in den Griff bekommen.
 
Gerade wenn man eher empfindliche Kopfhaut hat, ist man mit Produkten auf Naturbasis besser bedient.

Gerade bei empfindlicher Kopfhhaut kann eine Pomade sehr gut geeignet sein. Petrolatum/Vaseline hat nämlich im Gegensatz zu pflanzlichen Ölen kein allergenes Potential. Es dürfte bekannt sein, dass Vaseline als Grundsubstanz für zahlreiche Salben dient und seit über 100 Jahren verwendet wird.
Die Herkunft des raffinierten Produktes Petrolatum (Erdöl = bäh?) sagt nichts über seine Qualitäten aus.
Man kann z.B. mal hier reinlesen: http://www.cyberdoktor.de/cgi-bin/w...Haut&Number=13802&page=33&view=collapsed&sb=5

Viele Grüße,
E.W.
 
Das 'allergene Potential' ist das eine, die völlige Versiegelung von Haar und Haut die andere. Die Qualität ist dabei erst einmal nachrangig, zumal erdölbasierte Inhaltsstoffe natürlich auch aus Kostengründen genutzt werden und sich eine Qualitätsdiskussion in einem relativ schmalen Rahmen bewegen würde. Die auf der verlinkten Seite aufgeführten Argumente beziehen sich auf Cremes oder besser gesagt Salben. Gerade bei letzteren kann eine Versiegelung der Haut sehr sinnvoll und wünschenswert sein, so dass Petrolatum & Co. dort sinnvolle Inhaltsstoffe sein können. Wir reden hier jedoch von Haarstyling Produkten - völlig andere Voraussetzungen.
Außerdem geht die dort geschilderte Pflegewirkung nicht von den Paraffinen selbst aus, sondern von den zusätzlich dem Produkt beigemischten Pflegestoffen, die unter der 'Versiegelung' des Paraffins bei entsprechendem Einsatzzweck (-> Salbe) effektiv wirken können. Dieser Versigelungseffekt ist aber, wie gesagt, nicht immer wünschenswert, auch bei Cremes nicht!


Die Naturkosmetikbranche bietet übrigens mittlerweile auch Produkte an, die völlig ohne Duft- und andere allergene Inhaltsstoffe auskommen. Ich selbst habe eine empfindliche (Kopf-)haut und weiß aus eigener Erfahrung, dass Paraffine (seltener) und vor allem Silikone (viel häufiger) der konventionellen Haarkosmetik, neben aggressiven Tensiden, auf Dauer ihren Tribut fordern.
 
Das 'allergene Potential' ist das eine, die völlige Versiegelung von Haar und Haut die andere. Die Qualität ist dabei erst einmal nachrangig, zumal erdölbasierte Inhaltsstoffe natürlich auch aus Kostengründen genutzt werden und sich eine Qualitätsdiskussion in einem relativ schmalen Rahmen bewegen würde. Die auf der verlinkten Seite aufgeführten Argumente beziehen sich auf Cremes oder besser gesagt Salben. Gerade bei letzteren kann eine Versiegelung der Haut sehr sinnvoll und wünschenswert sein, so dass Petrolatum & Co. dort sinnvolle Inhaltsstoffe sein können. Wir reden hier jedoch von Haarstyling Produkten - völlig andere Voraussetzungen.
Außerdem geht die dort geschilderte Pflegewirkung nicht von den Paraffinen selbst aus, sondern von den zusätzlich dem Produkt beigemischten Pflegestoffen, die unter der 'Versiegelung' des Paraffins bei entsprechendem Einsatzzweck (-> Salbe) effektiv wirken können. Dieser Versigelungseffekt ist aber, wie gesagt, nicht immer wünschenswert, auch bei Cremes nicht!


Die Naturkosmetikbranche bietet übrigens mittlerweile auch Produkte an, die völlig ohne Duft- und andere allergene Inhaltsstoffe auskommen. Ich selbst habe eine empfindliche (Kopf-)haut und weiß aus eigener Erfahrung, dass Paraffine (seltener) und vor allem Silikone (viel häufiger) der konventionellen Haarkosmetik, neben aggressiven Tensiden, auf Dauer ihren Tribut fordern.

Eine völlige Okklusion der Haut wird durch Vaseline nicht erreicht: (http://www.gehwol.de/downloads/Worret_Fuss_4stg.pdf ; S.3). Die stattfindende okklusive Wirkung hat jedoch positive Effekte auf den Feuchtigkeitshaushalt der Haut - wenn man die Pomade denn auf der Kopfhaut verreibt (ich mache es nicht).
Die Schutzfunktion der Vaseline für das Haar besteht in der partiellen Versiegelung. Und eine regelmäßige/tägliche Entfernung der Pomade durchs Haarewaschen inklusive Pflege würde ich immer empfehlen (Haarkuren etc.) - Vaseline pflegt tatsächlich nicht, sondern bleibt an der Oberfläche des Haares:
http://thenaturalhaven.blogspot.com/2009/08/mineral-oil-is-evillllll-or-maybe-not.html
http://thebeautybrains.com/2006/11/28/the-top-5-myths-about-mineral-oil-part-1/

Viele Grüße,
E.W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau diese vermeintlichen positiven Effekte durch die Versiegelung würde ich bei Haar und Kopfhaut stark anzweifeln. Hier ist m.E. eine Versiegelung nicht vorteilhaft, im Gegenteil, zumal sich viele Pomaden ohnehin nur mit großer Mühe wieder restlos entfernen lassen, wie in diesem Thread ausführlich zu lesen.

Letzlich soll jeder mit seinem Kopf anstellen was er möchte. Ich habe nur meine Sicht, gestützt auf langjährige Erfahrung, beigestuert.
 
Hallo ihr Lieben,
ich wollte es vermeiden gleich zu Beginn einen neuen Thread zu erstellen, deswegen dachte ich, ich poste hier Mal rein ^^

Ich bin - wenn man so will - ein Hairstyling-Anfänger :p Ich kam noch nie wirklich so mit meinen Haaren zurecht, dass ich sie jeden Tag gut-zufriedenstellend fand, und da dachte ich mir, das muss sich einfach mal ändern ;)

Genug des Vorgeplänkels, ich habe ein Bild von einer Frisur gefunden, die theoretisch auhc mit meinen Haaren nachstylebar wäre (habe auch so die Haarlänge, normale Haardicke dafür viele... :D )

Ich finde es krass wie diese Spikes halten und abstelen etc., sieht auch alles sehr voluminös aus, nicht wahr?

Hat jemand hier irgendwelche Anregungen, wie ich solch eine Kreation mit meinem Kopfschmuck anstellen könnte? Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde den Frisör deines Vertrauens aufsuchen und ihn bitten dir die nötigen Produkte zu verkaufen (macht er bestimmt liebend gerne) und dann noch einmal nachfragen wie die Spikes denn so voluminös abstehen.

Ob dir hier im Forum so viele bei der von dir gezeigten Frisur weiterhelfen können ist vielleicht ein Bisschen fraglich.
(Hoffentlich stößt Tobias nicht auf diesen Thread :D )
 
Hallo Lieber!

Diese Frisur lässt sich bestimmt problemlos mit 2 Stricknadeln und einer Steckdose hinkriegen. Oder einfach mal Nena fragen.
 
@ mistera: da du dir offenbar nicht die Mühe gemacht hast, herauszufinden, ob du mit deinem Anliegen hier richtig bist, wirst du zu Recht hemmungslos veräppelt werden.
 
@ mistera: da du dir offenbar nicht die Mühe gemacht hast, herauszufinden, ob du mit deinem Anliegen hier richtig bist, wirst du zu Recht hemmungslos veräppelt werden.

Hehe jap, ich merk schon ^^

Mein Fehler, ich muss zugeben dass ich ein wenig zu ungeduldig sein kann und endlich Antworten haben wollte, wiei ch das mit der Frisur hinbekommen kann - da hat auch ein wenig die Frustration mitgespielt :)

Meine Anfrage kann ignoriert oder sogar weiterveräppelt werden :D

Alles Liebe,
 
Zurück
Oben