Gordon & Bros. Schuhe

Doch, trotzdem kann ich mich über ein Schuh der 80 und 120 Euro kostete und noch immer gut dasteht nicht beschweren.
 
wenn ich nachfragen dürfte: welcher art sind die deutlichen unterschiede, die du merkst?

Das geht schon damit los, dass es bei Crockett & Jones Zwischengrößen und unterschiedliche Weiten gibt.

Zu Gordon & Bros. kann ich sagen:

Erhebliche Schwankungen der Größe von Modell zu Modell.
Nur ganze Größen.
Nur eine Weite.
Leder für die Preislage durchaus ok.
Verarbeitung je nach Modell zwischen ok und "Oh my God!".

Ich habe den Eindruck, dass die Schuhe dieser Marke nicht in einer großen Industrieanlage gefertigt werden, sondern in vielen kleinen Hinterhofbetrieben. Das könnte die Schwankungen bei Größe und Verarbeitungsqualität erklären. Schlimm muss das nicht zwingend sein. Es gibt Anbieter im Markt, die verkaufen so etwas auch noch als Vorteil: Förderung von Kleinunternehmen in Entwicklungsländern.

Wenn die Schuhe passen und gefallen, spricht meiner Ansicht nach wenig dagegen. Das PLV ist in Ordnung. Besser als die typischen geklebten Modelabels wie Bugatti oder Hechter sind sie allemal. Crocket & Jones ist doch etwas anderes, ungefähr wie ein Mercedes neben einem Dacia. Der Dacia macht den Job "Transportieren" genauso gut wie der Benz. Auch er hat 4 Türen, 4 Räder, ein Lenkrad, 5 Sitzplätze, einen Kofferraum und Metallic-Lackierung. Trotzdem ist es irgendwie nicht dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben - da fragt sich nur: Wer fährt die Strecke mit dem Dacia, wenn er auch den Benz in der Garage hat.
 
Was ich bemerkt hab, als erstes zu den teuren C&J ist das harte Leder, dass doch hin und wieder zwickt! Dann die Passform die bei C&J perfekt ist bei GB halt nicht so erstklassig!
Das es Schwankungen in der Größe gibt kann ich so nicht bestätigen, hab beim Kaufhof eine Anprobe gemacht und meine Schuhe, da der Kaufhof das Modell nicht führte bei Amazon bestellt. Der passte dann exakt wie der probierte.

Sonst ist es Tatsache so, dass ich meine C&J und Trickers nicht immer und jeden Tag trage sondern GB und Worker Boots manchmal auch Sneakers.
 
Gordon & Bros. zu Shoepassion

Hallo zusammen,

dies hier ist mein erster Post, daher bitte entschuldigt, falls eine ähnliche Frage bereits vorher schon oft durchgekaut wurde.
Vorweg:
Ich habe den 538er bei Shoepassion gekauft und bin seitdem "verliebt". Die Passform, das Leder, das Tragegefühl...Alles 1A und ein Himmelweiter Unterschied zu meinen bisherigen Lloyds, Hechters & Co.
http://www.shoepassion.de/kollektion-klassiker/no-538.html

Da ich so zufrieden war, wollte ich den gleichen Schuh nun zu meinem neuen royalblauen Anzug in der Farbe Tan oder Cognac kaufen (oder schlicht: Hellbraun). Da ich selbst nicht gerade als Riese bezeichnet werden kann, schmeichelt der französische Leisten mir doch eher. Leider hat Shoepassion diese Variante nicht mit dem Leisten...Höchstens als full brogue und das ist mir dann leider doch einen Tick zu sportlich.
Nun meine Fragen dazu:
1. Shoepassion hat neben dem französischem Leisten noch einen "modernen Leisten", welcher diesem sehr ähnlich zu sein scheint. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
2. Um zum Thema Gordon & Bros zu kommen: Ich habe vergleichbare als "halber brogue" gesehen, die für 120€ auch vergleichsweise sehr günstig sind.
Sind diese Schuhe wohl auch aus durchgefärbten Kalbsleder und ihr Geld wert? Gibt es dort auch passende Utensilien, wie Gürtel aus dem selben Leder, Schuhcreme usw. von Gordon & Bros. dazu?
Das ist nämlich gerade das, was ich an dem Shoepassion-Konzept so mag: Alles zum Schuh ist mit vorhanden und erspart einem lange Rennerei.
Mein erster Anhaltspunkt war dieser hier:
Gordon & Bros Havret 3514.
Ansonsten: Welche Alternativen im 200€-250€ Bereich seht ihr für einen rahmengenähten, hellbraunen Schuh mit durchgefärbten Kalbsleder als "plain" oder, wenn nichts zu finden ist, als "halb brogue" mit französischem Leisten (also keiner eckigen Spitze)? Bei Loakes konnte ich nichts gescheites finden und ansonsten habe Ich lediglich noch diese hier gefunden:
https://www.zalando.de/avelar-by-pb-stiefelette-brown-av612a01b-o11.html
oder
https://www.zalando.de/melvin-hamilton-kane-schnuerer-wood-me212a06l-o11.html

Auch hier sind es mir leider unbekannte Marken, daher habe ich hier die selben Fragen zu wie zu den G&B.
Danke für eure Einschätzungen,
Bolle
 
Ich hab den 3514 in Tan ein sehr schöner Schuh der auch gut verarbeitet ist, zumindest meiner.
Der Händler Duke-Dutchess schreibt bei Hood Kalbleder als Oberleder. Bei Amazon steht nur Leder ich ging von Rind aus fand ich auch ok.
Durchgefärbt ? Kann ich nix zu sagen macht für mich nicht so viel aus.
Schuhcreme bekommst du im Handel die gibt es nicht dazu. Gürtel hab ich schon mal gesehen aber nur als Set.
Ich hab mir einen schönen bei Amazon dazu bestellt, und zwar von Lloyd. Hält auch gut bin auch sehr zufrieden mit dem Gürtel.
Die anderen Marken kenne ich nicht. GB würde ich empfehlen gibt es glaub auch als Plain Derby.
 
.
Ansonsten: Welche Alternativen im 200€-250€ Bereich seht ihr für einen rahmengenähten, hellbraunen Schuh mit durchgefärbten Kalbsleder als "plain" oder, wenn nichts zu finden ist, als "halb brogue" mit französischem Leisten (also keiner eckigen Spitze)? Bei Loakes konnte ich nichts gescheites finden und ansonsten habe Ich lediglich noch diese hier gefunden:
https://www.zalando.de/avelar-by-pb-stiefelette-brown-av612a01b-o11.html
oder
https://www.zalando.de/melvin-hamilton-kane-schnuerer-wood-me212a06l-o11.html


Bolle

Der ist sicher seine 255 Euro wert.

Ob durchgefärbt, weiß ich nicht.
 
Oben