Grundsatzfragen; Gürtel zum Anzug (Schließmechanismus, Farbe, Breite)

JeepDriv3r

Active Member
Guten Tag allerseits,

ich schreibe nochmal mit ein paar grundsätzlichen Fragen:
Gesucht wird ein Gürtel für formelle Anlässe, also zum Anzug.

Prinzipiell trage ich gerne möglichst breite Gürtel; Welche ist die maximale Gürtelbreite, die man zum Anzug trägt ohne "extravagant" zu wirken?
Ich habe mir natürlich Empfehlungen im Forum durchgelesen; Das Thema wird ja oft behandelt, und es gibt viele gute Empfehlungen.
Nun habe ich auch eine Präferenz für Koppelschließen. Alle Empfehlungen, die ich bisher gesichtet habe, haben wiederum Steckschließen.
Hat dies ausschließlich Gründe, die in der persönlichen Präferenz liegen oder trägt man stets Gürtel mit Steckschließe zum Anzug?

Nebenfrage: Sollte der Gürtel farblich genau zu den Schuhen passen oder reicht ein ähnlicher Farbton? (Erfordern z.B. nussbraune Schuhe mit "Patina" auch einen nussbraunen Gürtel mit gleicher "Patina" oder wäre auch ein cognacfarbener oder dunkelbrauner Gürtel möglich?)

Beste Grüße und einen schönen Abend
 
Übliche Gürtelbreite zum Anzug sind 3-4cm.

Was sollen Koppel- bzw. Steckschließen sein?

Idealer Weise passt der Gürtel genau zu den Schuhen (beim Schuhkauf wenn angeboten Gürtel gleich dazu nehmen). Wenn nicht genügt eine ungefähre Entsprechung (im Zweifel lieber etwas dunkler als heller im Vergleich zu den Schuhen).
 
Bei nem Anzug würde ich nicht über 30mm Gürtelbreite gehen, sieht eleganter aus ---- es sei denn, du bist mehrgewichtig/besondere Körperlänge, dann passt ein breiterer Gürtel optisch besser.

ME genügt ein ähnlicher Farbton. Kein normaler Mensch braucht soviele Gürtel wie Schuhe. Und was ist dann mit Tasche/Rucksack? Aber spricht vielleicht auch nur die Armut aus mir.
 
Zwar nicht was ich lesen wollte, aber ich mag ehrliche Antworten :)

Nun gut, einen farblich exakt passenden Gürtel mit Dornschließe habe ich jetzt nachbestellt.
Danke Euch :)
 
M.E. no-go zum Anzug, höchstens zu schlimm fit mit Bleistiftrevers und eckigen Lloyd-Schuhen:cool:
Wäre eher was für den Politiker-Faden aber der Hubsi trägt ausschließlich Gürtel mit Koppelschließe und Lloyd wahrscheinlich auch (dahingehend Kritik aber bitte zurückhalten!!!) :DIch habe mal gelesen, dass die Koppelschließen den Gürtel nicht so stark beanspruchen und ihn nicht so stark verformen, wie das der Fall bei Gürteln ist, wenn man sie regelmäßig etwas fester anzieht.
 

Anhänge

  • 1702059028286.png
    1702059028286.png
    684,4 KB · Aufrufe: 90
Oben