Grundsatzfragen; Gürtel zum Anzug (Schließmechanismus, Farbe, Breite)

Sartoriale Regeln sind Kodifizierungen von bekannten Mustern (black tie, "business"), wo sich Menschen entschieden haben, bestimmten "Influencern" zu folgen, um bei bestimmten Anlässen nicht herauszustechen. Man lernt diese Muster, in dem man an Anlässen des gesellschaftlichen Lebens teilnimmt. Auch in der Vergangenheit kannte der Großteil der Bevölkerung höchstens die lokalen Regeln für Arbeit, Dorffest, Kirche und Beerdigung.
Stil heißt, dass man Muster als Ausgangspunkt wählt, durch die man von den relevanten Mitmenschen in eine gewünschte Kategorie gesteckt wird (Sakko = "business"?) und dann individuell und graduell davon abweicht. Dadurch fällt man bei kleidungs- oder statusaffinen Menschen auf, ohne anzuecken, und wird vom Rest der Menschheit grob klassifiziert, ohne dass man deren Muster heutzutage noch ernsthaft vorhersagen kann.
Bei Lederschuhen gibt es wahrscheinlich heute höchstens noch die Unterscheidung in hell/dunkel, spitz/rund und klobig/filigran.
Ich würde eine baggy Jeans (wenn ich eine hätte) höchstens mit einem rustikalen Lederstiefel kombinieren, zu einer dunklen, engen Jeans mit Rolli passt aber auch ein eleganter Oxford. Ersteres ist halt die Abwandlung eines street style (whatever street it was), das andere ist die Denim-Abwandlung eines schmalen 70er Jahre-Anzuges.
 
Ich habe nach Vergleich von 30mm und 35mm-Gürteln auch festgelegt, dass ich zum Anzug weiterhin mind. 35mm-Gürtel, unabhängig von den "Regeln" anziehe.
Das sieht m.E. gut aus und wenn sich jemand daran stört, akzeptiere ich das.

Schön zu lesen, dass sich mittlerweile die "Mehrheitsmeinung" dahin entwickelt.
Als nächstes müssen Wholecuts für geschäftliche Zwecke akzeptiert werden, dann bin ich happy ;-)
Hmm also ich finde einen 35mm einfach zu breit für einen Anzug. Ein schmalerer wird immer besser aussehen
 
Und jetzt hast Du schon wieder einen Grund einkaufen zu gehen ;-)

Das wird Dich von nun an nicht mehr loslassen, wenn Du im Spiegel Deine silberfarbene Gürtelschnalle und Deine goldfarbene Uhr siehst. Achte mal drauf, ab jetzt fällt Dir das auf und Du wirst früher oder später weitere Gürtel kaufen gehen ;-)

So ist das hier im Forum, da erzählt einer was, das Dich bisher nicht gestört hat, Dir noch nicht einmal aufgefallen ist, und ab dem Moment der Erleuchtung wird etwas in Gang gesetzt, das am Ende zu einem Plus im Kleiderschrank und einem Minus auf dem Konto führt. ;-)
Finde ich auch. Golduhr und Silberschnalle? Geht gar nicht
 
Die Geschmäcker sind halt verschieden. Aber konsequenterweise müsstest du dann zum Beispiel auch bei Monks die schnallen Farbe mit Uhr und Gürtel abstimmen…
Ich persönlich finde die Gürtelfarbe wichtig. Die sollte möglichst zum Armband passen. Der Rest ist zu vernachlässigen.
 
Ich persönlich trage seit bald 10 Jahren Automatik Gürtel und würde nie mehr zurück zu einem normalen Gürtel wollen. Viel zu unbequem. Automatik Gürtel passen immer, halten länger und falls der Riemen futsch geht kann ich ihn einfach austauschen und vice versa kann ich die Schnalle austauschen falls der RIemen futsch geht. Da es diese Gürtel lange Zeit nicht bei uns zu kaufen gab, zumindest nicht in der Qualität die ich suchte, habe ich lange die Gürtel von Beltstyle aus den Staaten gehabt. Da es die aber schon seit einiger Zeit nicht mehr gibt, habe ich mich vor kurzem für einen Odyas entschieden, siehe: https://odyas.com . Scheinen noch nicht lange auf dem Markt zu sein aber sehen super aus, dazu noch verschiedene Breiten und gute Qualität. Kann ich empfehlen.

Mein Modell: https://odyas.com/collections/complete-belts/products/33mm-leather-strap-in-black-with-chrome-buckle

Klassisch gut. Kann ich überallhin anziehen.
 
Ich persönlich trage seit bald 10 Jahren Automatik Gürtel und würde nie mehr zurück zu einem normalen Gürtel wollen.
„Automatik-Gürtel“, was es alles gibt...:rolleyes:
Hast du dich dafür hier angemeldet?

Die Gebrauchsanweisung bzw. Bastelanleitung in dem düsteren Automatikgürteldämmerung-Video ist allerdings sehr erheiternd:

„Du wirst merken, dass der Riemen zu lang sein wird...“
:D
 
Oben