Grundsatzfragen; Gürtel zum Anzug (Schließmechanismus, Farbe, Breite)

Ich habe ein bisschen recherchiert; Manche von denen sind offenbar aus PU-beschichtetem Spaltleder.
I.d.R. geben diese Hersteller aber nur Leder als Material an und nicht die Qualitätsklasse.

Gibt es Anzeichen, wie man das als Laie erkennen kann?


Es hat sich bei der Recherche noch eine Frage aufgetan: Lohnt sich die Investition in einen Cordovan-Gürtel hinsichtlich der Haltbarkeit i.S.v. "Tragedauer" bis der Gürtel nicht mehr für formelle Gelegenheiten geeignet ist?
Bzw. ganz allgemein, würdet Ihr Cordovan für Gürtel zu einem Anzug empfehlen?
Ja, gerade das mattere, tiefere schwarz find ich zum Anzug angenehm
 
Ich möchte das nicht in Frage stellen, aber mich interessiert aus welchem Grund du den gegenüber Cordovan-Gürteln empfehlen würdest?
 
Ich mag Cordovan, aber wenn du z.b. den Gürtel passend zu den Schuhen haben magst - hast du Cordovan Schuhe?
Vor allem aber wird der Gürtel dadurch nicht unwesentlich teurer. Das Geld würde ich lieber in einen gut gemachten Gürtel aus Kalb stecken und ggf später ergänzen.
 
:) Werde ich so machen.

Ich war mir nicht sicher ob der Gürtel auch hinsichtlich des Materials zu den Schuhen abgestimmt werden muss.
Die Idee war tatsächlich einen schwarzen Cordovan-Gürtel zu schwarzen Kalbslederschuhen zu tragen.
(Cordovan-Schuhe folgen wahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt mal.)

Die Abstimmung muss also hinsichtlich
-Farbe
-Material
-Struktur
erfolgen, richtig?
 
Jacke wie Hose. Sind beide in Ordnung. Mich würde das Henry Stevens vorne mehr stören.

Ich möchte doch noch nachfragen:
Warum würde es dich stören? Liegt es an der Qualität oder überhaupt daran, dass eine Marke erkennbar ist?

Ich überlege noch wie ich mit dem Thema umgehen soll.
Prinzipiell mag ich es nicht, wenn Logos etc. prominent platziert sind. Wenn diese sehr dezent ausgeführt sind, stört es mich nicht mehr so sehr.
Wie es sich hinsichtlich der allgemein anerkannten "Regeln" für stilvolle Kleidung verhält weiß ich nicht. Viele Gürtel haben zumindest dezent eine Prägung mit dem Markennamen auf der Schnalle (Vgl. beispielhaft https://www.allenedmondswien.at/ima...tel_Allen_Edmonds_unisex_8024546_Nussbaum.jpg).
Ist das grundsätzlich kritisch zu sehen?
 
Um eine kurze Rückmeldung zu geben:
Mittlerweile habe ich unterschiedliche "klassische" Gürtel passend zu jedem formellen Schuh in meiner Garderobe.
Meermin und LS haben mich dabei am meisten überzeugt, wobei Meermin hinsichtlich PV etwas attraktiver erscheint.
In jedem Fall merke ich auch als Laie einen deutlichen Qualitätsunterschied zu diversen Gürteln, die ich vorher genutzt habe (CK, Bugatti etc.).
 
Oben