Gordon & Bros. Schuhe

Goodyear Flex bei GB

Von GB hab ich die ersten Goodyear Welted Schuhe mit flexibler Sohle gesehen. Preis um 160.-Euro auf Amazon!
 
Ich finde, dass die Gordon&Bros gut sind. Ich selbst habe eben von der Marke, aber auch Shoepassion, Loake und Barker. Shoepassion ist gut, Loake hatte unterschiedlich lange Absätze (ca. 5mm), Barker sind perfekt. Die G&B (Oxford) kosteten 90€, die Loake 289€ (wurden von L&M anstandslos zurückgenommen), die Shoepassion 209€ und die Barker regulär 250€ im Sale 129€. Leder und Verarbeitung der G&B waren nicht viel schlechter als bei den anderen Marken. Nur die Laufsohle gibt jetzt nach ca. 1Jahr so langsam den Geist auf. Leder ist durchgefärbt, Faltenbildung gering. Der beste Schuh ist aber der von Barker. Sehr gut verarbeitet, super Passform und gute Lederqualität. Da ich nicht gewillt bin, 1.000 - 2.000€ für Schuhe (Lobb) auszugeben, weil ich alle paar Jahre auch mal wieder neue Schuhe, andere Modelle haben möchte, sind die genannten Marken alle empfehlenswert. Vom PLV her, vor allem G&B, bzw. Barker im Sale.
 
Ja da passen noch einige Marken rein. Wenn es sein muss, wenn nicht ist man schon ganz gut bedient.
 

Anhänge

  • 950EE832-C2B0-4829-B652-30749388172E.jpeg
    950EE832-C2B0-4829-B652-30749388172E.jpeg
    530,2 KB · Aufrufe: 153
Für den Preis gehen die Schuhe definitiv in Ordnung!
Mehr würde ich aber nicht bezahlen wollen...
War mein zweiter Goodyearwelt Schuh.
Wenn man das hier so liest scheint es ein paar Qualitätsschwankungen zu geben.
Was mir bei meinem Paar so aufgefallen ist, ist u.a., dass der vordere Teil stark "schwebt" (wenn der Schuh auf dem Absatz steht ist im vorderen Teil unten eine Menge Platz, vermute mal, dass das nicht so sein sollte).
Auch die Sohle hat mMn. eher schlechte Qualität, bröckeln teilweise Stücke raus, ich kann mich aber nicht erinnern über spitze Sachen gelaufen zu sein, mal sehen, wie sich das noch entwickelt.
Oberleder geht aber bisher ganz gut.
Die Schuhe ziehen trotz ihres Preises Blicke auf sich, für meine Anforderungen passts aber definitv !
 
Das ist bei allen Schuhen ein KO-Kriterium, zumal bei dem gezeigten Schuh außer der Textileinlage
keine Spitzenkappe zu sehen ist; eine Überstemme ebenfalls nicht, stattdessen hat man vollflächig die gezeigte Textilmatte eingelegt.
Daher ist davon auszugehen, dass die Fersenkappe ebenfalls aus Textil besteht.

Diese 3 Teile sollten vorhanden und aus Leder sein - weniger gut und billiger ist als Material Lederfaser -
denn sie geben dem Fuß seinen Halt bzw. bewahren seine Form.
Sehr gerne und sehr oft wird die Überstemme weggelassen - der kleine Zeh drückt sich durch den Schaft
bzw. zeichnet sich in ihm ab.
Nur weil vielleicht bestimmte Schuhmarken Beutelschneiderei betreiben heißt das noch lange nicht,
dass es OK ist wenn sie ihre Schuhe billigst und von minderer Qualität produzieren
indem sie elementare, an sich unverzichtbare Bestandteile weglassen.
 
die textileinlage ist zur Stabilisierung des Oberleders bei Industriell gefertigten Schuhen (d.h. mit Zwickmaschine gezwickt) heutzutage unabdingbar. Das hat mit der nachlassenden Lederqualität zu tun. Zum einen wird die Rohware immer schlechter (weil zu schnell gemästet). Zum anderen sind die Lederpreise in den letzten jahren enorm angestiegen (höhere Nachfrage aus Fernost), so dass Schuhe im Niedrigpreissegment zwingend am Leder sparen müssen, sonst würde es kein Niedrigpreis mehr sein.

Die Textileinlage unterscheidet sich übrigens von der Vorder-(und vermutlich auch Hinter-)kappe. Hier handelt es sich, soweit ich das erkennen kann um eine Tauchkappe. Ein mit Kunststoff durchseztes Gewebe wird in ein Lösemittel getaucht, dass den Kunststoff aufweicht. Dann wird das ganze zwischen Oberleder und Futter gelegt, gezwickt und fertig. Ist das Lösemittel verdunstet, härtet der Kunststoff wieder aus und fertig ist die Kappe.

Natürlich nicht die beste (Leder), nicht ein Mal die zweitbeste (lederfaser) Lösung, aber dem Preis durchaus angemessen.
 
Oben